Mit der zunehmenden Verbreitung von Online Banking und digitalen Zahlungen wächst das Risiko für Verbraucher, Opfer von Cyberattacken zu werden. Fünf praktische Tipps zeigen, wie man sein Konto und seine Finanzen wirksam vor Angreifern schützen kann.
Artikel zu Online Banking
Die meisten Bankkunden decken ihren Bargeldbedarf durch Abheben am Geldautomaten. Doch was kann man tun, wenn der Automat die Karte nicht mehr rausrückt. Vier Tipps helfen, um bei Problemen am Geldautomaten sicher zu bleiben.
Internet Banking gehört für viele Menschen zum Alltag, egal ob auf dem Computer, Tablet oder Smartphone. Um nicht Opfer von Cyberkriminellen zu werden, sollten Kunden von Banken und Sparkassen fünf Ratschläge beherzigen.
Bankkunden wollen mehr von ihrer Bank, vor allem online: Kontoführung, Kartenverwaltung, Finanzprodukte, Beratung – am besten kostenlos und im schicken Design. Vor allem junge Bankkunden werden zur neuen, anspruchsvollen Zielgruppe.
Nicht erst seit Corona entscheiden sich immer mehr Einzelhändler für den Erwerb von EC-Kartenlesegeräten. Doch neben hygienischen Vorteilen, gibt es noch andere Faktoren zu berücksichtigen, um zu sehen, ob ein EC-Kartenleser ihren Service verbessern kann.
Cyberangriffe auf Banken und andere Finanzinstitute nehmen zu. In der Zwischenzeit Hacker zielen auf Sicherheitslücken, um an Online-Banking-Daten zu gelangen. Ein VPN kann helfen, Datenlecks zu vermeiden. Aber stimmt das tatsächlich?
Trotz TAN-Verfahren, 2-Faktor-Authentifizierung und Antivirensoftware kommt es immer wieder zu Cyberangriffen arglose Bankkunden. Die meisten Opfer verzichten aus Unwissenheit auf ein VPN, das bei geringen Kosten Sicherheitslücken effektiv schließen kann.
Heutzutage ermöglichen die meisten Banken und Sparkassen ihren Kunden Online Banking Apps. Der große Vorteil dieser mobilen Anwendungen liegt darin, dass Kunden zu jeder Zeit und von jedem Ort Bankgeschäfte erledigen können – zumindest in der Theorie.
Online- und Mobile Banking machen die Erledigung von Bankgeschäften einfacher. Eine Broschüre zeigt, worauf Kunden achten müssen, um digitale Bankgeschäfte nicht nur schnell und komfortabel sondern auch sicher zu erledigen
Anwendungen für den Zahlungsverkehr müssen von Unternehmen sorgfältig ausgewählt werden. Nicht nur aufgrund der Vereinfachung von Prozessen und der Optimierung der Liquidität. Auch die allgemeine Kostensituation gilt es zu prüfen.