Fachwissen über Betrugsprävention erscheint meist in zwei Formen: Als Werbung oder als Beschreibung eines neuen Musters. Die Identifizierung von Verdachtsfällen bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Präventionsarbeit im Mengenkundengeschäft.
Artikel zu Retail Banking
Aktuelle Trends und Entwicklungen im Retail Banking
Einer aktuellen Studie zufolge sind Mobile Banking Kunden einerseits zwar loyaler, andererseits aber auch offener für Angebote abseits der eigenen Bank. Kreditinstitute sollten daher in die Weiterentwicklung ihrer digitalen Angebote investieren.
Kundenzentrierung wird von vielen als Mantra vor sich hergetragen. Doch wie steht es um die Realität bei Banken und Sparkassen? Stehen der Kunde und sein Bedarf tatsächlich im Mittelpunkt des Denkens und Handelns?
Die Verbreitung digitaler – vor allem mobiler – Zugangskanäle im Banking schreitet voran. Ein internationaler Vergleich zeigt jedoch, dass viele Kreditinstitute diese kaum zum aktiven Vertrieb nutzen. Dabei bietet ein digitaler Vertrieb viele Chancen.
Auch in der digitalen Welt haben Erfahrung und Know-how von Bankberatern weiterhin einen hohen Stellenwert. Das individuelle Gespräch bleibt in der Finanzberatung unersetzlich. Ganz gleich ob vor Ort in der Filiale oder online im Videochat.
Differenzierungsdruck, agile Konkurrenz, neue Gesetzgebungen – es gibt viele Gründe dafür, dass sich Banken aktuell intensiver mit ihren Kunden beschäftigen. Viele Customer Centricity Initiativen fahren aber häufig erstmal gegen die Wand. Mit drei simplen Leitlinien lässt sich das vermeiden.
Zur Generation Y zählt man die Jahrgänge 1980 bis 1995. Diese Digital Natives sind dafür bekannt, Althergebrachtes in Frage und die Arbeitswelt auf den Kopf zu stellen. Auch beim Thema Konsumentenkredite zwingt die Zielgruppe Banken und Sparkassen zum Umdenken.
Der digitale Umbruch führt zu verändertem Kundenverhalten und damit zu neuen Kundengruppen. Eine aktuelle Analyse identifiziert sechs unterschiedliche Kundentypen, auf die sich Banken und Sparkassen einstellen müssen.
Im Februar 2019 ist die neue DIN für die private Finanzanalyse veröffentlicht worden, ein Standard für die Bewertung der privaten Vermögenssituation. Durch das einheitliche Vorgehen soll die Beratungsqualität gesteigert werden. Das hat Auswirkungen auf Banken und auf Kunden.
Angesichts neuer Wettbewerber und Technologien ist das Retail Banking vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt. Eine aktuelle Studie analysiert die wichtigsten Trends für 2020 und darüber hinaus und zeigt, wie Kreditinstitute wettbewerbsfähig bleiben können.
Geschäftsstellen schließen und Personal abbauen – mit reinen Sparmaßnahmen verspielen die etablierten Banken ihren Vorteil gegenüber der Onlinekonkurrenz. Indem sie ihre Filialen im Zuge der digitalen Transformation restrukturieren, können sie Kosten senken und den Ertrag steigern.
Restschuldversicherungen werden aufgrund enormer Kosten und geringen Nutzens für den Verbraucher selbst von der BaFin kritisiert. Einzig die diese Versicherung vertreibenden Banken und Sparkassen samt Versicherungsunternehmen kämpfen für deren Erhalt
Eine aktuelle Studie untersucht die sich wandelnde Bedeutung der Bankfiliale in Deutschland anhand der Bedürfnisse von Verbrauchern und beleuchtet Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Banken und Sparkassen.
Während allgemein darüber diskutiert wird, dass Transparenz und Fairness Grundvoraussetzung für Vertrauen sind, lassen sich zahlreiche Banken und Sparkassen neue Tricks bei der Preisgestaltung einfallen. Das birgt Gefahren.
Durch die Digitalisierung stehen Leistungen rund um Immobilien zunehmend in einem Bezug zueinander und die Akteure bilden ein vernetztes Ökosystem. Dies ermöglicht Banken und Versicherern einen neuen Zugang zum Geschäftsfeld Immobilien.
Für Regionalbanken wird 2020 die Suche nach einem nachhaltig erfolgsversprechenden Geschäftsmodell weitergehen. Dabei wird das Zusammenspiel von persönlichen und digitalen Kanälen eine wichtige Rolle spielen.
Das Marktumfeld, in dem Banken agieren, befindet sich in einem fortwährenden, fundamentalen Wandel. Dieser macht auch vor dem Konsumentenkreditgeschäft nicht halt. Um 2020 erfolgreich zu agieren, müssen sich Banken fünf Herausforderungen stellen.
Eine rasant fortschreitende Digitalisierung, neue, ehrgeizige Player am Markt und ein sich konstant wandelndes Kundenverhalten – die Herausforderungen im Retail Banking werden 2020 eines sicher nicht: kleiner.
Das Jahr 2020 wird sowohl in volkswirtschaftlicher als auch in bankfachlicher Hinsicht anspruchsvoll werden. Die dominante Rahmenbedingung – nicht nur – für die Sparkassen bleibt dabei das Negativzinsumfeld.
Die 875 deutschen Genossenschaftsbanken sind trotz einer sich weiter eintrübenden Konjunktur und neuer globaler Unsicherheiten in einer wirtschaftlich soliden Verfassung. Für den Erfolg im Jahr 2020 ergeben sich dennoch einige wichtige Aufgaben.
2020 wird für die genossenschaftlichen Sparda-Banken ein Jahr voller Spannung. Vielfältige volkswirtschaftliche und regulatorische Herausforderungen stehen vor der Tür. Und neue Wettbewerber motivieren zu neuen kundenorientierten Geschäftsmodellen.
Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist ein wichtiger Marken-KPI. Eine aktuelle Analyse zeigt, dass die Weitempfehlungsbereitschaft von Bankkunden auch von tiefergehenden Faktoren abhängt, als lediglich der positiven Wahrnehmung des gebotenen Service.
In dieser Woche finden Sie wieder die traditionelle Rückschau auf die mitgelesenen Beiträge des Bank Blogs des Jahres 2019. Sie geben zugleich einen spannenden Rückblick auf die wichtigsten Trends und Entwicklungen in der Finanzbranche.
Mit dem Ziel, Sparkassen noch besser mit ihren Kunden zu vernetzen, aber auch das Handling für die Mitarbeiter zu vereinfachen, nutzt nun auch die Sparkassen-Finanzgruppe WhatsApp als Kommunikationskanal.
Provisionsfreier Wertpapierhandel ist eine der wichtigsten Trends des Jahres 2019 im deutschen Finanzmarkt und könnte das Direct Brokerage nachhaltig verändern. Ein Gespräch mit Prof. Dr. Remigiusz Smolinski zeigt, wohin die Reise gehen könnte.
Die Bankenwelt steht vor einem grundlegenden Umbruch. Immer mehr Digitalkunden und neue Wettbewerber verändern den Markt. Damit sich Bankfilialen im Mix der Vertriebskanäle behaupten können, muss sich ihre Funktion drastisch ändern.
Bankkunden stellen immer höhere Anforderungen an ein umfassendes und personalisiertes Leistungsangebot. Dies stellt Kreditinstitute vor erhebliche Herausforderungen, wie eine aktuelle Studie zeigt. Es fehle insbesondere an der notwendigen Kreativität.