Anzeige

Mit Bank-Identifikation auf höchster Sicherheitsstufe elektronisch signieren

Die E-Signatur ist im Trend, denn sie hat gegenüber der handschriftlichen Signatur viele Vorteile. Einziges Manko, der Identifikationsprozess bei der E-Signatur ist etwas mühsam. Allerdings gibt es auch hierfür Lösungen.

E-Signatur Sicherheitsstandards bei Skribble

Bei der E-Signatur gilt: je höher der Sicherheitsstandard, desto strenger die Identifikationsanforderungen.

Die E-Signatur bietet enormes Potenzial für Zeit- und Kostenersparnisse. Laut dem E-Signatur Anbieter Skribble können die Kosten, die durch Signaturprozesse entstehen, um bis zu 90 Prozent reduziert werden. Dennoch hat die E-Signatur  in vielen Unternehmen ihren Platz noch nicht gefunden. Denn, um bei der E-Signatur dieselbe Rechtssicherheit wie bei der handschriftlichen Signatur gewähren zu können, muss im Voraus eine Identifikation mittels amtlichem Ausweis durchgeführt werden. Gewöhnlich wurde diese Identifikation via Video (Deutschland) oder persönlich vor Ort (Deutschland/Schweiz) durchgeführt. Skribble bietet allerdings eine dritte Option an, die Bank-Identifikation mittels Online-Banking.

Identifikation und Identitätsprüfung

Denn mit der Bank-Identifikation entfällt die Hürde der Identitätsprüfung und der damit zusammenhängende Aufwand an Zeit und Kosten weitgehend. Im Gegensatz zu anderen Methoden ist die Bank-Identifikation rund um die Uhr möglich und innerhalb von Minuten erledigt – Wartezeiten, Video-Calls und das Vorweisen eines Ausweisdokuments erübrigen sich.

Die Kunden benötigen lediglich ein deutsches Bankkonto und Ihren bestehenden Online-Banking-Zugang, um auf höchster Sicherheitsstufe elektronisch zu signieren. Skribble bietet die Bank-Identifikation in Zusammenarbeit mit Swisscom Trust Services AG und Klarna Bank AB an.

Skribble bietet die Bank-Identifikation an.

Die Bank-Identifikation bei Skribble ist in wenigen Klicks erledigt.

Drei E-Signatur-Standards

Grundsätzlich gibt es drei E-Signatur-Standards die sich nach Identifikationsanforderungen und dementsprechend auch in Ihrer Beweiskraft unterscheiden:

  • Die einfache elektronische Signatur (EES),
  • Die fortgeschrittene elektronische Signatur (FES) sowie
  • Die qualifizierte elektronische Signatur (QES).

Der höchste Standard, die qualifizierte elektronische Signatur (QES), erfordert maximale Sicherheit und somit eine Identifikation über Ausweiskontrolle via Video oder im persönlichen Kontakt. Mit Skribble kann nun auch die Bank-Identifikation für die QES eingesetzt werden.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Max Meier

Max Meier ist gelernter Bankkaufmann und schreibt regelmäßig für den Bank Blog Ratgeber über Themen für Kunden von Banken und Sparkassen.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen