Vielleicht ein Produkt oder Marketingkampagnen, die Ihren Umsatz steigern und neue Kunden anziehen? Natürlich haben sie einen großen Einfluss auf Ihre Ergebnisse, doch eines der wichtigsten Geschäftselemente ist die Preisgestaltung.

Preisüberwachungs-System mit Dealavo

Die automatische Integration des Repricings in jede Verkaufsplattform ermöglicht es Ihnen, Preise schnell und effizient auf der Grundlage vorkonfigurierter Preisregeln zu ersetzen.

Da sich der Handel und die E-Commerce-Branche zu einer äußerst wettbewerbsintensiven Landschaft entwickelt haben, kann eine effektive Preisgestaltung Ihnen helfen, den Markt zu gewinnen und sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben. Deshalb möchten wir in diesem Artikel das ganze Geheimnis der Preisgestaltung erklären, von der Preismodellierung bis hin zu Preisstrategien für Einzelhändler und Hersteller. Und warum Sie Ihre Preise immer verfolgen sollten. Sind Sie bereit? Dann fangen wir an!

Die Bedeutung der Preismodellierung

Vielleicht haben Sie schon viel über Preisstrategien gehört und wie wichtig sie für die Rentabilität Ihres Unternehmens sind. Und das ist auch richtig so. Bevor Sie sich jedoch für die Umsetzung effizienter Preisstrategien entscheiden, sollten Sie zunächst eine angemessene Preismodellierung in Betracht ziehen.


Einfach ausgedrückt, geht es bei der Preismodellierung um die Berücksichtigung aller Faktoren, die Ihr Geschäft bestimmen, wie z. B.:

  • Art des Produkts,
  • Produktionskosten,
  • die Wahrnehmung des Wertes Ihrer Produkte durch die Kunden.

Sie können im Laufe der Zeit zwischen verschiedenen Strategien hin- und herwechseln, aber wenn es um die Preismodellierung geht, sollten Sie sich an eine Strategie halten, die Ihnen die höchsten Einnahmen bringt. Bei der Wahl des besten Preismodells für Sie müssen Sie sich auf drei Bereiche konzentrieren:

Ihre aktuelle Position auf dem Markt.

  • Ihre Kunden,
  • Ihre Kosten.

Marktpositionierung

Werden Ihre Produkte als preisgünstig, luxuriös oder irgendwo in der Mitte angesiedelt angesehen? Die Wahl einer bestimmten Preispositionierung wirkt sich auf die Verfügbarkeit der Produkte einer bestimmten Marke im E-Commerce und die Erwartungen an die Händler des Unternehmens aus. Online-Shops sollten wissen, wie die Preispositionierung der einzelnen Hersteller aussieht.

Im Falle von Produkten mit einer luxuriösen Preispositionierung ist es sehr schwierig, Informationen über ihre Preise im elektronischen Handel zu finden, und die Händler werden sehr sorgfältig ausgewählt. Rolls-Royce-Autos können zum Beispiel nur in vier Städten in Deutschland gekauft werden. Beim Verkauf von Luxusgütern ist das Kundenerlebnis in den Geschäften extrem wichtig, und deshalb war der Online-Verkauf von Luxusgütern bisher sehr begrenzt. Obwohl sich die Situation langsam ändert, ist es immer noch schwierig, Luxusprodukte in Online-Shops zu finden, da die Hersteller keinen Preisverfall riskieren wollen.

Wenn Sie im E-Commerce viele Produktangebote finden, bedeutet dies in der Regel, dass es sich um Produkte mit mittlerem, niedrigem oder sehr niedrigem Preis handelt. In der Regel ist ihre Verbreitung viel breiter, und die Online-Shops konkurrieren über den Preis miteinander. Gerade die Händler solcher Produkte sollten sich Gedanken über die Preisüberwachung der Wettbewerber machen, da diese Märkte in der Regel dynamischer sind. Das bedeutet, dass die Systematisierung dieses Prozesses notwendig ist, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

5 Arten der Preismodellierung

Es gibt verschiedene Arten der Preismodellierung, die Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen können. Die Liste der gängigsten umfasst jedoch folgende:

  1. Cost-Plus-Pricing: So einfach wie es klingt, bedeutet Cost-Plus-Pricing, dass Sie alle Kosten und die von Ihnen gewünschte Gewinnspanne addieren müssen, um den Endpreis zu erhalten. Dieses Modell eignet sich am besten für junge Unternehmen.
  2. Wertorientierte Preisgestaltung: Wenn Sie auf dem Markt bekannt sind oder Ihr Ziel darin besteht, eine Luxusmarke zu schaffen, ist diese Preismodellierung für Sie geeignet. Die tatsächlichen Kosten des Produkts spielen keine Rolle, sondern es kommt darauf an, wie viel Ihre Kunden zu zahlen bereit sind. Die wertorientierte Preisgestaltung stützt sich ebenfalls stark auf nicht marktbezogene Erfahrungen.
  3. Stundensatz: Für diejenigen, die Dienstleistungen anbieten, ist das Modell der stundenweisen Preisgestaltung eine Überlegung wert. Sie legen einfach einen Stundensatz fest, den Sie Ihren Kunden in Rechnung stellen.
  4. Feste Preisgestaltung: Eine weitere, noch fortschrittlichere Lösung für Dienstleistungsunternehmen ist die feste Preisgestaltung. In diesem Fall stellen Sie Ihren Kunden einen Festpreis für die gesamte Dienstleistung in Rechnung, unabhängig vom Zeit- und Kostenaufwand. Festpreise eignen sich am besten für Kunden, die ihre Budgets genau planen müssen.
  5. Leistungsabhängige Preisgestaltung: Hier zählen vor allem die Ergebnisse, die Sie liefern. Mit anderen Worten: Der Kunde bezahlt Sie für den Wert, den Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt für sein Unternehmen hat. Das kann der Umsatz, die Konversion oder die Steigerung des Website-Traffics sein.
  6. Dynamic Pricing: Der Kern dieser Strategie besteht darin, sofort auf Marktschwankungen zu reagieren und die Preise entsprechend anzupassen. Auf diese Weise können die Einzelhändler ihren Gewinn halten und unabhängig von den Veränderungen wettbewerbsfähig bleiben. Die Strategie der dynamischen Preisgestaltung funktioniert jedoch nur, wenn sie vollständig automatisiert ist.

Bewährte Instrumente für die Umsetzung von Preisstrategien

Die Entwicklung einer wirksamen Preisstrategie ist nur möglich, wenn Sie ausreichende Daten gesammelt haben. Wenn Sie eine geeignete Preisstrategie für Ihre Produkte entwickeln wollen, sollten Sie zunächst Marktforschung betreiben, die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen lernen und nützliche Informationen über die Konkurrenz einholen. Dealavo bietet ein modernes Online-Tool zur Überwachung des Angebots und der Preisstrategie Ihrer Konkurrenz.

Tools zur Preis- und Promotionsüberwachung sind für Hersteller nützlich, die überprüfen wollen, ob ihre Preise auf dem Markt mit ihrer Positionierung übereinstimmen. Dank des transparenten Panels können sie jede Abweichung von den vorgeschlagenen Preisen sofort feststellen.

Darüber hinaus ist es auch ein nützliches Instrument für Online-Shops, die mit Hilfe der Preisüberwachung feststellen können, ob ihr Angebot im Vergleich zu anderen Anbietern wettbewerbsfähig ist.