Kreditvergleiche gibt es im Netz zuhauf, Anbieter für Bonitätsprüfungen ebenso. Beides zusammen fand man bis vor wenigen Wochen allerdings nicht. Denn Scorekompass, einer der Bonitätsprüfungsanbieter, schreibt sich nun beide Themen auf die Fahne und bietet nach dem erfolgreichen Bonitätscheck jetzt auch den direkten Kreditvergleich an.

Hilfreiche Tipps zur Kreditaufnahme

Die Aufnahme eines Kredites will sorgfältig überlegt sein
© Shutterstock

Zwei Themen, die zueinander gehören

Der Kreditvergleich und die Bonitätsprüfung sind zwei Themen, die eigentlich schon immer unmittelbar zueinander gehört haben. Die bevorstehende Aufnahme eines Kredits ist immerhin der häufigste Grund dafür, vorab die Bonität und damit die Chancen auf eine Kreditzusage zu prüfen. Bestehen hinsichtlich der Bonität einer Person Risiken für die zuverlässige Rückzahlung des Kredits, erhöhen Banken entweder den Zinssatz oder lehnen den Kredit ganz ab. Das gilt insbesondere für solche Anbieter, die unvergleichlich günstige Zinsangebote herausgeben und auf einen niedrigen Maximalzins setzen oder grundsätzlich einen einheitlichen Festzins anbieten, der für jeden Kunden gleich ist.

Innovation nach langer Absehbarkeit

Eben weil diese Themen zusammengehören, verwundert es, dass erst jetzt ein Anbieter wie Scorekompass auf die Idee kommt, den Kreditvergleich in die Bonitätsprüfung zu integrieren. Gemäß des Konzepts eines Kreditvergleichs gibt es dabei aber natürlich keinen wirklichen Score Kompass Online Kredit, sondern nach erfolgreichem Vergleich wird man zu den einzelnen Anbietern weitergeleitet und schließt dort auch den Kreditvertrag ab. Für Scorekompass ist die erweiterte Funktion auch ohne eigenen Kredit dennoch ein lukratives Geschäft, da für erfolgte Vermittlungen in der Regel Provisionen ausgeschüttet werden und weil die Nutzer von der Zusammenlegung beider Themen profitieren. Durch die Marke „Scorekompass“ wird vor allem Vertrauen aufgebaut und die Suche nach einer anderen seriösen Seite mit Kreditvergleichen erspart.


Was muss man beim Kreditvergleich beachten?

Scorekompass empfiehlt in seinem Kreditvergleich den niedrigsten Zins, was auch das Hauptaugenmerk in einem Kreditvergleich ist. Es kommt laut Experten aber nicht nur auf einen niedrigen Zins an, sondern viele weitere Faktoren zusätzlich. Selbst mit den allgemein sehr niedrigen Zinsen, die das Bankengeschäft derzeit umwälzen, ist es auch wichtig, welche Laufzeit gewählt wird und wie hoch somit die Monatsraten ausfallen. Sprich, bis zu welcher Grenze man sich den Kredit leisten kann. Es ist ebenso wichtig, ob kostenlose Sondertilgungen oder gar Kompletttilgungen gewährt werden und ob auch sonst die Vertragskonditionen passen. Außerdem sollten sich Kreditinteressierte mit dem Thema Restschuldversicherung auseinandersetzen, die im Falle dessen eingreift, dass der Kreditnehmer seine Raten nicht mehr zahlen kann. Beispielsweise, weil er arbeitslos geworden ist. Oft sind diese Versicherungen direkt beim Kreditgeber verfügbar.

Kredite sollten möglichst günstig sein und die profitabelsten Nebenbedingungen mitbringen, um ein rundum gutes Gesamtpaket abzuschließen. Und falls Unsicherheit herrscht, für welchen Anbieter man sich entscheiden soll, ist es hilfreich, verschiedene Erfahrungsberichte im Netz nachzulesen und sich mit den Banken schon vorab ganz genau auseinanderzusetzen.