Auslaufmodell Bankfiliale? Eine aktuelle Umfrage beweist das Gegenteil. Zwei Drittel der Deutschen besuchen demnach regelmäßig Bankfilialen. Doch das ist nicht die einzige Überraschung.
Artikel zu Retail Banking
Aktuelle Trends und Entwicklungen im Retail Banking
Kundenkontaktcenter sind ein zentraler Baustein für den Markterfolg einer Bank in einem immer härter werdenden Wettbewerbsumfeld. Über Voraussetzungen und Möglichkeiten für Finanzinstitute habe ich mit Kai Lenz von ServiceNow gesprochen.
Kunden erwarten von Finanzinstituten größtmögliche Flexibilität und Individualität. Sie wollen immer wieder neu entscheiden, über welchen Weg sie kommunizieren möchten: Persönlich in der Filiale oder digital und ortsunabhängig. Hier setzt hybride Beratung an.
Die Kundenloyalität im deutschen Retail-Banking geht zurück. Den Instituten gelingt es häufig nicht, mit ihren Produkten und bei Interaktionen vor allem in digitalen Kanälen zu überzeugen. Ihre Kundenzentrierung können sie mithilfe von drei Hebeln verbessern.
In einem Live-Webinar des Bank Blogs am 5. September 2024, 11:00 bis 12:00 Uhr zum Thema „Zukunftsstrategien für Kundenkontaktcenter“ erfahren Sie, wie Banken und Sparkassen ihr Kundenkontaktcenter zukunftssicher aufstellen können und haben die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.
Immer mehr Banken und Sparkassen schließen ihre Filialen. Durch Online-Banking wird der Trend weiter verstärkt. Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie die Bankkunden das Thema sehen und welche Kundengruppen die größten Probleme haben.
Die Finanzbranche erlebt einen tiefgreifenden Wandel. Das veränderte Zinsumfeld, ein selbstbewusster Kunde und die Digitalisierung prägen die Transformation – die Ansprüche bei der Wertpapieranlage steigen. Was gilt es als Wertpapierdienstleister zu beachten?
Banken und Finanzinstitute stehen vor einem Wandel: All-in-One-Wohnplattformen revolutionieren das Immobiliengeschäft. Innovative Technologien und ein umfassendes Serviceangebot können die Effizienz steigern und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Kunden haben heute mehr Auswahlmöglichkeiten unter verschiedensten Anbietern und Plattformen, wobei auch die Technologie zur Erosion der Kundentreue beigetragen hat. Wissen Sie, was Ihre Kunden wollen und wie können Sie deren Kundenbindung grundsätzlich steigern?
Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Bankgeschäfte erledigt werden, drastisch geändert. Finanzdienstleister müssen flexibel reagieren, um den sich schnell verändernden Kundenwünschen zu begegnen. Die OLB hat ihre Omnikanalstrategie danach ausgerichtet.
Eine komplett digitale und voll automatisierte Baufinanzierung. Viele Player am Markt sprechen davon. Keiner hat sie bislang. Wie die Interhyp Gruppe als Technologieführer in diesem Bereich das Thema angeht und die Puzzleteile nach und nach zusammenführt.
Bei Regionalinstituten wird immer häufiger von der kritischen Größe gesprochen. Gibt es diese? Und welche mittelfristigen Perspektiven, Herausforderungen und Strategien gibt es für kleine und mittlere Genossenschaftsbanken mit Blick auf das Jahr 2025?
Bei der Geldanlage bevorzugen viele Privatanleger Investmentfonds, da mit der zumeist breiten Streuung ein reduziertes Risiko einhergeht. Doch auch das aktive Management hat seine Anhänger. Allerdings könnten diese sich in einer trügerischen Sicherheit wähnen.
Der Baufinanzierungsmarkt befindet sich in stürmischen Gewässern. Eine Analyse des vergangenen Jahres zeigt, wie sich der Markt verändert hat, welche Chancen in der Krise stecken und warum Wohnimmobilien weiterhin lohnenswerte Investments sind.
Immer wieder wird die schlechte Finanzbildung der Deutschen intensiv diskutiert. Gerade bei jungen Menschen besteht beträchtlicher Verbesserungsbedarf. Fünf Maßnahmen könnten diesen Zustand verbessern.
Banken stehen unter hohem Wettbewerbsdruck. Daher ist Differenzierung durch digitale Services geboten. Attraktive Möglichkeiten entstehen in diesem Kontext durch die Nutzung von Immobiliendaten.
Der Zinsanstieg verschaffte Regionalbanken eine Verschnaufpause in Zeiten der disruptiven Transformation der Finanzindustrie. Volks- und Raiffeisenbanken stehen nun vor einer Vertriebsneuausrichtung. Welche Schlüsselfaktoren sichern ihre Zukunft im Markt?
Das Bankenjahr 2024 steht im Zeichen der Innovation in einem dynamischen regulatorischen Umfeld. Eine aktuelle Studie analysiert die wichtigsten Treiber, Chancen und Risiken, die das Retail-Banking im Jahr 2024 und darüber hinaus prägen könnten.
Das Baufinanzierungsgeschäft ist umkämpft. Umso wichtiger ist es für eine regional agierende Bank, sich gegenüber Wettbewerbern positiv abzusetzen. Die Volksbank Mittelhessen bietet Kunden abseits des Zinses Mehrwerte und entzieht sich so dem klassischen Preiskampf.
Betongold ist für Verbraucher also immer noch attraktiv. Doch wie steht es aktuell um die Aussichten auf die Realisierung? Und welche Voraussetzungen müssen für eine Immobilienfinanzierung gegeben sein? Eine Analyse aus Sicht des Verbraucherschutzes gibt Antworten.
Die EU-Taxonomie hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen, insbesondere für den Bankensektor und die Immobilienwirtschaft. Durch eine Zusammenarbeit können lukrative Potenziale genutzt werden.
Die Sanierung von Immobilien stellt für viele Eigentümer eine besondere Herausforderung dar. Um ihre Kunden dabei wirksam zu unterstützen, hat die Rheinhessen Sparkasse ein komfortables Online-Tool mit umfangreichen Funktionen entwickelt.
Zu Beginn des Jahres 2024 hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die ersten Krypto-Fonds genehmigt. Eine aktuelle Umfrage zeigt, ob und wie sich die Einstellungen der Deutschen dadurch geändert haben und was Investoren von der neuen Form der Geldanlage halten.
Die Degussa Bank verbindet Optimierung und Transformation durch die Nutzung von Digital Twins. Sie wirken als Transformations-Katalysator des Geschäftsmodells, um mit mehr Agilität neues Wachstum durch tiefgreifende Veränderungen und Innovationen zu ermöglichen.
Die Deutschen sind zurückhaltend, was das Investment in Aktien betrifft – insbesondere bei der Altersvorsorge. Bei unseren europäischen Nachbarn hingegen sieht das ganz anders aus. Mehr Bildung und die Digitalisierung können helfen, das zu ändern.
In Zeiten des Soforts, in denen der Druck auf den Mietmarkt steigt, erweist sich der Traum vom Eigenheim als Antwort. Für Embedded Finance sind drei Schlüsselpunkte maßgeblich, damit die nahtlose Integration von Technologie am Point-of-Sale die Baufinanzierung transformiert.
Mittelständische Finanzunternehmen bewegen sich in einem schwierigen Umfeld. Um neue Chancen zu nutzen, setzt die VR Bank Metropolregion Nürnberg eG auf Vertrauen und Regionalität. Sie rüstet sich mit neuen Technologien und innovativen Konzepten für die Zukunft.