Anzeige

Die Rolle von Autorentools im E-Learning

Mit einem Autorentool können Sie Schulungsinhalte erstellen und bearbeiten. In den meisten Fällen sind hierfür mehrere Tools notwendig, die in einer Software zusammengefasst werden. Aber was ist bei der Wahl des richtigen Autorentools für E-Learning zu beachten?

E-Learning wird immer wichtiger für die berufliche Fortbildung

E-Learning wird immer wichtiger für die berufliche Fortbildung.

Unter einem Autorentool oder Content Autorentool versteht man eine Software, die für die Erstellung und Bearbeitung von Schulungsinhalten z. B. für Firmenmitarbeiter o. Ä. verwendet werden kann. Die Kurseinheiten lassen sich dabei in ein Online-Format konvertieren und sind über sogenannte Lernmanagementsysteme mehreren Personen gleichzeitig zugänglich.

Bei den Inhalten der Schulungen können Elemente wie E-Kurse, Videos, Quiz-Aufgaben, Bewertungen oder Simulationen zum Einsatz kommen. Daher sollte die entsprechende Software idealerweise mehrere Tools beinhalten, die für die Erstellung der einzelnen Elemente notwendig sind. Komplexe Schulungsinhalte können Sie z. B. mit der iSpring Software erstellen. Dabei handelt es sich um ein Softwarepaket, das als Autorentool eine Komplettlösung für die Kreation von E-Learning Inhalten bietet. Zudem ist es als Add-In für Microsoft PowerPoint konzipiert und ermöglicht somit eine intuitive und einfache Handhabung.


E-Learning Software: Welche Funktionen haben Autorentools

Ein Autorentool ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil für die erfolgreiche Erstellung von komplexen Onlineschulungen oder Kursen insbesondere für Unternehmen. Autorentools erfüllen dabei unter anderem diese Funktionen:

  • Inhalte: Statt öden Microsoft Word oder PowerPoint Präsentationen ermöglichen Autorentools wie Adobe Captivate eine lockere, interaktive und spielerische Vermittlung von Lerninhalten mit Quizaufgaben oder Lernspielen
  • Individualität: Mithilfe eines Autorentools können Sie Ihre Designvorlagen selbst wählen und erstellen so Schulungen nach Ihren eigenen Vorstellungen, ohne die Hilfe von fachfremden Experten für die Konstruktion zu benötigen
  • Kosteneinsparung: Natürlich gibt es auch zahlreiche Anbieter von Onlinekursen im Internet, die Ihnen einen maßgefertigten Kurs gegen Bezahlung erstellen können. Wenn Sie diese Aufgabe jedoch selbst übernehmen, können Sie die Kosten hierfür einsparen und anderweitig sinnvoll in Ihrem Unternehmen investieren

Die wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Autorentool

Inzwischen gibt es eine große Auswahl an Softwareprogrammen und Autorentools für die Erstellung von teilbaren Lerninhalten auf dem Markt zu kaufen. Aber welche davon sind besonders empfehlenswert? Um das herauszufinden, ist es zunächst wichtig, zu verstehen, welche Faktoren für die erfolgreiche Erstellung von Schulungsinhalten die größte Rolle spielen. Dabei sind die folgenden drei besonders zu erwähnen:

  • Didaktik & Kreativität,
  • Schnelligkeit sowie
  • Einfachheit.

Didaktik & Kreativität

Viele Autoren tun sich schwer damit, die Lerninhalte didaktisch zu gestalten, da sie nicht über die nötige Erfahrung in diesem Bereich verfügen. Oftmals fehlt es aber auch einfach an kreativen Ideen, um die Kurse ansprechend und interessant für die Teilnehmer zu gestalten und deren Motivation zu erhöhen, daran teilzunehmen. Ein gutes Autorentool wie LXT sollte daher mit entsprechenden didaktischen Hilfsmitteln wie einem speziellen „Architekten“ oder geeigneten Beispielen ausgestattet sein, um die Erstellung der Inhalte für die Autoren zu erleichtern. Außerdem ist auch eine Template-Bibliothek mit kreativen Vorlagen sinnvoll, die bei Bedarf einfach übernommen und für die individuelle Gestaltung der Schulungsinhalte verwendet werden können.

Schnelligkeit

Die Erstellung eines kompletten E-Kurses kann mitunter sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Das hat verschiedene Gründe, die zwei häufigsten sind jedoch ein zeitaufwendiges Drehbuch und langwierige Feedbackprozesse. In einigen Autorentools ist es hingegen möglich, zu arbeiten, auch ohne zuvor ein Drehbuch erstellt haben zu müssen. Auf diese Weise gelingt das Kreieren von Schulungen oftmals sogar schneller als wenn Sie Microsoft-Office-Programme wie Word oder Power Point verwenden. Auch eine simultane Arbeit von mehreren Teilnehmern ist mit derartigen Tools möglich, wobei die Feedbackprozesse bequem direkt im Tool gesteuert werden können.

Einfachheit

Aufgrund ihrer zahlreichen Funktionen und Features sind viele moderne Autorentools extrem kompliziert und unübersichtlich in der Bedienung. Daher zeichnen sich die besten Autorentools vor allem durch eine einfache und intuitive Handhabung aus und bieten zudem eine Struktur an, die es ermöglicht, jederzeit einen guten Überblick über alle Funktionen sowie den Fortschritt der eigenen Arbeit bekommen zu können. Hierzu gehört auch die Konzeption der fertigen Lerninhalte, die für ihre Benutzer im Idealfall ebenfalls selbsterklärend sind. Auf diese Weise können Sie sowohl beim Erstellen der Schulungen Zeit und Energie einsparen als auch Ihren Mitarbeitern ein effektives und benutzerfreundliches Lerntool zur Verfügung stellen, dass keiner eigenen Schulung mehr bedarf. Dies ist besondere im Hinblick darauf wichtig, dass inzwischen viele Unternehmen einen Teil der Mitarbeiter nicht mehr in den eigenen Räumlichkeiten beschäftigen. Durch die einfache Verfügbarkeit und Handhabung der E-Kurse wird damit auch den veränderten Workforce Ecosystems Rechnung getragen

Fazit: Steigende Bedeutung von E-Learning

Die Bedeutung von E-Learning-Software in Unternehmen wächst stetig. Ein Autorentool ist eine sinnvolle Unterstützung bei der professionellen Erstellung von diversen Schulungsinhalten unter Berücksichtigung der Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Maike Schmitt

Maike Schmitt hat Betriebswirtschaft studiert. Sie ist Redakteurin beim Bank Blog Ratgeber Finanzen und schreibt über verschiedene Themen für Verbraucher sowie zu beruflichen Fragen.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen