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Künstliche Intelligenz im Bankgeschäft: Potenziale und Chancen

Die KI-Technologie ist in vielen Geschäftsbereichen nicht wegzudenken. Doch welches Potenzial hat die künstliche Intelligenz im Bankensektor und wird sich diese Anwendung in den kommenden Jahren voraussichtlich weiterentwickeln?

Potenziale und Chancen von KI im Bankgeschäft

Potenziale und Chancen von KI im Bankgeschäft.

Einer der vielversprechendsten und am schnellsten wachsenden Bereiche der Technologie ist derzeit die künstliche Intelligenz. Sie wird in einer Vielzahl von Geschäftsbereichen eingesetzt, auch im Bankwesen. Da die KI-Technologie immer weiter voranschreitet, hat sie einen immer größeren Einfluss auf die Arbeitsweise von Banken auf der ganzen Welt.

Der Bankensektor gehört zu den Branchen, die in hohem Maße von KI-Anwendungen profitieren werden. KI kann den Banken enorme neue Möglichkeiten eröffnen, wie beispielsweise ein besseres Kundenerlebnis. So ermöglicht es ein besseres Verständnis der Kundenbedürfnisse und -präferenzen zu bekommen und sorgt für eine betriebliche Effizienz sowie Kosteneinsparungen.


Kundenzufriedenheit signifikant verbessern

Eine der wichtigsten Möglichkeiten für den Einsatz von KI im Bankwesen ist die Verbesserung der Kundenerfahrung. KI-gesteuerte Chatbots erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da sie den Kunden personalisierte Ratschläge und Empfehlungen geben können.

Banken nutzen KI auch, um Kundendaten zu analysieren und Muster zu erkennen, die ihnen helfen, die Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Kunden besser zu verstehen. So können die Banken ihre Dienstleistungen besser auf den Kunden zuschneiden, indem sie personalisierte Beratung mit passenden Empfehlungen anbieten. Dies führt zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit.

Möchte der Kunde dennoch gerne beispielsweise die Kreditangebote miteinander vergleichen, helfen entsprechende Vergleichseiten im Internet weiter. Nicht nur wer ein knappes Budget hat, sollte wissen, wie es um die eigenen Finanzen bestellt ist. Wird ein Kredit benötigt, stehen Kunden oft vor dem Problem, dass sie aufgrund der großen Auswahl an Anbietern schnell überfordert sind.

Ein Kreditrechner schafft hier Abhilfe. Um den bestmöglichen Kredit zu finden, bedarf es nur die Angabe des Nettokreditbetrages, die Laufzeit/Anzahl der Raten sowie den Verwendungszweck. Der Verwendungszweck kann der Ausgleich eines Dispos bei der Hausbank, die Umschuldung oder Ablösung eines Kredits oder auch eine Modernisierung/Baufinanzierung sein.

Binnen weniger Sekunden werden passende Angebote angezeigt. Diese lassen sich weiter individualisieren, indem man die Ergebnisse filtert. So erhalten beispielsweise Selbstständige oft andere Angebote als Privatpersonen. Je nach Vorgaben und Wünschen lassen sich weitere Anpassungen vornehmen.

Mehr Sicherheit für die Banken

Eine weitere Möglichkeit, wie KI im Bankwesen eingesetzt wird, ist die Automatisierung von Prozessen und Verbesserung der betrieblichen Effizienz. Banken nutzen KI-gestützte Algorithmen, um alltägliche Aufgaben wie die Dateneingabe und Kundendienstanfragen zu automatisieren. Dies hilft den Geldinstituten dabei, Zeit und Geld zu sparen, während sich die Mitarbeiter auf komplexere Aufgaben konzentrieren können. KI kann übrigens auch zur Erkennung von Betrug und anderen verdächtigen Aktivitäten eingesetzt werden und hilft somit den Banken dabei, ihre Kunden zu schützen.

Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist die Verbesserung zur Prüfung der Kreditwürdigkeit und Risikobewertung. Durch die Analyse großer Datenmengen können KI-Algorithmen Muster erkennen, die den Banken helfen, genauere Entscheidungen bei der Bewilligung von Krediten und anderen Finanzprodukten zu treffen. Dies hilft den Kreditinstituten dabei, ihr Risiko zu verringern und gleichzeitig den Kunden einen besseren Zugang zu Finanzdienstleistungen zu bieten.

Zudem lässt sich mit künstlicher Intelligenz das Forderungsinkasso optimieren. Der Erfolg ist bemerkenswert. Die Zahlquote ist auf rund 160 Prozent gestiegen. Was die Adressermittlung von Schuldnern angeht, ist dies mit KI ein einfaches und erspart den Bankmitarbeitern die aufwändige Recherche.
Mit der weiteren Entwicklung der KI-Technologien werden wir in Zukunft sicherlich noch mehr sowie komplexere Anwendungen im Bankensektor sehen.

Fazit: Warum sich der Einsatz von KI lohnen kann

Im Zuge des technologischen Fortschritts suchen immer mehr Unternehmen nach neuen Möglichkeiten, ihre Effizienz zu steigern und Kunden auf neue Art und Weise anzusprechen. Ein Bereich, der in den letzten Jahren auf zunehmendes Interesse gestoßen ist, ist die künstliche Intelligenz (KI). Sie verspricht verbesserte Genauigkeit, erweiterte Fähigkeiten im Kundenservice, komplexe Analysen großer Datensätze und vieles mehr, was es Finanzinstituten ermöglicht, ihre Effizienz zu steigern und gleichzeitig Kosten zu senken.

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Über den Autor

Max Meier

Max Meier ist gelernter Bankkaufmann und schreibt regelmäßig für den Bank Blog Ratgeber über Themen für Kunden von Banken und Sparkassen.

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