Erst steigen die Preise, dann die Zinsen. Die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank hat Auswirkungen auch auf den Immobilienmarkt und die Baufinanzierung. Oliver Adler von der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG beantwortet einige Fragen dazu.
Artikel zu Wohneigentum
Die unsichere Lage am Markt, steigende Zinsen und die aktuellen Krisen haben den Wohnungsbau negativ beeinflusst. Viele Familien fragen sich, ob sie das Projekt Eigenheim noch verfolgen sollen oder ob dies aktuell zu risikoreich ist.
Manchmal lohnt es tatsächlich, Schulden zu machen, weil geborgtes Geld aktuell mit günstigen Konditionen zu haben ist. Ein ideales Umfeld für den Erwerb von Wohneigentum. Oft kommt die staatliche Förderung noch on top. Deshalb gilt: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Familien mit Kindern und Alleinerziehende, die eine Wohnung oder ein Haus kaufen oder bauen, haben Anspruch auf Baukindergeld. Doch zum Jahresende 2020 läuft die Förderung aus. Für Eltern, die noch davon profitieren wollen, gibt es einiges zu tun.
Seit dem 1. Januar 2020 gelten einige neue Regeln für Bauherren, Immobilienkäufer und Immobilienbesitzer. Diese betreffen auch Förderungen und Zuschüsse vom Staat. Wir stellen die fünf wichtigsten vor.
Beim Thema Baufinanzierung muss man als angehender Bauherr gut durchdachte Entscheidungen treffen. Schließlich geht es hierbei um viel Geld. Es lohnt sich daher mit dem Thema frühzeitig zu beschäftigen.
Die Wohnungsnot in Berlin nimmt immer alarmierendere Ausmaße an. Vermieter sehen sich inzwischen mit so vielen Anfragen konfrontiert, dass etliche Interessenten leer ausgehen.
Selten waren die Zeiten günstiger, den Traum von den eigenen vier Wänden zu realisieren. Die niedrigen Zinsen für Baukredite sowie das neue Baukindergeld für Familien schaffen für viele ideale Voraussetzungen.
Angesichts unverändert niedriger Zinsen stehen Anleger weiterhin vor der Frage, welche Formen der Geld- und Vermögensanlage heute und im kommenden Jahr lohnenswert sein werden.
In vielen Regionen steigt die Nachfrage nach Wohnraum. Mieten steigen gerade in Städten deutlich an und manch einer überlegt, ob es nicht besser sei, eine eigene Immobilie zu erwerben. Zehn Gründe gute sprechen dafür.