Wie gewinnt man seine Mitmenschen für sich? In seinem Ratgeber „Redest du noch oder überzeugst du schon?” hat Bestseller-Autor Wladislaw Jachtchenko seine besten Techniken leicht verständlich aufbereitet. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Wer führen will, muss andere von seinen Ideen überzeugen können. Reden vor anderen gehört meistens dazu. Das jedoch ist nicht so einfach wie es klingt. Lampenfieber oder Angst vor einem Blackout kennen die meisten, die schon mal vor Publikum gesprochen haben. Viele Redner krallen sich während des Vortrags nervös an ihren Notizen fest. Die wertvollen Inhalte können so das Publikum nicht wirklich erreichen und die ganze Mühe der Vorbereitung war umsonst. Mal ganz abgesehen von der unangenehmen Situation, in der man sich befand.
Ein weiterer Kernpunkt dabei: die richtigen Argumente finden. Denn was nützt ein guter Auftritt, wenn der Inhalt schwach ist? Doch genau da machen viele den Fehler, nicht methodisch vorzugehen. Gute Vorbereitung ist hier der Schlüssel zum Erfolg.
Anleitung für gute Argumentation
Manche Leute sagen, vor Publikum reden ist eben nicht jedermanns Sache, aber das ist nicht richtig. Es gibt hilfreiche Kniffe, mit denen man vom nervösen Anfänger zum eloquenten Fortgeschrittenen wird.
Wladislaw Jachtchenko liefert eine ausführliche Anleitung, wie man gute, belastbare Argumente findet. Dazu stellt er zwei erprobte Methoden vor, mit denen auch ungeübte Redner ihre Überzeugungskraft sofort stärken können.
Angereichert mit weiterführendem Video- und Audio-Links findet sich im Buch alles, was man über Rhetorik wissen muss: Von den 10 Geboten der Rhetorik über die besten Techniken aus über 150 Büchern der Rhetorik-Geschichte bis hin zu praktischen Übungen, um das Gelernte gleich in die Tat umzusetzen.
Tipps zu Körpersprache und Stimmeinsatz machen das Buch zu einem wertvollen Nachschlagewerk für alle, die authentisch begeistern und sich vom nervösen Anfänger zum eloquenten Rede-Profi entwickeln möchten.
Und auch das Argumentieren unter Stress ist Teil des Ratgebers: Hier geht es darum, wie man durch Methoden der Schlagfertigkeit auf eine verbale Attacke innerhalb von nur drei Sekunden eine passende Antwort findet.
Über den Autor Wladislaw Jachtchenko
Wladislaw Jachtchenko ist Trainer, Bestseller-Autor und Speaker. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft, Jura, Neuerer Geschichte und Vergleichenden Literaturwissenschaft in München und New York war der Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes als Jurist in einer Münchner Kanzlei und als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei den Vereinten Nationen in New York tätig. Heute leitet er die von ihm gegründete Argumentorik-Akademie und trainiert Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen.
„Redest du noch oder überzeugst du schon?“ kaufen oder gewinnen
Das Buch hat 214 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 25. 08. 2023 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.
8 Kommentare
Schon der Titel des Buchs hat mich „überzeugt“. Wie nimmt man Zuhörer/Kollegen mit? Wie bleibt man beim Thema, verliert nicht den Faden und was hilft einem, den „roten Faden“ seines Vortrags nicht zu verlassen?
Der Überblick über die besten Tips auf 150 Ratgebern würde mich interessieren.
Mich interessiert die Kombination aus Buch, Video und Audio. Wie hat er dies in dem Buch umgesetzt und wie passend sind diese Video- und Audiosequenzen. Wie unterstützen sie zusätzlich das geschriebene Wort.
Sehr spannendes Thema. Freue mich auf die Inhalte und die zahlreichen Tips
Auch in Zeiten von Homeoffice und virtuellen Meetings gibt es noch genügend Präsenzveranstaltungen, bei denen ich selbst als „Vortragender“ aktiv bin. Da helfen die Tipps aus diesem Buch sicherlich weiter. Insbesondere auf die besten Techniken aus 150 Büchern bin ich gespannt.
Spannend für mich sind die Themen „Körpersprache“ und „Stimmeinsatz“. Ich denke, dass es jeder schaffen kann, zu einer angesehenen und respektierten Führungskraft aufzusteigen, wenn der-/diejenige die richtige Wortwahl, gepaart mit Stimmeinsatz und Körpersprache, beherrscht. Dieses Zusammenspiel erhoffe ich mir in diesem Buch erläutert zu bekommen.
Der Artikel verspricht viel Praxisnähe in diesem Buch, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass sich das Buch auch als Wegbegleiter eignet, den man immer mal wieder gerne zur Hand nimmt, um dann auch schrittweise neue Herangehensweisen auszuprobieren und sich anzueignen.
Das hört sich toll an. Ich würde meine Mitmenschen auch gerne noch mehr überzeugen können. Vor allem die harten Nüsse.