Die Welt wird zunehmend komplexer. Menschen suchen nach Einfachheit, Schnelligkeit und Entlastung im Alltag, auch und gerade im Bereich Finanzdienstleistung. Bankkunden honorieren daher Produkte und Services, die ihnen Convenience verschaffen.
Artikel zu Retail Banking
Aktuelle Trends und Entwicklungen im Retail Banking
Die spanische Großbank BBVA nutzt Künstliche Intelligenz, um das Finanzleben ihrer Kunden besser zu verstehen und gezielte Beratung und spezifische Produkte anzubieten. Der digitale Vertrieb konnte so erheblich gesteigert werden.
Um inmitten von FinTechs und BigTechs wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Banken auf Basis der eigenen Stärken ihr Geschäftsmodell nachhaltig transformieren. Dem genossenschaftlichen Finanzsektor bietet sich aufgrund seiner Verfasstheit dafür eine ganz eigene Perspektive.
In Zeiten der Corona-Pandemie stehen Unternehmen hoch im Kurs, die bei ihren Kunden Ängste und Risiken reduzieren und ihnen ein Gefühl der Sicherheit vermitteln. Das bedeutet auch für Banken und Sparkasse eine Chance, die es zu nutzen gilt.
Die Bankenbranche steht an vielen Stellen vor der Herausforderung, alte Strukturen zu durchbrechen, so auch im Bereich multimediale Kundenberatung. Wie dies gelingen kann, erläutert Martin Schimpf, Geschäftsführer der SUMMACOM in einem Interview.
Die Corona-Pandemie wird allmählich zur neuen Normalität. Die sukzessive erfolgenden Lockerungen betreffen auch Banken und Sparkassen. Um die Zukunftsfähigkeit für die Zeit nach der Krise zu sichern, sollten sie sechs Handlungsfelder beachten.
Unterschiedliche Kundengruppen haben unterschiedliche Vorlieben. Nur eine überzeugende Customer Experience ermöglicht eine nachhaltige Kundenbindung. Um sie zu erreichen, müssen Banken und Sparkassen die Kommunikationspräferenzen von fünf Generationen bedienen.
Früher hieß es klar und deutlich: „Der Kunde ist König“. Doch die Zeiten haben sich, nicht nur bei Banken und Sparkassen, deutlich gewandelt. Steht nun das Ende der Monarchie bevor? Oder wird sie sogar wiederbelebt?
Die langanhaltende Niedrigzinsphase stellt die tradierten Banken vor große Herausforderungen. Die VR Bank Südpfalz reagiert mit einem strategischen Dreiklang auf die Herausforderungen: Wachstum erzeugen, neue Geschäftsfelder erschließen und Prozesse optimieren.
Kundenzentrierung ist ein aktuelles Thema in vielen Finanzinstituten. Das Ausrichten auf aktuelle Kundenbedürfnisse reicht jedoch nicht aus. Vielmehr sollten Banken und Sparkassen vordenken, wie die Wünsche und Anforderungen der Kunden in der Zukunft aussehen werden.
Wohin geht die Reise im Privatkundengeschäft der Deutschen Bank? Der Leiter des Bereichs in Deutschland, Manfred Knof, spricht im exklusiven Interview über gute Geschäftszahlen im ersten Quartal und die Herausforderungen wie auch Chancen im Corona-Jahr 2020 und darüber hinaus.
Mobile Bezahldienste werden von den Nutzern als Zukunftstechnologie gesehen und sind nicht mehr wegzudenken. Dennoch kann von einem Durchbruch beim Bezahlen mit dem Smartphone keine Rede sein. Eine Studie hat das Verhalten von Mobile-Payment–Nutzern untersucht.
Eigenverantwortliches Handeln im Vertrieb durch eine Fokussierung auf die Kunden-Berater-Beziehung ist die Grundlage für wirklich bedürfnisgerechte Kundenberatung. Es garantiert zudem Planungssicherheit bei Erträgen und Kalkulationssicherheit für die Kosten.
Der allgemeine Wertewandel hat gravierende Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle von Banken. Gerade in der aktuellen Krise wird Nachhaltigkeit für Banken zu einem wichtigen Erfolgsfaktor. Sinnstiftung und Ergebniserzielung müssen dabei in Übereinstimmung gebracht werden.
Auch im April standen die Auswirkungen der Corona-Krise auf Banken und Sparkassen im besonderen Fokus des Leserinteresses, allerdings dicht gefolgt von weiteren interessanten Themen, wie der Rückblick auf die meistgelesenen Beitrage zeigt.
In den kommenden Jahren werden neue Entwicklungen die Bankenwelt aufmischen – von Super-Apps über Conversational Banking bis hin zu neuen Partnerschaften. Ein Blick über die Grenzen zeigt, auf welche Trends sich die Branche im Retail Banking gefasst machen muss.
Bankkunden werden zunehmend über traditionelle Branchengrenzen hinweg in neuen Mega-Ökosystemen oder von Aggregatoren bedient. Finanzdienstleister müssen sich in dieser neuen digitalen Welt durch eigene Ökosysteme und leistungsfähige APIs behaupten.
Sustainable Finance sollte im Trend liegen. Doch eine Umfrage zeigt: Grüne Finanzprodukte haben es noch schwer, sich durchzusetzen. Nachhaltigkeit hört bei vielen Deutschen dann auf, wenn es um das eigene Geld geht.
Kontakt halten, Kunden beruhigen und Chancen zur Beratung nutzen: Wie Banken und Sparkassen in der aktuellen Corona-Krise handlungsfähig bleiben und warum sie ihre Omnikanalkanalstrategie auch jetzt noch intensiver ausbauen sollten.
Die Welt erlebt pandemiebedingt gerade einen massiven Digitalisierungsschub, der sich auch im Kundenverhalten der Banken niederschlagen wird. Die Anforderungen der Kunden an das Retail-Banking in Sachen Digitalisierung dürften stark ansteigen.
Die Verbreitung von Online Banking in Deutschland scheint zu stagnieren. Eine Umfrage des Bankenverbandes zeigt in bestimmten Altersgruppen sogar einen Rückgang an. Veränderungen gibt es vor allem bei den genutzten Geräten.
Die Bonitätsprüfung in Banken ist heute oft falsch aufgestellt. Hier lauern Risiken und schlummern Optimierungspotentiale für die Betrugsprävention. Aktuelle Denkmodelle haben allerdings Schwächen. Die Adaption eines Ansatzes aus dem eCommerce verspricht Abhilfe.
Die Corona-Krise hat massive Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Eine aktuelle Analyse zeigt: Die Verbraucher in Deutschland machen sich Sorgen um die eigenen Finanzen und erwarten aktive Beratung von ihrer Bank oder Sparkasse.
Um für Kunden relevant zu bleiben, müssen sich Banken und Sparkassen neu erfinden und ihr Angebot über klassische Bankprodukte hinaus deutlich erweitern. Dazu bieten sich zwei strategische Alternativen an. Die Weichen müssen jetzt gestellt werden.
Viele Banken und Sparkassen überlegen, wie sie Negativzinsen vermeiden und für Kundengelder dennoch attraktiv sein können. Eine norddeutsche Sparkasse hat jetzt mit einem neuen Sparprodukt einen innovativen Weg gefunden.
Was bedeutet die Corona-Krise für die größte deutsche Sparkasse? Ihr Vorstandssprecher Dr. Harald Vogelsang erläutert in einem exklusiven Interview, welche Maßnahmen ergriffen wurden und welche negativen, aber auch positiven Folgen er erwartet.
Die Übersicht der aktuell 30 besten Banken und Sparkassen aus Kundensicht zeigt, welches Institut im Wettstreit um die Gunst der Verbraucher punkten kann. Neben einigen bekannten Namen enthält das Ranking auch Überraschungen.