Werbegeschenke haben wichtige Funktionen. Sie dienen der Kundenbindung. Auch Banken nutzen diese, um Neukunden zu werben oder die Treue zu belohnen. Wenn Sie als Kunde Ihre Bank weiterempfehlen, locken interessante Geschenke.
Wer an früher denkt, der erinnert sich sicherlich noch daran, beim Eröffnen eines Kontos bei der Sparkasse neben dem Sparbuch noch ein rotes Sparschwein geschenkt bekommen zu haben. Darin konnte man als Kind sein Taschengeld sammeln und danach größere Beträge auf sein Konto einzahlen.
Das kleine Sparschein hat uns als Kind große Freude bereitet. Besonders wenn es geöffnet wurde: Man war immer überrascht über die Höhe des Geldbetrags. Die Pfennige und Deutsche Mark Münzen ergaben eine schöne Summe. Das rote Sparschein hatte aber für die Bank auch einen anderen Nutzen: Denn neben der Firmenfarbe Rot war auch das Logo der Bank gedruckt und somit ein wirksames Werbemittel, das zum Sparen animieren sollte. Jedes Mal wurde man beim Einwurf der Münze an seine Sparkasse im Ort erinnert. Eine Kundenbindung, die schon in früher Kindheit aufgebaut wurde.
Kundengeschenke und ihre Wirkung
Kundengeschenke haben wichtige Funktionen. Denn wer bekommt nicht gerne etwas geschenkt? Schon kleine Aufmerksamkeiten haben eine große Wirkung. Man freut sich, etwas ohne Gegenleistung erhalten zu haben. Deshalb lassen viele Banken Merchandisingprodukte bedrucken. Das geht heute dank dem Internet auch ganz schnell. Online wird das Logo auf einer Internetseite, wie zum Beispiel beim dem Online-Shop Gift Campaign, hochgeladen und die Werbeartikel gehen in Druck. Mit den Werbegeschenken möchten Banken aber auch ihr Vertrauen zeigen und dieses weiter aufbauen. Wenn es hochwertige Firmengeschenke sind, die die Banken mit ihrem Logo bedrucken lassen können, wird das Vertrauen besonders ausgedrückt.
Viele Banken locken bei einer Kontoeröffnung mit einem Startguthaben und einer Gratis-Kreditkarte. Aber es gibt auch Banken, die mit Werbegeschenken locken. Treue soll belohnt werden. Und Werbung für die Bank ebenfalls. Wer also nicht nur ein Konto eröffnet, sondern die Bank an Freunde, Bekannte oder Verwandte weiterempfiehlt, kann sich über eine Prämie freuen. Dadurch wird die Kundenbindung weiter gestärkt. Denn wer empfiehlt engen Freunden etwas, von dem man nicht selbst überzeugt ist? Und über ein hochwertiges, praktisches Geschenk, das oft genutzt werden kann, freut man sich immer.
Volksbank „Kunden werben Kunden“
Unter dem Motto „Kunden werben Kunden“ lockt die Volksbank mit Geschenken. Neben einem Kontoguthaben können Kunden, die die Bank erfolgreich weiterempfohlen haben, aus verschiedenen Produkten wählen, wie ein Reisetrolley für den nächsten Kurztrip. Auch praktische Haushaltsartikel, wie Akkuschrauber, Wasserkoch oder Handsauger, die man täglich gut gebrauchen kann, stehen zur Auswahl.
Comdirect wirbt mit Prämien
Comdirect wirbt mit Prämien, wenn Freunde geworben werden. Von einer Geldprämie von 75 Euro über Kinderspielsachen bis zu einem Messerset sind die Artikel alle nützlich und gut im Haushalt zu gebrauchen. Beliebt sind bei den Prämiengeschenken auch Elektroartikel, wie Powerbank, Bluetooth Lautsprecher oder Bluethooth Kopfhörer mit Logo.
DKB lockt mit einem Premiumprogramm
Die DKB lockt mit einem Premiumprogramm, um Freunde zu werben. Wer also seine Bank weiterempfiehlt, kann sich zum Beispiel über einen Geldbetrag oder einen Amazongutschein freuen. Bei allen Angeboten lohnt es sich, die Teilnahmebedingungen aufmerksam zu lesen. Denn erst wenn der Neukunde über einen bestimmten Zeitraum einen bestimmten Betrag eingezahlt hat, wird die Prämie fällig.
Sparkasse belohnt treue Kunden
Die Sparkasse Freiburg hat sich ebenfalls etwas ausgedacht, um treue Kunden zu belohnen. „Freunden einen Gefallen tun. Sich eine Freude machen“ – damit sollen Kunden belohnt werden, die neue Kunden angeworben haben. Aus insgesamt 18 Prämien kann man den passenden Artikel wählen. Wie die anderen Prämienangebote der anderen Banken zeichnen sich diese Artikel auch dadurch aus, dass sie praktisch sind und meist für den Haushalt zu gebrauchen. Somit finden sich hier ein Bohrer, Kochtopf- oder Raclette-Set sowie eine Shoppingbag im Angebot. Wer seinen körperlichen Aktivitäten im Blick haben möchte, dem sei die Smartwatch empfohlen, die neben Körpertemperatur auch Herzfrequenz misst. Und das rote Sparschwein? Das ist mittlerweile digital gegangen. Unter„Sparschein goes mobile“ können Kunden über das Smartphone Geld buchen und sparen.