Anzeige

Vorteile des Online-Kredits gegenüber einem Kredit der Hausbank

Gerade in schwierigen Zeiten brauchen viele Menschen einen Kredit, um sich Wünsche erfüllen zu können. Im Vergleich mit dem Kredit von der Hausbank schneidet der Online-Kredit überraschend gut ab – Was genau sind die Vor- und Nachteile?

Einen Bankkredit online aufnehmen

Immer mehr Menschen nehmen einen Bankkredit online auf.

Die Zunahme der Online-Kredite ist eine logische Folge der Digitalisierung. Wenn allerorten Online-Shops Alternativen zum traditionellen Handel darstellen, sollte es nicht verwundern, dass die Entwicklung in Bezug auf Online-Kredite ähnlich verläuft.

In diesem Vergleich setzen wir uns mit den Vor- und Nachteilen des Online-Kredits auseinander und klären, welche Zielgruppen am stärksten profitieren.

Die Vorteile des Online-Kredits

Warum sind Online- oder Privatkredite, z.B. von BankNorwegian im Speziellen und anderen Online-Banken im Allgemeinen so beliebt? Die wichtigsten Vorzüge des Online-Kredits gehen in die folgenden Richtungen:

Günstigere Zinsen

Online-Banken unterhalten zunächst kein Filialnetz und weisen eine deutlich schlankere Verwaltung als klassische Hausbanken auf. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, mit günstigeren Zinskosten zu werben. Auch weil Online-Banken zu geringeren Gewinnmargen neigen, sind die Konditionen deutlich besser.

Mehr attraktive Extras

Der lebhafte Konkurrenzkampf der Banken wirkt sich für den Kunden auch dadurch positiv aus, dass die Digitalbanken sich mit attraktiven Sonderkonditionen für Online-Kredite von der Konkurrenz abheben. Auf diese Weise gehören verlockende Extras wie ein mögliches Sondertilgungsrecht zur Einsparung von Zinskosten, mögliche Ratenpausen für Zeiten finanzieller Engpässe und nachträgliche Ratenanpassungen bei Online-Krediten immer mehr zum Portfolio. Außerdem tendieren Online-Banken dazu, auch Selbstständigen einen Privatkredit anzubieten.

Zeit sparen mit Sofortkrediten

Online-Kredite werden auch Sofortkredite genannt. Hier ist der Name Programm, denn die Zeitspanne bis zur Kreditentscheidung ist auffallend kürzer. Manche Online-Banken ermöglichen nach dem Kreditantrag und einer positiven Entscheidung bereits am nächsten Tag die Auszahlung des Darlehens. Dies gilt vor allem in Fällen, in denen der Direktbank der Kontoblick gewährt wird.

Hinzu kommt, dass Direktbanken das Online-Banking mit vollständig digitalisierten Abläufen vorleben. Vorbei sind die Zeiten, als man noch jede Transaktion mit der Post abschicken musste. Die Verwaltung des Online-Kontos ist digital möglich und die Transfers finden in Echtzeit statt.

Zeit sparen ist schließlich bei der Bonitätsprüfung möglich. Auch für diese ist ein persönliches Erscheinen in der Filiale nicht mehr notwendig. Die Legitimation geschieht über Videochat im Rahmen der Video-Identifizierung und die digitale Signatur ersetzt die Unterschrift. Der Zutritt zur Verwaltung seines Kontos ist rund um die Uhr und ortsungebunden, sogar unterwegs vom Smartphone aus, möglich.

Die Nachteile des Online-Kredits

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Als Nachteile fallen beim Sofortkredit folgende Aspekte zu Buche:

Geringeres Beratungsniveau

Online-Banken sind die Discounter unter den Finanzinstituten. Sie können ihre günstigen Kredite nur durch Einsparungen und Transformation aller Vorgänge in den virtuellen Raum anbieten. Ausführliche Beratungen sind nur noch eingeschränkt möglich. Zwar bieten immer mehr Direktbanken eine Online-Beratung an. Das Niveau der persönlichen Vorort-Beratung bei der Hausbank erreichen sie selten.

Vorsicht Fallen

FinTechs und Online-Banken gehen als weniger streng regulierte Kinder des Digitalzeitalters bei der Werbung und Kundenakquise tendenziell forscher vor. Auf diese Weise versuchen Online-Banken oft, dem Kunden eigene Angebote aufzuschwatzen, die in vielen Fällen teuer und unnötig sind. Mit Vorsicht und Aufmerksamkeit lassen sich die Fallen allerdings umgehen.

Besonders eine Restschuldversicherung ist als enormer Kostentreiber allenfalls dann eine erwägenswerte Option, wenn es sich um außergewöhnlich hohe Kreditsummen und lange Laufzeiten handelt.

Fazit: Online-Kredite lohnen sich

Bei Krediten haben Kreditnehmer vor allem die Zinskosten im Blick, und diese sind bei einem Online-Kredit deutlich günstiger. Auch die schnelleren Abläufe beim Online-Banking sprechen für diese Kreditart und bietet attraktive Vorteile in puncto Komfort und Zeitersparnis.

Selbst wer mit dem Internet noch nicht so vertraut ist, dass ihm alle digitalen Anwendungen virtuos von der Hand gehen, sollte wissen, dass es zum Umlernen nie zu spät ist, zumal es absehbar ist, dass die Digitalisierung immer weiter in alle Lebensbereiche vordringt. Besonders profitieren von einem Online-Kredit die digitalen Natives, welche die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen verstehen und die Flexibilität des Sofortkredits zu schätzen wissen.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Max Meier

Max Meier ist gelernter Bankkaufmann und schreibt regelmäßig für den Bank Blog Ratgeber über Themen für Kunden von Banken und Sparkassen.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen