Im Buch „Wie Banken und Versicherungen die digitale Transformation meistern“ zeigt ein Expertenteam, wie traditionelle Finanzdienstleister frischen Wind in ihre Kundenbeziehungen bekommen und sich so für den Wettbewerb rüsten können.
Die Finanzbranche steht vor tiefgreifenden Umwälzungen, einige davon ausgelöst durch die Digitalisierung. Traditionelle Finanzdienstleister und FinTech-Startups wetteifern schon jetzt an vielen Stellen um die Gunst der Kunden und damit um ein Stück des (kleiner werdenden) Ertragskuchens, den es am Markt zu verteilen gibt. Neuerdings mischen sich zusätzlich BigTechs ein, noch begrenzt auf den Bereich Zahlungsverkehr, aber möglicherweise bald schon im Kreditgeschäft oder/und bei der Geldanlage.
Verbraucher sind heute technisch bestens ausgestattet, besser informiert und anspruchsvoller denn je. Damit Banken und Sparkassen im Wettbewerb bestehen können, müssen sie vor allem ihre Kundenbeziehungen mit neuem Leben erfüllen.
Kundenbeziehung zur Chefsache machen
Um die grundlegenden Veränderungen im Markt zu bewältigen, reichen Kostensenkungen alleine nicht mehr aus. Sie sind zwar notwendig, viele Banken tun jedoch nichts anderes, als überholte Prozesse zu aktualisieren.
In ihrem Buch „Wie Banken und Versicherungen die digitale Transformation meistern“ zeigt das Autorenteam wie sich Finanzdienstleister mit Customer Engagement von ihren Wettbewerbern abheben und für die nächsten Stufen der Digitalisierung wappnen können.
Die zentrale These der Bestsellerautoren lautet: Finanzdienstleister müssen für Kunden einen neuen und höheren Mehrwert erzielen, um in der digitalen Welt zu bestehen. Dazu müssen sie ihre Kundenbeziehungen zur Chefsache machen, wenn sie nicht von der Digitalisierung überrollt werden wollen.
Mit Innovationen das Leben der Kunden erleichtern
Kunden mögen es sozial, einfach und persönlich. Ihr Alltag spielt sich zunehmend auf mobilen Geräten ab und das Internet der Dinge eröffnet Ihnen bald zusätzliche neue Möglichkeiten.
Banken sollten ihren Kunden daher mit Innovationen das Leben erleichtern. Dazu gilt es, nicht nur bestehende Produkte zu optimieren, sondern auf den Kundenbedarf abgestimmte neue Lösungen mit Mehrwert anzubieten. Statt Push sollten die Institute auf Pull setzen und die Kunden entscheiden lassen, was sie tun möchten. Ziel muss es sein, sich mit einer klaren Markenstrategie vom Wettbewerb abzuheben und in den Köpfen der Verbraucher zu verankern.
Marktplätze spielen dabei eine wichtige Rolle und sollten mit einer eigenen Pull-Plattform kombiniert werden. Dabei sollten Kreditinstitute auch mit Partnern außerhalb der eigenen Wertschöpfungskette zusammenarbeiten, die in einem relevanten Kontext präsent und für Kunden interessant sind.
Customer Engagement als Differenzierungsmerkmal
Je einfacher die Produkte werden, desto mehr ähneln sie sich. Customer Engagement wird damit zum wichtigsten Differenzierungsmerkmal. Die Strategie einer Bank sollte dazu Leitbild und Marke nutzen. Customer Engagement müsse sich überall niederschlagen, in den Symbolen, Produkten und Objekten, in der Kundenerfahrung, in der Organisation, Plattform, dem Geschäftsmodell, der Kultur, den Ideen und Werten.
Dazu müssen folgende Kernkompetenzen aufgebaut bzw. weiterentwickelt werden:
- Kundenrecherche,
- Datenübersetzung,
- Beziehungspflege,
- Regelbruch und
- Agilität.
Im Buch werden dazu passende Leitprinzipien sowie praktische Beispiele vorgestellt, mit denen der digitale Wandel zur Schaffung einer profitablen Zukunft gelingen kann.
Über die Autoren
Die Autoren sind Experten auf dem Gebiet des (digitalen) strategischen Kundenmanagements und renommierte Unternehmensberater, Vortragsredner und Autoren. Im Rahmen ihrer langjährigen Tätigkeit haben sie mit großen Finanzinstituten in Europa, Nord- und Südamerika und Asien gearbeitet und waren sowohl in den Vorstandsgremien als auch in Beratungspositionen in aktiv.
- Roger Peverelli ist Partner bei der niederländischen Strategieberatung VODW.
- Reggy de Feniks ist Partner bei der Strategieberatung 9senses und hat als Experte für Finanzdienstleistungen zahlreiche Artikel zum Thema veröffentlicht.
- Walter Capellmann blickt auf viele Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche zurück und ist Inhaber der Unternehmensberatung Capellmann Consulting.
„Reinventing Customer Engagement“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 256 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.
Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:
Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.