Girokonto, Kreditkartenkonto, Fest- und Tagesgeldkonto – seit Jahren steigt die Anzahl von Bankverbindungen, über die ein Bundesbürger im Durchschnitt verfügt. Um hier einen Überblick zu behalten, nutzen immer mehr Menschen Online-Banking-Software. Sie bietet dem Anwender eine Vielzahl an Vorteilen.
Berücksichtigt man mögliche Sparbücher, Depots, Bausparverträge, Bonusprogramme oder auch Kundenkonten bei eBay, PayPal und Amazon, verfügt ein Bankkunde mitunter über eine Vielzahl an Bankverbindungen bei unterschiedlichen Finanzinstituten. Um hier den finanziellen Überblick nicht zu verlieren, nutzen viele Menschen Online-Banking-Programme wie bspw. StarMoney, seit 20 Jahren Deutschlands führende Software in diesem Bereich. Die Anfang März erschienenen neuen Versionen StarMoney 12 Deluxe für Privatkunden sowie StarMoney Business 9 für Geschäftskunden bieten Nutzern eine Vielzahl von Verbesserungen.
Alle Konten an einem Ort
Mit StarMoney lassen sich sämtliche Konten und Kreditkarten von über 2.000 Finanzinstituten übersichtlich an einem Ort zusammenführen. Neben klassischen Bankgeschäften können auch PayPal-, Amazon- und ebay-Zahlungen, Fonds- sowie Aktienportfolios gemanagt, Handykosten, Finanzierungen und Kredite und sogar Versicherungen und Kündigungsfristen übersichtlich verwaltet werden.
Zahlungskalender – schneller Überblick über Zahlungen und Ereignisse
Für einen umfassenden Überblick über die eigenen Finanzen steht dem Nutzer u.a. auch der Zahlungskalender zur Verfügung. Dieser zeigt bereits heute, welche Termine bzw. Geldein- oder -ausgänge demnächst anstehen. Auf einem Kalenderblatt sind anstehende Zahlungseingänge mit grün markiert, Zahlungsabgänge mit rot und Termine mit blau. Für weitere Details klickt der Nutzer einfach in das bevorstehende Ereignis.
Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten
Ein Schwerpunkt bei der Entwicklung der neuen StarMoney Version lag auf der Erstellung von Finanzauswertungen. Direkt auf der neuen Übersichtsseite erhalten User jetzt einen Überblick über alle ihre Konten sowie die beliebtesten Auswertungen. Dank optimierter Auswertungs-, Planungs- und Analysemöglichkeiten gewinnen sie das bestmögliche Verständnis über Einnahmequellen und das eigene Ausgabeverhalten. Dazu gehören die größten Zahlungsempfänger und -absender sowie, aufgeschlüsselt nach Kategorien wie Lebenshaltung, Haus, Gesundheit oder Freizeit, monatliche Einnahmen- und Ausgaben-Vergleiche.
Der Nutzer hat die Möglichkeit, Buchungen in StarMoney manuell oder durch die automatische Umsatzerkennung einzelnen Kategorien zuzuweisen. Mithilfe der Kategorien werden Umsätze thematisch gebündelt und der Nutzer behält in Kombination mit den Auswertungsfunktionen den Überblick über die eigenen Geldgeschäfte.
Verträge direkt aus StarMoney 12 Deluxe kündigen
Mit der neuen Version StarMoney 12 Deluxe profitieren Nutzer von vielfältigen Funktionen, die ihnen noch mehr Kontrolle über das Finanzmanagement ermöglichen. Auf Grundlage der gemeinsam mit dem FinTech aboalarm entwickelten intelligenten Umsatzanalyse erkennt StarMoney automatisch bestehende Verträge und erinnert die User proaktiv an Kündigungsfristen. Das Programm greift dafür auf eine Datenbank mit über 25.000 geprüften Anbieter zu, die sich aus einer Vielzahl von Zeitschriften-, Handy-, Versicherungs- und weiteren Anbietern zusammensetzen. Die Kündigung erfolgt rechtssicher aus der Software heraus. Nutzer von StarMoney Deluxe 12 profitieren dabei von besonders günstigen Konditionen beim Kündigungsservice.
Einmal zahlen, dreimal nutzen
StarMoney 12 Deluxe lässt sich auf bis zu zwei Rechnern sowie für unterwegs auf einen Wechseldatenträger (z.B. USB-Stick) installieren. Zusätzlich können in StarMoney 12 Deluxe auch mehrere Benutzer angelegt werden. Weiterhin lassen sich wiederkehrende Zahlungen planen und zu einem späteren Zeitpunkt automatisch ausführen. Auch bei der Steuererklärung unterstützt StarMoney 12 Deluxe. Umsatzdaten lassen sich einfach und bequem im sogenannten DATEV- Kontoauszugs-Format exportieren und an den Steuerberater geben bzw. in eine Steuersoftware einpflegen.
Business-Variante für Geschäftskunden
Als Lösung speziell für Geschäftskunden richtet sich StarMoney Business 9 an Vereine, Selbstständige, kleine Unternehmen bis zum Mittelstand. Das neu entwickelte Finanz-Dashboard bereitet alle relevanten Informationen auf einen Blick auf. Die Entwickler der Star Finanz bieten den Nutzern in einem komplett überarbeiteten Auswertungsbereich zudem vielfältige Analysemöglichkeiten für die Planung ihrer Unternehmensfinanzen.
Das Programm lässt sich als Einzelplatzlizenz nutzen oder im Firmennetzwerk installieren, bei dem bis zu 25 Nutzer entlang vordefinierter Rechte gleichzeitig mit dem Programm arbeiten können. Nutzer können Zahlungen im Vier-Augen-Prinzip freigegeben. Durch das Rechte- und Rollenkonzept sind vertrauliche Zahlungen wie Gehaltsüberweisungen nur durch berechtigte Anwender einsehbar. Mit StarMoney Business 9 können Anwender zudem aktiv ihre Liquidität steuern und von vielfältigen Auswertungs-, Planungs- und Prognosefunktionen profitieren.
Ein weiterer Schwerpunkt von StarMoney Business 9 liegt auf der Erstellung von Finanzauswertungen. Der komplett überarbeitete Auswertungsbereich bietet Unternehmern vielfältige Analysemöglichkeiten. Ob Einnahmen- und Ausgaben-Vergleiche oder Empfänger- und Absender-Auswertungen, StarMoney Business 9 hilft, die Finanzen des Unternehmens im Detail zu überblicken. Anwender erhalten hierdurch ein noch besseres Verständnis über Geldausgänge, Einnahmequellen und die Liquidität ihres Betriebes.
Höchstmaß an Sicherheit
Die neuen StarMoney Versionen sind erneut TÜV-zertifiziert und bieten
Schutz vor Phishing, Keylogger-Angriffen sowie Datenmissbrauch – auch auf bereits infizierten Rechnern. StarMoney bietet somit zeitgemäßes Online-Banking mit Mehrwert bei einem Höchstmaß an Sicherheit.
Weitere Informationen unter www.starmoney.de und https://blog.starfinanz.de
Im folgenden YouTube-Video haben wir wesentliche Neuerungen von StarMoney 12 Deluxe zusammengefasst: