Angesichts neuer Wettbewerber und Technologien ist das Retail Banking vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt. Eine aktuelle Studie analysiert die wichtigsten Trends für 2020 und darüber hinaus und zeigt, wie Kreditinstitute wettbewerbsfähig bleiben können.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Das Retail Banking befindet sich in einem Paradigmenwechsel. Während zunehmend BigTechs und FinTechs in den Finanzdienstleistungssektor drängen, investieren Privatkundenbanken in digitale Technologien und arbeiten mit Drittanbietern zusammen, um die Kundenzentrierung zu fördern und in einem sich wandelnden Bankensystem wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine Analyse von Capgemini hat die aktuellen Top-Trends und Perspektiven im Privatkundengeschäft näher unter die Lupe genommen.

Banken wollen relevant bleiben

Nach FinTechs und Neobanken, sind nun BigTechs wie Google, Amazon, Facebook, Apple und andere dabei, die Spielregeln im Retail Banking mitzugestalten. Zudem erhöht sich die Komplexität durch sich ständig ändernde strenge regulatorische Anpassungen und neue Compliance-Anforderungen. Die Erwartungen der Kunden verändern sich ebenfalls und werden stark von den nahtlosen Customer-Journey-Angeboten in anderen Branchen beeinflusst.

Vor diesem Hintergrund sehen sich die etablierten Branchenführer gezwungen, ihre zukünftige Wachstumsstrategie zu überdenken, da sie Schwierigkeiten haben, relevant zu bleiben. Zum einen sind sie bestrebt, vermehrt mit FinTechs und RegTechs zusammenzuarbeiten. Zum anderen versuchen sie, neue Geschäftsmodelle jenseits traditioneller Produkte zu entwickeln, um den sich wandelnden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

Ausbau digitaler Technologien

Der Ausbau der digitalen Kanäle soll dabei helfen, eine breitere Kundenbasis zu erreichen. Dazu setzen viele Banken auf Open Banking und arbeiten über APIs mit Dritten zusammen, um offene Marktplätze zu schaffen.

In zunehmendem Maße versuchen die Banken, die Customer Journey besser zu verstehen, tiefgreifende Erkenntnisse zu gewinnen und eine Benutzererfahrung über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg zu entwickeln. Technologische Fortschritte wie Künstliche Intelligenz beflügeln auch die Bemühungen der Banken, ihre Kunden-Onboarding- und Kunden-Touchpoint-Prozesse zu verbessern.

Infografik Top Retail Banking-Trends in 2020

Die folgende Infografik fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammen:

Die Top 10 Trends im Bereich Retail Banking des Jahres 2020.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.