Tauchen Sie ein in die Welt der Zentralbankpolitik und entdecken Sie, wie sie durch Leitzinsanpassungen und geldpolitische Maßnahmen die Tagesgeldzinsen und die Wirtschaft beeinflusst. Ein fesselnder Einblick in die Finanzwelt, der zeigt, wie Zahlen die ökonomische Realität formen.
Artikel zu Tagesgeld
Vor 99 Jahren wurde der Weltspartag ins Leben gerufen und hat seinen Anteil daran, dass die Deutschen Weltmeister beim Sparen sind. 10 wertvolle Tipps zeigen, worauf geachtet werden sollte, damit sich Sparen auch lohnt.
Bei all den vielen Möglichkeiten heutzutage, kann man schnell den Überblick verlieren, wie man jetzt am besten sein Geld anlegt. Für alle, für die NFTs, ETFs und Krypto böhmische Dörfer sind, kommen hier drei Tipps zum Sparen.
Kryptowährungen werden immer beliebter. Aber warum eigentlich? Wir stellen einige der wesentlichen Vorteile digitaler Währungen vor und erläutern, warum Kryptowährungen eine bessere Alternative gegenüber klassischen Banken sein können.
Klassische Formen der Geldanlage finden unter privaten Anlegern nach wie vor großen Zuspruch. Unter ihnen nimmt das Sparbuch – trotz niedriger Zinsen – einen besonderen Stellenwert ein. Doch warum? Ein Blick auf die Beweggründe der Sparer gibt Aufschluss.
Sind Sie auf der Suche nach neuen Finanzanlagen? Dann sind P2P-Kredite vielleicht genau das Richtige. Sie bieten zahlreiche Vorteile für Investoren, um bei der Geldanlage für 2021 gut aufgestellt zu sein.
Inflation und Niedrigzinsen bescheren deutschen Sparern schon länger einen erheblichen Wertverlust. Nun hat die Corona-Pandemie erstmals seit fünf Jahren zu einem positiven Realzins geführt. Das wird jedoch nicht lange anhalten.
Die anhaltend niedrigen Zinsen zwingen Sparer und Anleger zum Umdenken. Drei Maßnahmen können bei der Geldanlage wirksam helfen, die eigenen Ziele trotz Zinstief zu erreichen.
Die Deutschen halten trotz der anhaltenden Niedrigzins-Politik der EZB weiterhin eisern an ihren Sparplänen fest. Allerdings halten viele weiterhin an klassischen Geldanlagen fest, obwohl mit anderen mehr zu verdienen wäre.
Durch Inflation und anhaltend niedrige Zinsen auf Geldeinlagen haben deutsche Sparern im Jahr 2019 einen Wertverlust von über 30 Milliarden Euro erlitten. Im Durchschnitt hat jeder Deutsche 365 Euro an Wert auf seine Ersparnisse verloren.