Für die Kunden gibt es eine große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten. Bei so viel Auswahl wissen viele nicht recht, welche Zahlungsmethode für sie die Beste ist. In der Tat hat jede Zahlungsmethode ihre Vor- und Nachteile, über die Sie sich besser im Vorhinein informieren sollten.

Für Kunden gibt es eine große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten

Für Kunden gibt es eine große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten.

Die Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten für Kundinnen und Kunden ist heutzutage breit. So breit, dass viele gar nicht wirklich wissen, welche Zahlungsmöglichkeit sich für sie am besten eignet. Dabei hat jede Zahlungsmethode jeweils ihre Vor- und Nachteile, anhand derer die Auswahl leichter fällt. Finden Sie hier eine Auflistung aller relevanter Informationen.

Die Wichtigkeit angebotener Zahlungsmöglichkeiten

Als Unternehmen bieten Sie ein Produkt oder Dienstleistungen an, die von der jeweiligen Kundschaft bezogen bzw. gekauft werden sollen. Dabei ist es einerseits sicherlich wichtig, dass Sie als Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen diese zielgruppengerecht und entsprechend ansprechend darstellen und vermarkten. Dabei kommt die gesamte Kommunikation inkl. Marketing zum Tragen und es gilt, das Unternehmen als Brand sowie dessen Brand-Strory und das Sortiment zu etablieren und zu verbreiten.

Gleichzeitig gilt jedoch zu beachten, dass damit der Verkauf zwar angestoßen und angekurbelt werden kann, jedoch noch nicht definitiv vollbracht ist. Denn um das Geschäft abzuschließen und als Unternehmen Geld einzunehmen, muss es zum Verkaufsabschluss und damit zur Bezahlung von Seiten der Kundinnen und Kunden kommen. Entsprechend wichtig ist es, dass Sie als Unternehmen für einen problemlosen, störungsfreien Zahlungsablauf sorgen und verhindern, dass Ihre Kundschaft beim letzten Schritt abgeschreckt wird und aussteigt.

Genauso wie Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sowie die Kommunikation auf Ihre Zielgruppe ausrichten, müssen auch die angebotenen Zahlungsmethoden auf Ihre Zielgruppen bzw. Zielgruppen ausgerichtet sein. Denn ganz egal wie interessiert Ihre Kundschaft auch an Ihrem Angebot sein mag, wenn sie keine für sie passende Zahlungsmöglichkeit findet, wird sie sich an die Konkurrenz wenden. Es ist daher wichtig, die entsprechenden Vorlieben Ihrer Zielgruppe zu kennen und diese auch entsprechend anzubieten.

Grundlegende Unterscheidungen bei Zahlungsmethoden

Online, offline – oder beides

Zu den grundlegenden Unterscheidungsmerkmalen bei der Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten gehören Online- und Offline-Zahlungsmethoden. Entsprechend sollten Sie als erstes für sich als Unternehmen klären, ob Sie sich in der Online-Welt oder Offline-Welt bewegen – oder möglicherweise auch beide Welten abdecken.

Denn mit der fortschreitenden Digitalisierung verändert sich immer mehr auch das Verhalten potentieller Kundinnen und Kunden. Immer mehr Personen nutzen Online-Medien zur Information und auch zum Kauf verschiedenster Dienstleistungen und Produkte. Dies hat sich aufgrund der Coronapandemie noch weiter verstärkt und die Anzahl potenzieller Kundinnen und Kunden, die ihre Einkäufe zum Teil oder sogar vollständig online tätigen möchten, ist stark gestiegen. Obschon sich dies nach der Pandemie und aufgrund der gelockerten Maßnahmen bis zu einem gewissen Teil wieder eingependelt hat, kann davon ausgegangen werden, dass in Zukunft der Online-Handel insgesamt weiter zunehmen wird.

Entsprechend wichtig ist es für Sie als Unternehmen, sich entsprechende Gedanken zu machen und sich entsprechend zu positionieren und aus- bzw. aufzurüsten.

Demographie, Globalisierung, Gebühren & Weiteres

Neben der grundlegenden Frage ob online oder offline, gibt es auch weitere Punkte bei der Wahl der angebotenen Zahlungsmethoden zu bedenken. So spielt sicherlich die gewählte Zielgruppe und deren Präferenzen eine wichtige Rolle. Welches Alter haben Ihre Kundinnen und Kunden, welchem Kulturkreis gehören sie an und zu welcher User-Gruppe gehören sie? Handelt es sich um Digital Natives, Early Adapters oder eher Silver Surfers? All dies wird einen Einfluss auch ihre Wünsche und Vorlieben in punkto Zahlungsmöglichkeiten haben.

Ebenso kann es einen Unterschied machen, ob Sie national oder international operieren. Denn in gewissen Regionen sind andere Zahlungsmethoden bekannt und beliebt, als sie es zum Beispiel in Deutschland sind. Gleiches gilt übrigens auch für die verschiedenen Kommunikationsplattformen.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die verschiedenen Zahlungs- bzw. Transaktionsgebühren, die je nach Zahlungsmöglichkeit für Sie als Unternehmen anfallen. Hier lohnt es sich verschiedene Möglichkeiten und Szenarien durchzurechnen und die für Ihr Unternehmen und Ihren Absatz passende herauszusuchen. In dieses Feld fällt auch die Frage, wie lange Sie jeweils zu warten vermögen, bis die getätigte Zahlung tatsächlich auf Ihr Konto gutgeschrieben wird, ebenso wie inwieweit Risiken bei der Transaktionsabwicklung für Sie oder Ihre Kundschaft bestehen.

Verschiedene Arten von Zahlungsmöglichkeiten

Offline Zahlungsarten – Zahlung direkt im Geschäft

Nicht nur online, sondern auch offline, direkt im Geschäft gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die Sie Ihrer Kundschaft zur Auswahl stellen können. Wir zeigen Ihnen hier eine Auswahl der beliebtesten Zahlungsmöglichkeiten.

Barzahlung bzw. per Cash

Weiterhin zu den beliebtesten Zahlungsmethoden deutscher Kundinnen und Kunden zählt im Geschäft die Barzahlung. Viele Menschen wenden weiterhin das Prinzip “Bares für Wahres” an und bevorzugen es, im Geschäft oder Lokal ihrer Wahl direkt mit Bargeld zu bezahlen. Als Grund dafür wird oft angegeben, dass so ein besseres Gefühl über die getätigten Ausgaben bleibt. Für Sie als Unternehmen bedeutet die Barzahlung einerseits, dass Sie den Lohn für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt direkt erhalten und sofort in Ihrer Kasse wissen. Gleichzeitig bedeutet dies auch, dass Sie dieses Bargeld jeweils auf ein Konto einzahlen müssen und auch ein entsprechendes Kassensystem und einen Kassenstock verfügen müssen.

EC-, Giro-Kartenzahlung

Ebenfalls sehr beliebt und geläufig ist die Zahlung mittels EC-Karte oder Giro-Karte. Dabei ist heutzutage die Technologie so weit entwickelt, dass die Kundschaft ihre Karte bloß in die Nähe des EC Kartenlesegeräts halten muss und mittels NFC (Near Field Communication) bezahlen kann. Dies insofern der zu bezahlende Betrag 25 Euro nicht übersteigt. Durch die Nutzung der Karte bzw. der PIN Nummer oder seiner Unterschrift gibt Ihnen der Kunde oder die Kundin dabei die Ermächtigung, den geschuldeten Betrag einzuziehen. Ein Beispiel für Geräte, die die NFC-Technologie zur schnellen Zahlungsannahme nutzen, sind die myPOS EC-Kartenlesegeräte.

Kreditkartenzahlung

Ebenso wie die Nutzung der EC- oder Giro-Karte ist auch die Verwendung einer Kreditkarte im Geschäft heutzutage sehr gängig. Dabei unterscheidet sich die Nutzung für die Kundschaft dadurch, dass die Abbuchung des Betrages für sie nicht direkt geschieht, sondern alle Käufe Ende Monat jeweils abgerechnet werden und eine entsprechende Rechnung Seiten der Kreditkarten-Firma versandt wird. Als Unternehmen lohnt sich diese Zahlungsmethode besonders dann, wenn Sie immer wieder auch Kundschaft aus dem Ausland haben. Sowohl für die EC- und Giro-Karte als auch für die Kreditkartenzahlung benötigen Sie als Unternehmen zusätzlich zum Kassensystem dabei ein Kartenlesegerät.

Online Zahlarten – Zahlung im Internet

Wenn Sie als Unternehmen Ihre Produkte oder Dienstleistungen auch oder nur online anbieten, eröffnet sich für Ihre Kundinnen und Kunden grundsätzlich eine noch breitere Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten. Neben der direkten Nutzung der Kreditkarte, kann im Internet zudem mittels e-Payment oder e-Wallet, auf Rechnung, per Vorkasse oder Nachnahme, per Lastschrift oder mittels sogenannter Mobile Payments bezahlt werden.

Zahlung mittels E-Wallet

Immer öfter nutzen Kundinnen und Kunden im Netz sogenannte e-Wallet Anbieter, um Ihre Käufe zu tätigen. Dabei verfügen die Kundinnen und Kunden über einen Account beim jeweiligen Drittanbieter und benutzen dieses für die Bezahlung. Sie als Unternehmen erhalten das Geld vom Drittanbieter. Voraussetzung dafür ist die Zusammenarbeit mit einem entsprechenden Anbieter und zu beachten ist, dass für die Nutzung entsprechende Gebühren anfallen. Es lohnt sich hier zu vergleichen und sich einen Überblick über die verschiedenen Anbieter zu verschaffen.

Lastschrift, Vorkasse, Nachnahme & Rechnung

Hierbei handelt es sich um Zahlungsmethoden, bei denen Sie als Unternehmen einzig Ihre Bank als Partner nutzen und keine Drittanbieter benötigen. Der geschuldete Betrag für eine Dienstleistung oder ein Produkt wird bei der Vorkasse und der Rechnung direkt von Ihnen in Rechnung gestellt und von der Kundschaft auf Ihr Konto einbezahlt. Bei der Vorkasse übergeben Sie Ihr Produkt oder erbringen Sie Ihre Leistung jedoch erst dann, wenn der dafür berechnete Betrag auf Ihrem Konto eingegangen ist. Ähnlich verhält es sich bei der Nachnahme. Hierbei muss der Kunde oder die Kundin die Ware bzw. das Produkt direkt bei Erhalt bezahlen, sonst kommt es nicht zur Übergabe. Das Geld wird dabei vom zustellenden Unternehmen eingezogen und an Sie weitergegeben, wobei dafür Gebühren für Sie anfallen. Eine Rechnung wird bei der Übergabe oder direkt nach der Leistungserbringung gestellt und das Geld dafür somit erst im Nachhinein bezahlt.

Bei der Lastschrift wiederum ermächtigt die Kundin oder der Kunde Sie bzw. Ihre Bank dazu, meist einen wiederkehrenden Betrag für eine bestimmte Dienstleistung direkt bei seiner oder ihrer Bank einzuziehen, wobei dies grundsätzlich zu einem im Vorfeld bestimmten Zeitpunkt passiert.

Zu beachten ist, dass bei Transaktionen, die direkt über Ihr Konto laufen, meist keine zusätzlichen Gebühren anfallen und Sie allein die Kontoführungsgebühren der Bank zu begleichen brauchen. Gleichzeitig kann man sich fragen, inwieweit Kundinnen und Kunden bereits sind im Voraus für eine Dienstleistung oder ein Produkt zu bezahlen oder Ihnen eine Ermächtigung für den punktuellen Zugriff auf ihr Konto zu geben. Bei der Rechnung wiederum besteht immer auch das Risiko, dass diese mit Verzögerung oder gar erst nach mehreren Mahnungen oder gar einer Betreibung beglichen wird und Sie damit immer wieder auf Ihr Geld warten müssen. Hier lohnt es sich, sich seiner Zielgruppe bewusst zu sein und deren Angewohnheiten gut zu kennen.

Die passende Zahlungsmöglichkeit für Ihre Kundschaft und Sie

Zusammengefasst kann festgehalten werden, dass Sie als Unternehmen eine breite Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten anbieten können. Egal ob online oder direkt vor Ort, es bestehen immer mehrere Möglichkeiten. Dabei ist es für Sie jedoch wichtig, einerseits auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu achten und diejenigen Zahlungsmethoden anzubieten, welche von der Kundschaft auch gewünscht und genutzt werden.

Nicht zu vergessen ist jedoch auch, dass jede Zahlungsmöglichkeit auch für Sie als Unternehmen Vor- und Nachteile hat, die es abzuwägen gilt. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die möglicherweise anfallenden Gebühren, über die Voraussetzungen und über den Aufwand, den die diversen Möglichkeiten generieren und wählen Sie auch aufgrund dessen, die für Sie passende Methode.