Wer einen Kredit in Anspruch genommen und ihn teilweise getilgt hat, muss noch eine Restschuld zahlen. Die Restschuld ist relevant, wenn ein Kreditnehmer eine günstigere Bank findet und den Kredit bei dieser Bank mit einem günstigeren Kredit ablösen möchte
Artikel zu Restschuldversicherung
Entgegen der Werbung lohnt sich eine Umschulung nicht immer. Es gibt Situationen, da sollte man von einer Umschulung Abstand nehmen. Wann ist eine Umschuldung aber sinnvoll?
Für mehr Sicherheit, lassen sich Finanzierungen mit Versicherungen kombinieren. So bietet z.B. bei großen Kreditsummen eine Lebensversicherung zusätzlichen Schutz. Wie das funktioniert und was es dabei zu beachten gilt, haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.
Bei Aufnahme eines Kredites wird zur Absicherung häufig eine Restschuldversicherung abgeschlossen. Allerdings schwanken die Kosten dafür erheblich. Kreditnehmer sollten auf der Hut sein.
Verbraucherschützer warnen seit Jahren insbesondere vor Minikrediten, die mit intransparenten Angeboten Verbraucher in die Schuldenfalle treiben können. Wucher ist in Deutschland gesetzlich verboten, dennoch oft gängige Praxis.
Viele Menschen haben eine Kapital- oder Risiko-Lebensversicherung. Letztere kann unter anderem bei Aufnahme einer Baufinanzierung zum Kauf einer Immobilie zur Absicherung im Notfall sinnvoll sein. Dabei sollte man einiges beachten.