Die strenge Regulierung hat den Finanzsektor transparenter und sicherer gemacht. Die Vorgaben wirken sich aber auch auf das Privat- und Firmengeschäft aus und werden von Bankkunden häufig als Belastung wahrgenommen.
Die intensive Regulierung von Banken und Sparkassen hat den Finanzsektor seit der Finanzkrise 2008 transparenter und sicherer gemacht. Sie wirkt sich aber auch auf das Privat- und Firmengeschäft der Institute aus und wird von Kunden nicht selten als Belastung wahrgenommen. Denn die Regulierung trifft die Kunden in mehrfacher Hinsicht: sei es, weil die Banken ihnen eine Vielzahl von Informationen übermitteln müssen, die sie gar nicht verarbeiten können oder wollen; sei es, weil die gesetzlichen Grundlagen für digitale (d. h. schnelle, unkomplizierte, günstige) Serviceleistungen fehlen; sei es, weil manches Finanzprodukt von so vielen Seiten her reguliert wurde, dass Aufwand und Kosten die Kunden belasten.
Sechs Beispiele für Einschränkungen im Kundengeschäft
Eine vom Bankenverband kürzlich veröffentlichte Fallsammlung stellt anhand von sechs Beispielen dar, wo und wie Privat- und Unternehmenskunden etwa bei der Anlageberatung oder Kontoeröffnung Einschränkungen spüren, die durch die Bankenregulierung verursacht werden. Zugleich zeigt sie Lösungsansätze auf, wie Belastungen und Kosten reduziert werden können.
Die Beispiele sind:
- Reduzierte Anlageberatungspalette,
- Informationsflut überfordert Anleger,
- Volldigitale Kontoeröffnung kaum möglich,
- Medienbruch bei Vertragsabschluss: Verbraucherkredit,
- Einschränkungen bei der Exportabsicherung sowie
- Erschwerte Verbriefung zur Risikoabsicherung.
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