Alte und teure Kredite können zwar im Rahmen einer sogenannten Umschuldung durch ein neues und potentiell günstigeres Darlehen ersetzt werden, doch wer hierbei nicht aufpasst, riskiert unter Umständen nicht nur eine hohe Kompensationszahlung.
Artikel zu Dispo
Im Leben kommt es durch unvorhersehbare Umstände manchmal zu finanziellen Engpässen. Hier können Kredite neue Spielräume eröffnen – doch welche Vorteile bieten verschiedene Kreditformen und welche Rolle spielt dabei die Zweckbindung?
Bei finanziellen Engpässen sind Privatdarlehen oft die beliebteste Form, um schnell an Geld zu kommen. Doch welche Kreditart ist nun die beste? Ein Blick auf die verschiedenen Darlehen zeigt, was Sie beachten müssen.
Viele Menschen haben Schulden. Kreditinstitute und der Handel machen es uns heute leicht, auch ohne Eigenkapital Geld auszugeben. Eine Möglichkeit, um sich aus finanziellen Schwierigkeiten durch Verschuldung zu befreien, stellt eine Umschuldung dar. Wir haben uns mit diesem Thema näher befasst.
Manchmal benötigt man etwas finanziellen Freiraum. Sind es neue Möbel, eine neue Waschmaschine, ein Umzug oder eine Weiterbildung? Privatkredite können dabei helfen. Doch was genau ist ein Privatkredit und wo kann man ihn beantragen?
Viele Kunden von Banken und Sparkassen nutzen einen sogenannten Dispositionskredit auf ihrem Girokonto, um kurzfristige Liquiditätsengpässe zu überbrücken. Das ist jedoch teuer und sollte daher nicht zur Dauerlösung werden.
Die Europäische Zentralbank hält das Zinsniveau auf unverändert niedrigem Rekordstand. Dennoch müssen Verbraucher bei Kontoüberziehungen zweistellige Zinsen bezahlen. Da heißt es, auf der Hut zu sein, um nicht zu viel zu bezahlen.