Digitales Marketing kann die Bekanntheit eines Unternehmens bzw. einer Marke deutlich steigern. Dabei kommt es auf die richtige Strategie und deren Umsetzung an. Ein Leitfaden zeigt, wie Ihr Zielpublikum von Ihrem Unternehmen erfährt.

Digitales Marketing für mehr Markenbekanntheit

Digitales Marketing kann die Markenbekanntheit deutlich steigern.

Wussten Sie, dass 30 Prozent der Verbraucher in Deutschland nur bei Unternehmen einkaufen, denen sie vertrauen können? Erst nachdem sie recherchiert und Bewertungen gelesen haben, um sich mit dem Unternehmen vertraut zu machen, erwägen sie einen Kauf.

Vertrauen ist der Schlüssel“. Deutsche Verbraucher sind bereit, einen höheren Preis für Marken zu zahlen, denen sie vertrauen.

Der erste Schritt dabei ist, von Ihrer Marke zu erfahren. Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihre Zielgruppe Ihre Marke schnell und reibungslos entdeckt, ist die Steigerung der Markenbekanntheit. Denn wenn niemand von Ihnen weiß, wie soll jemand bei Ihnen einkaufen?

Was können Sie tun, um Ihre Bekanntheit zu steigern? Nutzen Sie eine kluge digitale Marketingstrategie und sprechen Sie Ihr Publikum über verschiedene Kanäle an.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die effektivsten Kanäle vor, die Sie nutzen können, um Ihr Markenmarketing zu verbessern und mehr Menschen auf Ihr Unternehmen, seine Produktqualität und seine Werte aufmerksam zu machen.

Digitale Marketingkanäle, die die Markenbekanntheit steigern können

Der Einfluss des digitalen Marketings auf die Markenbekanntheit ist offensichtlich. Internetnutzerinnen und -nutzer verbringen viel Zeit online, also sollten Sie für sie da sein und einen guten ersten Eindruck hinterlassen.

Um sicherzustellen, dass Sie die Aufmerksamkeit bekommen, die Sie verdienen, ist es am besten, wenn Sie Ihre Zielgruppe über verschiedene Kanäle ansprechen.

Suchmaschinen-Optimierung

Und warum? Um Ihrer Website ein höheres organisches (kostenloses) Google-Ranking zu verschaffen und dafür zu sorgen, dass Nutzer Ihre Seiten zuerst sehen und anklicken. Im Jahr 2021 lag die durchschnittliche Klickrate für das erste Ergebnis bei 28,5  Prozent, verglichen mit 11,0  Prozent für das dritte Ergebnis.

Das bedeutet, dass Sie mit der richtigen SEO Ihre Zielgruppe erreichen können und für sie eine relevante, bekannte Marke werden. Einfach ausgedrückt: Die Leute suchen nach einer Lösung, und die erste, die sie sehen, ist Ihr Produkt. Toll, oder?

Und wie? Hier sind einige Empfehlungen, wie Sie mit der richtigen SEO Ihre Markenbekanntheit steigern können:

Zielen Sie auf die richtigen Suchanfragen

Nischenrelevante Suchbegriffe sind großartig, aber Sie sollten auch überlegen, ob Sie die Navigationsbegriffe, die zu Ihrer Website und bestimmten Kategorie- und Produktseiten führen, „besitzen“. Ein guter Tipp ist es, diese Suchbegriffe zu „kaufen“, indem Sie bezahlte Kampagnen starten. Sie sind definitiv führend, wenn Sie sowohl bei organischen als auch bei bezahlten Suchanfragen an erster Stelle stehen.

Navigationsanfragen sind Anfragen, die direkt zur Website der Marke führen. „Facebook“, „YouTube“ und dergleichen gelten als navigationsbezogene Suchbegriffe.

Behalten Sie die technische SEO im Auge.

Führen Sie regelmäßig Website-Audits durch, um festzustellen, ob es technische Faktoren gibt, die verhindern, dass Ihre Seiten korrekt gecrawlt und indexiert werden. Probleme mit Meta-Tags, der robots.txt-Datei, nofollow-gekennzeichneten Links usw. können Ihren Erfolg beeinträchtigen.

Kontrollieren Sie Ihre Rankings.

Mit Online-Marketing-Plattformen ist es ganz einfach, auf dem Laufenden zu bleiben und den aktuellen Stand Ihrer Seite und Ihrer Konkurrenten zu sehen. Das Google-Rank-Checker-Tool von SE Ranking liefert Ihnen zum Beispiel Daten darüber, wie Ihre Seiten bei Zielanfragen abschneiden und wo Ihre Konkurrenz gerade steht. Sie können auch Google Ads-Rankings, SERP-Funktionen, Google Maps-Rankings und mehr in jeder der fünf meistgenutzten Suchmaschinen verfolgen, für jeden Standort, für Desktop- und Mobilgeräte.

Content Marketing

Und warum? Weil Sie mit dem richtigen Content Marketing in Ihrer Markenbekanntheitsstrategie Ihre Zielgruppe mit sofortigen Lösungen für ihre Probleme und Antworten auf ihre Fragen erreichen können. Eine sympathische Marke kümmert sich genug, um Experteninformationen kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Und wie? Hier sind einige Content-Marketing-Tipps, mit denen Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke online verbessern können:

Veröffentlichen Sie relevante Inhalte

Recherchieren Sie relevante Keywords und schreiben Sie Inhalte, die für Ihre Branche relevant sind und an denen Ihre Zielgruppe interessiert ist. So können Sie gezielter auf passende Suchanfragen eingehen und Ihre Website und Ihre Social-Media-Kanäle immer auf dem neuesten Stand halten..

Schreiben Sie Gast- und gesponserte Beiträge

Um den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu erhöhen, können Sie die Leser anderer relevanter Websites ansprechen, indem Sie Gastbeiträge verfassen und gesponserte Inhalte anbieten. Websites mit hohem Bekanntheitsgrad, die mit Ihrer Nische zu tun haben, haben in der Regel eine ähnliche Zielgruppe wie Sie, was bedeutet, dass mehr Besucher auf Ihre Website verwiesen werden und mehr Menschen von Ihrer Marke erfahren.

Soziale Medien

Und warum? Soziale Medien sind ein unersetzlicher Teil jeder digitalen Marketingstrategie. Im Jahr 2021 nutzten mehr als 4,26 Milliarden Menschen SNS (Social Networking Services), und diese Zahl könnte bis 2027 auf fast 6 Milliarden steigen.

Ein Blick in die Zukunft: Die prognostizierte Entwicklung der Anzahl der Social-Media-Nutzer weltweit von 2018 bis 2027.

Wenn Sie Ihre Präsenz in den sozialen Medien erhöhen, erhalten Sie mehr Aufrufe, Follower, Interaktionen und potenzielle Käufer. Tun Sie dies mit Bedacht, um eine Gemeinschaft rund um Ihre Marke aufzubauen, die Ihnen später hilft, Ihre Markenbekanntheit zu stärken.

Und wie? Hier sind einige Empfehlungen zum Social Media Marketing:

Kommunizieren Sie auf jede erdenkliche Weise

Erwähnen Sie andere Marken, posten Sie relevante Beiträge von ihnen, ernten Sie Erwähnungen Ihres Markenkontos und nehmen Sie an beliebten branchenspezifischen Unterhaltungen teil. Bereichern Sie Ihre Profile mit hilfreichen Informationen über Ihre Marke und andere Unternehmen, um Menschen zu ermutigen, Ihnen zu folgen. Sobald Sie den Prozess in Gang gesetzt haben, können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Follower auf sich ziehen und sie nutzen, um Ihre Bekanntheit zu steigern.

Seien Sie kreativ

Bei über 4 Milliarden Menschen in den sozialen Medien können Sie sich vorstellen, wie viele Marken bereits die besten SMM-Taktiken anwenden. Sie müssen eine Markenidentität schaffen, um sich abzuheben. Es ist unmöglich, Aufmerksamkeit zu erregen, wenn Ihr Konto identisch mit dem von Tausenden anderen Unternehmen ist. Beeindrucken Sie Ihre Zielgruppe und finden Sie einen Weg, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen.

Bezahlte Anzeigen

Und warum? Um alle ersten Plätze für gezielte Keywords in Suchmaschinen abzudecken und Ihre Zielgruppe mit spezifischen Angeboten zu erreichen. Sie können auch Search Ads für Marken-Keywords einsetzen, um die Suchpräsenz zu erhöhen..

Und wie? Lassen Se es uns herausfinden:

Nutzen Sie PPC-Kampagnen (Pay-per-Click).

Diese Art der digitalen Marketing Werbung sorgt dafür, dass Sie in den Suchmaschinen ganz oben stehen, ohne dass Sie organisch auf Platz 1 landen. Obwohl Sie auch das ausprobieren sollten, macht Sie das Auftauchen in den bezahlten und organischen Rubriken bekannter, wie wir bereits erwähnt haben..

Achten Sie darauf, dass Sie nicht nur auf kommerzielle Keywords abzielen, sondern auch auf Markenbezogene, denn Ihre Konkurrenten könnten das tun, um Ihnen Ihren Traffic zu stehlen.

Nutzen Sie gezielte Werbung in sozialen Medien

Wenn Sie z. B. Facebook Ads nutzen, können Sie eine bestimmte Gruppe von Menschen nach Geschlecht, Alter, Standort, Interessen und anderen Faktoren ansprechen. So bekommen Sie die richtigen Botschaften an die richtigen Leute und laden diejenigen ein, die sich bereits für Ihre Marke interessieren.

Verwenden Sie Remarketing

Nutzen Sie Remarketing, um mit Ihrem Publikum in Kontakt zu bleiben. Wenn Menschen Ihre Website besuchen, können Sie ihnen mit gezielter Werbung folgen und sie über Ihre Philosophie, Produkte, Dienstleistungen, Sonderangebote usw. informieren. Das hilft ihnen, sich an die Marke zu erinnern und möglicherweise etwas von ihr zu kaufen.

E-Mail-Marketing

Warum? 64,1 Prozent der kleinen Unternehmen nutzen E-Mails als effektiven Marketingkanal.

E-Mail-Marketing hilft Ihnen, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke durch bestehende Kunden und neue Abonnenten zu erhöhen. Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert auch im Jahr 2023 noch einwandfrei. Wenn Sie also treue Kunden über Ihr Unternehmen sprechen lassen, machen Sie effektiv darauf aufmerksam. Und bei Neukunden können Sie den ersten Eindruck verstärken.

Wie? So geht’s:

Verwenden Sie ein einheitliches Branding

Achten Sie auf einen einheitlichen Tonfall, eine einheitliche E-Mail-Struktur, Farben, den Ton von CTAs und Betreffzeilen, Markenlogos usw.

Sorgen Sie für ausgelöste E-Mails

Wenn jemand z.B. einen Einkaufswagen verlässt, wird er weiter im Netz umherwandern, Ihre Website vergessen und sich schließlich für einen Konkurrenten entscheiden. Wenn Sie getriggerte E-Mails zulassen, können Sie ihn daran erinnern, dass Sie Ihre besten Produkte anbieten, Kundenrezensionen zeigen und sogar gelegentlich einen Rabatt anbieten.

Nutzen Sie die Personalisierung

Die Verbraucher suchen eine echte, ehrliche Beziehung zu ihrer Marke. Die Personalisierung von Inhalten entsprechend der Aktionen, die jemand auf Ihrer Website durchführt, hilft Ihnen, Vertrauen aufzubauen und zur richtigen Zeit mit den richtigen Produkten im Posteingang des Nutzers zu sein.

Zusammenfassung: Leitfaden für digitales Marketing

In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie digitales Marketing nutzen können, um Ihren Bekanntheitsgrad online zu steigern. Wir haben die fünf effektivsten Kanäle vorgestellt, über die Sie Ihre Zielgruppe erreichen, einen hervorragenden ersten Eindruck hinterlassen und in Erinnerung bleiben können.

Nutzen Sie die Kanäle klug, um Ihre potenziellen Kunden bei jedem Schritt der Buyer’s Journey zu treffen. Optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen und beseitigen Sie alle technischen Fehler. Erstellen und veröffentlichen Sie hochwertige Experte Inhalte, die für Ihre Zielgruppe relevant sind. Nutzen Sie die sozialen Medien, um eine Fangemeinde aufzubauen und eine starke, loyale Gemeinschaft um Ihre Marke herum zu schaffen.

Auch vor E-Mail-Marketing und bezahlter Werbung sollten Sie nicht zurückschrecken. Beide Instrumente können Ihnen helfen, Ihre Autorität zu stärken und direkt mit potenziellen Käufern zu kommunizieren, um Vertrauen zu schaffen und Fürsprecher für Ihre Marke zu gewinnen.

Der erste Eindruck ist der letzte, also sorgen Sie dafür, dass Ihr erster Eindruck gut ist.