Mehr als 100 Mio. Bankkarten (EC, Maestro) sowie über 28 Mio. Kreditkarten (MasterCard, Visa etc.) befinden sich derzeit bei deutschen Kunden im Umlauf. Und jedes Jahr kommen einige Millionen hinzu. Um Sie vor Missbrauch zu schützen und die Sicherheit Ihrer Kredit- und Bankkarten zu erhöhen, finden Sie in der Folge einige wertvolle Hinweise.

Bezahlen mit Karte

7 Hinweise zum Umgang mit Kredit- und Bankkarten

Zur Erhöhung der Sicherheit und dem Vorbeugen einer missbräuchlichen Verwendung sollten Sie die folgenden sieben Tipps zum Umgang mit Bank- und Kreditkarten beachten:

  1. Bewahren Sie Ihre Kreditkarte wie auch Ihre Bankkarten und Ihre PIN-Unterlagen nie am selben Ort auf.
  2. Achten Sie darauf, dass man Sie beim Eingeben der PIN nicht beobachtet.
  3. Geben Sie Ihre Kreditkarte oder Ihre EC-Karte (auch in einem Restaurant) beim Bezahlen nie unbeaufsichtigt weiter. Die Daten könnten in einem Hinterzimmer unberechtigt kopiert werden.
  4. Verwahren Sie Ihre Karten stets sicher vor Diebstahl.
  5. Unterschreiben Sie Ihre neuen Karten sofort nach dem Erhalt.
  6. Kontrollieren Sie Ihre Kreditkarten- und Bankkonto-Abrechnungen schnell, damit Sie Betrugsabsichten erkennen und unterbinden können.
  7. Notieren Sie sich die Notfallnummern zur Kartensperre auf zwei Zetteln, von denen Sie einen zu Hause deponieren und einen bei sich tragen. Speichern Sie die Notfallnummern auch auf Ihrem Handy oder Smartphone ab.

Infografik Umgang mit Kreditkarten

Die folgende Grafik fasst die Hinweise speziell für Kreditkarten noch einmal übersichtlich zusammen:


7 wertvolle Tipps zum sicheren Umgang mit Kreditkarten