Persönlich, nah, kompetent und engagiert. Das sind prägende Merkmale, wie Kunden ihre Regionalbank erleben. Die Genetik des Geschäftsmodells ermöglicht die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen.

Banking Trends 2018

Themen, Trends, Herausforderungen, Chancen und Gefahren für Finanzinstitute in 2018.

Partner des Bank Blogs

Mit ihrer Größe zwischen Universalbanken und lokalen Anbietern ist die private Regionalbank der klassische und langfristig verlässliche Finanzierungspartner des Mittelstands. Weitere wichtige Aufgaben sind die Beratung der Menschen zu Vermögensaufbau, Investitionen oder Vorsorge, die Bargeldversorgung und die Übernahme von Verantwortung für die Region, zum Beispiel durch gezielte Projektförderung. Regionalbanken heißen also nicht nur so, sie sind auch qua Funktion wichtig für die Region und die Menschen, die dort leben. Daher stehen sie praktisch in der Pflicht, gut zu funktionieren und erfolgreich zu wirtschaften.

Ist das im gegenwärtigen Umfeld noch möglich? Das niedrige Zinsniveau drückt auf die Erträge. Die Umsetzung regulatorischer Anforderungen bindet Personal und treibt die Kosten. Die Kunden kommen seltener in die Filialen. Sie erledigen viele Bankgeschäfte im Internet, wo sie zudem Angebote von FinTechs auf andere Plattformen locken. Die Themenkomplexe Niedrigzinsniveau, Regulatorik, Kundenverhalten, Digitalisierung und neue Wettbewerber bewegten die Branche in der jüngeren Vergangenheit und werden im Jahr 2018 die Kernthemen bleiben. Vermutlich auch darüber hinaus.

Patrick Tessmann ist Vorstandsvorsitzender der Oldenburgische Landesbank AG.

Genetik einer Regionalbank

Die Genetik des Geschäftsmodells „Regionalbank“ beinhaltet erfolgversprechende Antworten auf diese Herausforderungen. Private Regionalbanken waren schon immer gut darin, sich neu zu erfinden und aktiv ihre Ausrichtung den Veränderungen anzupassen. Das wichtigste Element ist die Nähe zum Kunden. Diese wird nicht darüber definiert, dass sich überall eine Filiale befindet. Nähe bedeutet, dass die Kompetenzträger persönlich bekannt sind. Und Nähe bedeutet, dass die Kundenbetreuer auf die wirtschaftlichen Kernbranchen und Kompetenzcluster in der Region spezialisiert sind. Hiervon profitiert neben den Kunden auch die Bank, da dank genauer Kenntnisse örtlicher Gegebenheiten Risiken in der Regel besser eingeschätzt und minimiert werden können.

Ihre Stärken weiter auszubauen, bietet Chancen für Regionalbanken. In einer Phase des Umbruchs und der Erneuerung in der gesamten Bankenbranche bedeutet „Change“ für sie vor allem Evolution. Parallel regional und digital für die Kunden da zu sein, ist ein zentraler Schritt. Im Beratungsgespräch spürt der Kunde sehr positiv die Kompetenz, Zuverlässigkeit und Bedarfsorientierung seiner Regionalbank. Wichtig ist, ihm auch im Online- und Mobilebanking oder per Telefon erlebbar zu machen, dass er bei seiner Bank bekommt, was er braucht. Erfahrung und Erneuerung effizient zu kombinieren, wird ein Schlüssel sein.

Profitabilität gewährleistet Zukunftsfähigkeit

Während nachhaltige Kostensenkungen bei Strukturen und Abläufen die Basis für Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität bilden, sind beispielsweise der Ausbau des Kreditvolumens und die Steigerung des nicht-zinstragenden Geschäftes wichtige Hebel für profitables Wachstum auch unter erschwerten Rahmenbedingungen. Und Profitabilität gewährleistet Zukunftsfähigkeit. Damit werden private Regionalbanken gefragte Partner bei Baufinanzierungen und Vermögensfragen bleiben sowie Investitionen von Firmen anschieben und damit wirtschaftliche Verantwortung übernehmen, sie werden weiter den Kompetenzausbau der Mitarbeiter vorantreiben, in die Digitalisierung von Abläufen und den Ausbau aller Kanäle zum Kunden investieren oder sich im Geschäftsgebiet engagieren. Kurzum: Für all das stehen, was die Menschen in der Region von ihrer Bank erwarten.


E-Book „Banking Ausblick 2018″

Bank Blog Premium Leser können das E-Book „Herausforderungen für Finanzdienstleister 2018“ direkt herunterladen.