Europäische Banken tun sich schwerer als Banken aus anderen Ländern, die nachwirkenden Folgen der Finanzkrise zu überwinden. Insbesondere die zunehmende Regulierung wird häufig als Nachteil angeprangert, dabei lassen sich damit auch Wettbewerbsvorteile sichern.
Die Bankbranche befindet sich nach der Finanzkrise wieder im Aufschwung. Allerdings sind die Institute noch lange nicht so profitabel wie vor der Krise. Während sich die nordamerikanischen Banken bereits weitgehend von der Finanzkrise erholt haben, leiden europäische Banken nach wie vor unter ihren Folgen und haben eine negative Wertschöpfung, gemessen an der Gesamtsumme der Aktiva.
Unsicherheit im Umgang mit Regulierung
Einer Studie der Boston Consulting Group zufolge liegen die Ursachen dafür in anhaltend hoher Risikovorsorge und Eigenkapitalkosten sowie einer teilweise unklaren regulatorischen Situation hierzulande. Hinzu komme die Unsicherheit der Banken im Umgang mit den sich ständig verändernden regulatorischen Vorschriften.
Die Studie bewertet die wirtschaftliche Entwicklung der globalen Bankenbranche und gibt einen Überblick über die derzeitigen regulatorischen Reformen. Sie rät den Banken dazu, die Regulierung als Vehikel zur Differenzierung im Markt zu begreifen. Je schneller Banken Regulierungsvorschriften umsetzen würden, desto größere Wettbewerbsvorteile könnten sie sich so sichern.
Notwendige Veränderungen in drei Bereichen
Die Autoren des Reports sehen drei Bereiche, in denen Veränderungen durch Regulierung stattfinden müssen:
- den Bereich finanzieller Stabilität,
- eine umsichtige Geschäftsführung und
- einen geordneten Abwicklungsmechanismus.
Erforderlich ist hierbei eine aktive Herangehensweise des Managements, um die anstehenden Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.