Die weltweiten Investitionen in FinTech-Startups haben zum Ende 2018 einen neuen Rekord erreicht und 16 neue FinTech-Einhörner hervorgebracht. Allerdings zeichnen sich Eintrübungen für 2019 ab.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.

Partner des Bank Blogs

Das Analyseunternehmen CBInsights hat seine Analyse des FinTech-Marktes für das Gesamtjahr 2018 und einen Ausblick auf 2019 vorgelegt. Demnach haben die globalen FinTech-Investitionen einen neuen Rekord erreicht. Das Jahr war allerdings durch Sondereffekte, wie den von Ant Financial geprägt.

Insgesamt zeichnet sich eine Konsolidierung ab. Die Zahl der Neugründungen von FinTechs schwächt sich ab. Investoren konzentrieren sich mehr und mehr auf vermeintliche Gewinner.

FinTech-Rekordjahr 2018

Venture-Capital-gestützte FinTech-Startups sammelten 2018 weltweit über 39,5 Milliarden US-Dollar bei mehr als 1.700 Deals ein. Finanzierungen in der Frühphase (Early-Stage-Deals) sanken auf ein Fünfjahrestief. Insgesamt brachte das Jahr 52 neue Mega-Deals mit jeweils über 100 Millionen US $ Volumen, darunter alleine 14 im letzten Quartal.

Die Entwicklung der weltweiten FinTech-Investitionen von 2012 bis 2018.

Der US-Markt bleibt dabei weiterhin dominant mit 659 Startups in einem Wert von 11,96 Mrd. US $.

Immer mehr FinTech-Einhörner

Das vierte Quartal 2018 sah fünf neue Geburten von Einhörnern (Plaid, Brex, Monzo, DevotedHealth, and Toss). Die Gesamtzahl der VC-gestützten FinTech-Einhörner stieg damit im Jahresverlauf um 16 auf 39 im Gesamtwert von 147,4 Mrd. US $.

Am Ende des Jahres 2018 gab es weltweit 39 FinTech Einhörner mit einen Gesamtvolumen von 147 Mrd. US $.

FinTech-Trends für 2019

Für das FinTech-Jahr 2019 sieht CBInsights folgende zehn Trends:

  1. FinTechs weiten ihre Aktivitäten über den ursprünglichen Use Case aus.
  2. FinTechs „lernen“ Regulierung.
  3. Südostasien wird zur Brutstätte für FinTech-Aktivitäten.
  4. Evolution von Payments à la Ant Financial & WeChat.
  5. Thema „Kredit“ erhält mehr Schwung.
  6. Neue Anlageplattformen und Anlageklassen.
  7. FinTech trifft Immobilien
  8. FinTech nutzen das Wachstum „grüner“ Investments.
  9. Banken ziehen „Selber machen“ FinTech-Übernahmen vor.
  10. FinTech-Börsengänge ohne Erfolgsaussichten.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.