Bei der Rückzahlung eines Kredits kann es manchmal Probleme geben, die eine weitere Tilgung des Kredits unmöglich machen. Dies verursacht in den meisten Fällen eine drohende Kündigung des Kredits. Da heißt es für Bankkunden aufpassen.

Hilfreiche Tipps zur Kreditaufnahme

Die Aufnahme eines Kredites will sorgfältig überlegt sein
© Shutterstock

Mehr als ein Drittel aller Deutschen hat schon einmal im Leben einen Kredit in Anspruch genommen. Dabei sind die häufigsten Gründe der Kauf eines neuen Hauses, eines neuen Autos und die Urlaubsreise mit der Familie. Doch was, wenn Probleme auftreten? Warum ein Kredit gekündigt wird und wie sich Verbraucher vor der Kündigung eines Kredits schützen können, haben wir im Folgenden in einem kurzen Überblick für Sie bereitgehalten.

Auflösung des Kredits hängt von individuellen Bedingungen ab

Eine schwere Erkrankung, die es nicht möglich macht einen Kredit weiter abzubezahlen oder der Tod eines Kreditnehmers führen unweigerlich zu der Auflösung des Kredits. Am besten beraten Sie sich daher mit der zugehörigen Kreditinstituts, um weitere Kosten bei der Auflösung eines Kredits zu vermeiden. Auch ein Blick ins Internet kann dabei sehr hilfreich sein und eine Anleitung bieten, wie man schnell und problemlos einen Kredit kündigen kann. Das Vergleichsportal Toptarif.de zeigt Verbrauchern schnell und unkompliziert, wie man am besten vorgeht, wenn man einen Kredit kündigen möchte.

Auch ein Besuch beim Anwalt für Kapitalrecht kann Abhilfe leisten, wenn man nicht mehr in der Lage ist einen bestehenden Kredit zu bedienen.

Schon vor dem Abschluss des Kredits mögliche Entwicklungen im Auge behalten

Die meisten Kredite, die nicht mehr getilgt werden können, werden von dem jeweiligen Kreditinstitut gekündigt. Dadurch ergeben sich für Verbraucher enorme Kosten und eine weitere Schuldenspirale. So sollte man schon vor der Aufnahme eines Kredits ein paar entscheidende Faktoren berücksichtigen, um später nicht auf enormen Kosten sitzen zu bleiben. Die aktuelle berufliche Perspektive, sowie der gesundheitliche Zustand sollten bei der Auswahl eines Kredits mit einer langen Laufzeit eine entscheidende Rolle spielen. Denn, wer sich mit einem Kredit finanziell übernimmt, schränkt die finanzielle Unabhängigkeit in den fortlaufenden Jahren sehr stark ein. Als Faustregel gilt, dass ab einer Laufzeit von 10 Jahren genauestens die berufliche Perspektive und die Gesundheit des Kreditnehmers objektiv eingeschätzt werden sollte, um die Tilgung des Kredits nicht zu gefährden.

Umschulden eines Kredits für günstigere Tilgungsraten

Auch die Umschuldung eines Kredits kann ein Grund für die Auflösung eines Kredits darstellen. Hierbei gilt es sich zunächst passende Angebote einzuholen, die eine niedrigere Kostendeckung erlauben. Die meisten Kreditinstitute helfen Ihnen dabei einen bestehenden Kredit aufzulösen und eine Neuaufnahme des Kredits möglich zu machen.