Anzeige

Top 10 Tipps für die Anmietung eines Hauses in Deutschland

10 Tipps und Hinweise erläutern, wie es mit der Anmietung eines Hauses zum Wohnen in Deutschland perfekt klappen wird. Die besten Kniffe für die richtige Lage, Größe und Ausstattung sowie top Tricks für den Mietvertrag und die Übernahme der Immobilien.

Tipps und Hinweise für eine erfolgreiche Hausmiete

Tipps und Hinweise für die erfolgreiche Miete eines Hauses.

Wer sich ein Haus in Deutschland mieten möchte, kann sich einfach auf einer der vielen Immobilien-Plattformen umsehen und mit einer einfachen Suche wie Augsburg Rentola apartments schnell eine Mietwohnung oder ein Haus finden. Bei der Anmietung eines Hauses gibt es jedoch ein paar Kriterien mehr, auf die man achten sollten, wenn man eine optimale Liegenschaft finden möchten.

Sehen Sie sich unsere Liste durch, damit Sie auf dem Weg zu Ihrer Traumimmobilie nichts zu beachten vergessen.


Lage der Immobilie

Fragen Sie sich, wo Sie genau wohnen möchten. Dabei ist nicht nur relevant, ob es in der Stadt oder am Land sein soll. Überlegen Sie sich auch Ihren Weg zur Arbeit und den Weg Ihrer Kinder zur Schule. Sehen Sie sich in Google Maps an, wie weit Sie zur nächsten Einkaufsmöglichkeit und zur nächsten Tankstelle fahren müssen.

Außerdem sollten Sie darauf achten, welche Autobahnen, Flüsse oder gar Flughäfen ganz in der Nähe sind und eventuell für Lärmbelästigung oder Hochwasser sorgen könnten.

Größe des Miethauses

Überlegen Sie sich eine Mindestgröße, die für Sie und Ihre Familie oder Mitbewohner infrage kommt. Am einfachsten ist es, wenn Sie mit den Schlafzimmern beginnen. Danach addieren Sie die Anzahl der gewünschten Bäder und Toiletten, das Wohnzimmer, Esszimmer und eventuell Arbeitszimmer oder andere Hobbyräume, auf die Sie nicht verzichten möchten.

Schnell haben Sie einen Plan, wie groß das Haus unbedingt sein sollte. Alles, was darüber und trotzdem im Mietbudget liegt, ist hervorragend geeignet.

Die Ausstattung Ihres zukünftigen Miethauses

Bei der Ausstattung gehen Sie ähnlich wie bei der Größe vor. Überlegen Sie sich Ihre gewünschte Mindestausstattung, damit Sie die Suchfilter optimal einstellen können. Nicht jeder benötigt ein Bidet oder ein Whirlpool. Aber wenn es zu Ihrer Mindestausstattung gehört, soll es so sein. Legen Sie einfach fest, ob Sie eine Sauna, einen Wäschetrockner, lieber Gasherd oder Elektroherd haben möchten.

Am besten machen Sie sich eine Liste mit den Räumen und Ausstattungen, die Sie sich später zu den Besichtigungen mitnehmen können. Dort haken Sie dann vorhandene Räume oder Ausstattungen an und streichen die anderen durch. Schnell erhalten Sie einen Überblick, beim Vergleichen der besichtigten Immobilien.

Infrastruktur in der Gegend des Miethauses

Nach der Ausstattung des Hauses sehen wir uns jetzt sozusagen die Ausstattung der Gegend an, wo das Miethaus steht. Einige haben wir schon genannt wie die Schulen, die Einkaufsmöglichkeiten und Tankstellen. Falls Sie kleinere Kinder haben, sollten Sie nachsehen, wo es Kitas gibt. Außerdem vergessen Sie nicht, auf Ärzte und andere Einrichtungen zu achten, die Sie gerne besuchen möchten.

Für einige Leute ist ein Kino in der Nähe wichtig. Andere legen mehr Wert auf ein Fitnessstudio oder eine Disco sowie gute Restaurants. Letztlich sollten Sie sich auch die öffentlichen Verkehrsmittel wie Bahn oder Bus ansehen, falls Sie mal ohne Auto verreisen möchten oder müssen.

Legen Sie Ihr Mietbudget fest

Sie benötigen bei der Suche eine klare Vorstellung, welche Miete in Ihr monatliches Haushaltsbudget passt. Dabei sollten Sie festlegen, wie viel es kalt und warm sein soll, da es verschiedenartige Mietangebote für Miethäuser gibt. Mit Kaltmiete und Warmmiete ist gemeint, ob Heizung und Strom in der Monatsmiete enthalten sind oder nicht.

Nebenkosten für das Miethaus überlegen

Vergessen Sie in Ihrem Haushaltsbudget nicht, die Nebenkosten entsprechend anzupassen. Falls Sie nicht gerade erst bei Ihren Eltern ausziehen, haben Sie wahrscheinlich auch schon vorher Nebenkosten für Wasser, Heizung und Strom gehabt. Bedenken Sie, dass das neu gemietete Haus wahrscheinlich größer sein wird und daher höhere Nebenkosten verursacht. Diese müssen zusammen mit der höheren Miete immer noch in Ihr Haushaltsbudget passen.

Besichtigung des Hauses

Nach all diesen Überlegungen können Sie frohgemut zur Besichtigung schreiten. Denn darauf sollten Sie niemals verzichten. Mieten Sie kein Haus, dass Sie nicht gesehen haben und in dem Sie nicht drin waren. Selbst nach einer Besichtigung kann es noch Überraschungen geben, aber ohne eine Begehung würden wir niemals ein Haus anmieten.

Verpflichtungen zu Wartungen und Reparaturen

Klären Sie am besten schon bei der Besichtigung, was Sie an dem Haus alles warten und auf Ihre Kosten reparieren müssen. Lassen Sie sich alle diese Anlagen zeigen. Manchmal gibt es Installationen, die Sie gar nicht kennen oder an die Sie nicht denken würden, wie Wasserfilter, Abwasserhebeanlagen oder Hausbrunnen.

Mietvertrag und Wartungsverpflichtungen

Wir raten Ihnen, dass Sie den Mietvertrag auf jeden Fall von einem erfahrenen Anwalt für deutsches Mietrecht abschließen lassen. Sparen Sie an dieser Stelle, könnte es sein, dass Ihnen das teuer zu stehen bekommt. Es gibt unendlich viel zu bedenken und das deutsche Mietrecht ist nicht einfach. Sie müssen klar regeln, was Sie alles benützen, pflegen und warten müssen. Außerdem muss vereinbart werden, wofür Sie genau bezahlen müssen. Da behält ein Anwalt leichter den Überblick.

Übergabeprotokoll anfertigen

Einer unserer heißesten Tipps kommt noch zum Schluss: Übernehmen Sie niemals eine Immobilie, ohne ein Übergabeprotokoll anzufertigen. Machen Sie außerdem hunderte gute Handyfotos und legen Sie diese anschließend dem Übergabeprotokoll bei. So kann Ihnen später niemand erzählen, etwas wäre immer schon so oder anders gewesen.

Fazit zum Mieten eines Hauses

Das Mieten eines Hauses ist eine großartige Sache und kann eine wunderschöne Phase in Ihrem Leben einleiten. Damit es auch wirklich Ihr Traumhaus bleibt, sollten Sie unsere 10 Tipps auf jeden Fall beachten. So wird alles glattlaufen und Sie können den Umzug in Ihre Traumimmobilien mit Garten genießen.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Max Meier

Max Meier ist gelernter Bankkaufmann und schreibt regelmäßig für den Bank Blog Ratgeber über Themen für Kunden von Banken und Sparkassen.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen