Wie findet man die perfekte Bank für die eigenen Bedürfnisse? Entdecken Sie die wichtigsten Kriterien, von Gebührenstrukturen bis hin zu digitalen Angeboten und Sicherheitsmaßnahmen, die Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Artikel zu Sparkonto
Für viele Bürger, insbesondere für Investoren, Deutsche mit Zweitwohnsitz in Österreich oder auch für Pendler, bietet sich ein Bankkonto vor Ort an. Dabei gilt es jedoch einiges zu beachten.
Bei all den vielen Möglichkeiten heutzutage, kann man schnell den Überblick verlieren, wie man jetzt am besten sein Geld anlegt. Für alle, für die NFTs, ETFs und Krypto böhmische Dörfer sind, kommen hier drei Tipps zum Sparen.
Wieso sind so viele Menschen in Deutschland finanziell gestresst? Ohne System bleibt den meisten nichts übrig. Wer jedoch auf eine solide Finanzplanung baut, lebt bekanntlich gesünder. Diese aufzubauen, ist gar nicht mal so kompliziert.
Vermögenswirksame Leistungen: kleine Geldbeträge mit großer Wirkung. Für wen sich die zusätzlichen Benefits vom Arbeitgeber lohnen und wie man sie sinnvoll und nachhaltig anlegen kann – und damit für die eigne Zukunft vorsorgt.
Inflation und Niedrigzinsen bescheren deutschen Sparern schon länger einen erheblichen Wertverlust. Nun hat die Corona-Pandemie erstmals seit fünf Jahren zu einem positiven Realzins geführt. Das wird jedoch nicht lange anhalten.
Deutsche Anleger lassen sich durch die Nullzinspolitik der europäischen Zentralbank nicht entmutigen. Sie sparen eifrig weiter. Allerdings verhalten sich dabei viele planlos und ohne konkretes Ziel.
Die Zinsen für Einlagen sinken auf immer neue Tiefstände. Dennoch erwarten viele Sparer hohe Erträge auf ihre Anlagen. Vor allem junge Anleger rechnen mit nahezu fantastischen Gewinnen, was sich als riskante Fehleinschätzung erweisen kann.
Durch Inflation und anhaltend niedrige Zinsen auf Geldeinlagen haben deutsche Sparern im Jahr 2019 einen Wertverlust von über 30 Milliarden Euro erlitten. Im Durchschnitt hat jeder Deutsche 365 Euro an Wert auf seine Ersparnisse verloren.
Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen mit ihrer eigenen Geldanlage nicht zufrieden ist. Angesichts niedriger Zinsen eigentlich kein Wunder, doch Sparer und Anleger könnten mehr aus ihrem Geld machen.