Die nächsten Jahre werden die Zukunft der Finanzbranche prägen. Dies macht förderliche und vorausschauende Regulierungen zu einem der wichtigsten Katalysatoren, um die Vorteile neuer Technologien für Finanzinstitute und deren Kunden nutzen zu können.
Neue Technologielösungen wie Open Banking, APIs, Cloud, Blockchain oder Künstliche Intelligenz – und deren Akzeptanz durch die Bankenbranche – haben bereits einen transformativen Effekt. Dieser führt unter anderem zu einer Zunahme der Menge digitaler Daten, zu neuen Wettbewerbern und Geschäftsmodellen sowie sich verändernden Erwartungen seitens der Kunden.
Ein Whitepaper der Deutschen Bank greift die aktuellen Technologietrends im Finanzsektor auf und analysiert, wie Entwicklungen im Bereich Regulatorik als Katalysator für Veränderungen wirken können.
Innovation als Mittelpunkt der Geschäftsstrategie
Um technologische Innovationen geschäftsfördernd nutzen zu können, benötigten Banken einen kulturellen Wandel, eine bankweite Übernahme neuer Technologien und IT-Infrastrukturen und definierte Regeln für die Art und Weise, wie Daten geregelt und gesichert werden – insbesondere über politische Grenzen hinweg. All diese Strategien müssen von einem sicheren und konformen Design-Ansatz unterstützt werden.
Dies könne nur durch die Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden und einer breiten Palette von Branchenpartnern erreicht werden.
Angesichts der Fähigkeit dieser Technologien, eine effektivere Sammlung, Speicherung und Analyse von Daten zu ermöglichen, wurden Cyber-Sicherheit und Datenschutz bislang stark in den Blickpunkt der Gesetzgebung gestellt.
Den Regulierungsbehörden sei bewusst, dass Hindernisse bei der Einführung dieser neuen Technologien die Innovationskraft, den Wettbewerb, die Entwicklung neuer Produkte im Bankensektor sowie günstigerer Preise für Bankkunden behindern können. Daher haben sich viele Regulierungsbehörden für die Unterstützung von Innovationen eingesetzt, die eine Vielzahl von FinTech- und Innovationsinitiativen fördern.
In einem Weißbuch der Deutschen Bank greifen führende Experten aus Banken, Technologieunternehmen und der Rechtsbranche die Bemühungen der Regulierungsbehörden auf, Innovation und Risikomanagement in Einklang zu bringen. Deren transformative Auswirkungen würden jedoch nur durch eine weitere globale regulatorische Ausrichtung und Akzeptanz der neuen Realitäten realisiert, die durch aufkommende Technologien geschaffen werden.
Das Papier bietet einen umfassenden Überblick über die geltenden Vorschriften in Bezug auf die Nutzung von Open Banking APIs, Cloud, Blockchain und künstlicher Intelligenz durch Banken und deren Kunden sowie die Bewertung von Bereichen, in denen regulatorische und Marktänderungen die Einführung dieser Technologien durch die Finanzindustrie fördern könnten.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.