Banken sind naturgegeben besonders wichtige Arbeitgeber im Finanzsektor. Auch Buchhalter und Finanzexperten werden hier gesucht. Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Karrierechancen und Voraussetzungen, die für diesen Bereich erforderlich sind.
Artikel zu Ausbildung
Finanzielle Bildung ist in Deutschland ein Problem. Dabei ist dies auch für Unternehmen wichtig. Sechs Vorteile zeigen, wie sich Mitarbeiterschulungen in Sachen Finanzen am Arbeitsplatz für Unternehmen lohnen und langfristig auszahlen!
Jedes Jahr entscheiden sich Tausende für eine Karriere in der Betriebswirtschaft und gehen in die Industrie. Aber was macht eigentlich ein Betriebswirt im Bankensektor? Welche Aufgaben kommen auf einen zu und wie gelingt der Karriereeinstieg?
Die Bewerbung ist eines der wichtigsten Schreiben, das Sie verfassen werden. Es ist die erste Voraussetzung, damit Sie überhaupt eine Chance auf ein Vorstellungsgespräch haben. Doch was genau macht eine gute Bewerbung aus und wie soll sie aufgebaut sein?
Finanzberater gibt es heute wie Sand am Meer – aber auf welche Berater kann wirklich vertraut werden? Die Wirtschaftslage erfordert Experten Know-how – doch wird wirklich ein Finanzberater benötigt oder kann sich dieses Wissen auch selbst angeeignet werden?
Finanzberater müssen mit seriösem Auftreten überzeugen, schließlich ist die Erwartung, dass sie mit großen Summen Geld umgehen. Entsprechend sollte der Lebenslauf eines Finanzberaters in Form und Stil der Branche entsprechen und präzise und schnörkellos sein.
Oftmals ist der erste Schritt in eine unabhängige Anlagestrategie und finanzielle Eigenverwaltung nicht leicht gemacht. Dennoch kann die gewonnene Kompetenz sich schnell bezahlt machen und auf Jahre hinaus zur Vermehrung des individuellen Wohlstands führen.
Ein Studium im Finanzmanagement bietet Ihnen bereits beim Einstieg in das Berufsleben interessante Perspektiven. Sie können in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten und sich effektiv weiterentwickeln. Staatliche und private Hochschulen bieten das Bachelorstudium an.
Weiterbildungen gelten als hoch angesehen und helfen sowohl im Job-Interview als auch bei der Gehaltsverhandlung. Qualitativ hochwertige Kurse mit Zertifikaten von anerkannten Bildungsträgern oder ein Studium haben jedoch ihren Preis.
Viele Wege führen zum Ziel. Das gilt auch für eine Karriere in der Finanzbranche. Im Zeitalter der Digitalisierung beweisen sich sowohl traditionelle als auch moderne Einstiege. Wie sich der perfekte Weg für jeden einzelnen gestaltet ist abhängig vom Ausgangspunkt wie auch vom gewünschten Ziel.