Zu Beginn des Jahres hatte ich eine Prognose gewagt, welche Trends das Retail Banking Jahr 2011 dominieren werden. Das erste Halbjahr ist vorbei und damit besteht die Gelegenheit, mal kritisch zu schauen, wo ich bislang richtig und wo ich möglicherweise danebenliege.
Um die Jahreswende habe ich hier im Bank Blog eine Prognose gewagt, wohin sich das hiesige Retail Banking im Laufe des Jahres 2011 entwickeln wird. Nun gibt es ja durchaus Menschen, die unter Hinweis auf das vermeintlich dumme Geschwätz des Vortages, immer wieder neue Vorhersagen treffen. Vielmehr ist mir daran gelegen, selbstkritisch gemachte Aussagen auch zu überprüfen und zu hinterfragen.
Heute – also sozusagen zum Abschluss des ersten Halbjahres 2011 – mal ein kurzer Zwischenblick auf die aufgestellten Thesen:
Die hohe Wettbewerbsintensität wird anhalten
Um ehrlich zu sein, ja, der Wettbewerb hierzulande ist unverändert hoch, aber eine weitere Zunahme des Preiswettbewerbs konnte ich bislang jedenfalls noch nicht beobachten.
Qualitätsmanagement kann sich nicht durchsetzen
Auch, wenn ich bislang dazu noch keine wirklich ausgefeilten und überzeugenden Konzepte im Markt gesehen habe, muss ich hier zugestehen, dass die Banken immer stärker nach Wegen suchen, der Preisspirale zu entkommen und dem Qualitätsgedanken Rechnung zu tragen. Ein mühsamer Weg zwar, aber einer der nachhaltig ist und sich langfristig lohnt.
Vertrauensverlust geht weiter
Aktuelle Umfragen dazu habe ich keine gefunden. Allerdings kann ich auch keine sichtbaren Veränderungen feststellen. Vielmehr wetteifern die drei wichtigsten Bankengruppen (Privatbanken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken) derzeit darin, wer sich am besten über die zunehmende Regulierung beklagen kann. Die neue Einigkeit finde ich zwar erfrischend, aber wer so lange im Glashaus mit Steinen geworfen hat, der sollte sich jetzt nicht beklagen. Pendel schlagen erfahrungsgemäß halt immer in beide Richtungen aus.
Vertrauen jedenfalls kann mir solchen Aktivitäten nicht zurück gewonnen werden.
Mobile Applikationen nehmen weiter zu
Ja, definitiv ein Trend. Es gibt immer noch Institute die meinen noch eine App veröffentlichen zu müssen, egal, wer sie dann nutzt. Typisches Vorstandsthema wie ich finde. Die haben was woanders gesehen und schon beginnt die Hektik im eigenen Haus. Man könnte ja was verpassen…
Micro Payment wächst weiter
Ja, auch der Trend ist definitiv stabil. NFC und Mobile Payment sind die Renner, wenngleich hierzulande mal alles wieder etwas langsamer voran geht.
Direktbanken vor Verdrängungswettbewerb
Da hab ich ja einen Volltreffer gelandet. Tatsächlich ist mit MoneyYou eine neue Direktbank auf den deutschen Markt gekommen. Siehe dazu auch den Bericht hier im Bank Blog.
Grundsätzlich erwarte ich aber noch weitere „Angreifer“. Ich weiß definitiv, dass da noch einige Interessenten auf die passende Gelegenheit warten, auch im Brokerage wird es spannend bleiben.
PFM drängt in den deutschen Markt
Tja, das bekomme ich ja nun ziemlich hautnah mit. Das Interesse ist riesengroß, so viel kann ich verraten. Ob dieses Jahr aber schon was auf den Markt kommt, ist noch nicht abzusehen, da steckt halt doch viel IT drin und das dauert immer etwas länger…
Social Media bleibt ein Innovationstrend
Was hatte ich geschrieben? „Der große Teil der Banken wird aber (wie immer) abwarten und der weiteren Entwicklung zusehen.“ Ja, das ist so. Wenngleich es Ausnahmen gibt. Die Deutsche Bank hat zumindest den Trend erkannt und fängt an, ihn strategische aufzuarbeiten. Das Interesse ist allgemein riesengroß aber noch überwiegen die Vorurteile. Auch hier bleibt es spannend!
Filialen bleiben wichtiger aber teurer Vertriebskanal
Gesicherte zahlen gibt es noch keine, aber ich sehe auch nichts, was der Prognose entgegen läuft.
Honorarberatung bleibt ein Nischenangebot
Auch dies scheint sich zu bestätigen. Außer der Quirin Bank sehe ich niemand, der sich hier ernsthaft engagiert.
Fazit
Insgesamt scheine ich nicht schlecht mit meinen Trendvorhersagen zu liegen. Aber mal schauen, was das Jahr noch so bringen wird.
Haben Sie noch was entdeckt, das ich vielleicht vergessen habe? Ich freue mich auf Ihre Hinweise.
Bitte empfehlen Sie den Bank Blog weiter
Gefallen Ihnen die Artikel im Bank Blog? Dann freue ich mich über ein Google +1 oder die Verbreitung durch Sie über soziale Netzwerke. Die entsprechenden „Buttons“ finden Sie ganz bequem jeweils über und unter dem Artikel. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!