Die digitale Revolution im Bankwesen bringt umfassende rechtliche Herausforderungen mit sich. Ein Einblick in die Welt der Finanzdienstleistungen, geprägt von Datenschutz, Compliance und technologischer Innovation.
Artikel zu DSGVO
Im Bankwesen haben Technologie und Digitalisierung in den letzten Jahren eine große Bedeutung erlangt. Es bleibt spannend, welche technologischen Entwicklungen uns in Zukunft erwarten werden – fest steht: Nur wer am Puls der Zeit bleibt, wird langfristig erfolgreich sein.
Daten und Datensicherheit werden im Zeitalter des Internets immer wichtiger. Für die sichere Aufbewahrung geheimer und vertraulicher Dokumente sind virtuelle Datenräume geeignet. Dabei sollte man jedoch einiges beachten.
Kreditkartennummer, Name oder Wohnadresse – bei vielen Aktivitäten im Internet werden sensible Daten abgefragt. Umso wichtiger ist es, die eigenen Daten so gut wie möglich zu schützen. Dazu reichen bereits ein paar einfache Maßnahmen.
In vielen Unternehmen müssen verschiedene Unternehmensbereiche miteinander kombiniert, gesteuert und geplant werden. Der Einsatz intelligenter Software kann hier wirkungsvoll unterstützen. Doch es gilt, die Anforderungen auf den Bedarf abzustimmen.
Am 25. Mai 2018 ist die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union in Kraft getreten. Auch die Kunden von Banken und Sparkassen sollen damit besser vor Datenmissbrauch geschützt werden.