Der Finanzsektor macht immer wieder mit kleinen und großen Skandalen auf sich aufmerksam. Die Sicherheit für Kunden und Banken ist eine große Herausforderung. Mit neuen Technologien und Verfahren werden Finanztransaktionen transparenter und nachvollziehbarer.
Artikel zu Vertrauen
230 Sprachen werden in Europa gesprochen. Wünsche und Ziele der Kunden werden immer individueller. Banken und auch andere Unternehmen müssen im Zeitalter der Digitalisierung die Kundenansprache neu überdenken und sich offen gegenüber neuen Technologien zeigen.
Darlehensvermittler bieten ihren Kunden einen besonderen Service. Sie versprechen, aus der Fülle an Kreditgebern den für ihre Anforderungen und individuelle Situation besten und günstigsten Kredit zu finden und zu vermitteln. Doch wie erkennt man seriöse Anbieter?
Man muss keine Ausbildung zum Bankkaufmann absolvieren, um sich ein Grundwissen über Geld und Finanzen anzueignen. Eine neue Broschüre stellt wichtige Bank- und Finanzbegriffe von A-Z vor und erklärt sie für Jedermann verständlich.
Neobanken, Online-Banking und andere moderne Angebote verdrängen die klassische Bank mit ihren Filialen in jedem Ort immer mehr. Das ist im Alltag bereits deutlich spürbar – die Zahl der Bankfilialen nimmt immer mehr ab. Doch viele Kunden legen unverändert Wert auf persönlichen Kontakt.
Vermögende Privatpersonen und Unternehmer treffen die Entscheidung für eine bestimmte Bank zu Recht nicht aus dem Bauch heraus. Aspekte wie Sicherheit, Produktqualität sowie die Qualität der Beratung stellen wichtige Entscheidungsgrundlagen dar.
Bei Ratschlägen rund um die eigenen Finanzen vertrauen die Bundesbürger vor allem Freunden und der eigenen Familie sowie Online-Portalen. Empfehlungen von Bankberatern und Versicherungsvertretern werden eher skeptisch gesehen.