Sicherlich ist es sinnvoll, die Diskussion über den Wettbewerb und den Nutzen durch die neuen Angebote von FinTech-Unternehmen ernsthaft zu führen. Mitunter kommt es jedoch bereits zu Übertreibungen. Am Ende wird es nicht viele Gewinner im Wettbewerb um die Gunst der Kunden geben.
Artikel zu Retail Banking
Aktuelle Trends und Entwicklungen im Retail Banking
Birte Quitt war verantwortlich an der der Entstehung des vergangene Woche vorgestellten neuen Filialkonzeptes der Erste Bank beteiligt. Mit ihr sprach ich ausführlich über die Hintergründe und Entstehung sowie das Zusammenspiel mit digitalen Vertriebskanälen.
Auf der Suche nach innovativen Konzepten für Bankfilialen bin ich diesmal bei der Erste Bank in Österreich fündig geworden. Sie rollt ganz aktuell ein neues Filialdesign aus, bei dem statt Transaktionen die Beziehung zum Kunden in den Mittelpunkt rücken soll.
Die Bilderserie vermittelt Einblicke in das neue Design der österreichischen Erste Bank. Vorgestellt wird das neue Konzept einer Service-Filiale, bei dem die schnelle Erledigung von Kundenbedarfen im Vordergrund steht.
Die Bilderserie vermittelt interessante Einblicke in das moderne Konzept der österreichischen Erste Bank. Vorgestellt wird das neue Design eines Beratungszentrums, bei dem die Kundenberatung im Vordergrund steht.
Werden Banken und Sparkassen zunehmend austauschbar(er)? In einer Artikelserie stellen Gastautoren ausgewählter Finanzinstitute ihren Differenzierungsansatz vor. Ein E-Book fasst alle Beiträge zusammen.
Bankfilialen auf Flughäfen fristen bei uns eher ein Nischendasein. Eine kanadische Bank geht hier viel offensiver vor. Für sie ist dies nicht nur ein attraktiver Markt sondern auch ein guter Ort, um ein Filialkonzept der Zukunft zu testen.
In Zeiten, in denen Filialen weniger besucht werden, suchen Finanzinstitute nach alternativen Vertriebswegen. Ein Schweizer Unternehmen will demnächst Konsumentenkredite in Zeitungskiosken anbieten. Eine Chance auch für Banken?
Bezahlen mit Bargeld ist bei uns noch immer weit verbreitet. Da sollte man meinen, dass Banken und Sparkassen sich auch Gedanken um innovative Geldautomaten machen. Die echten Innovationen finden jedoch in anderen Ländern statt und sind durchaus interessant.
Kunden erwarten zunehmend, dass sie Unternehmen über sämtliche Kanäle erreichen können und die Ansprache dabei personalisiert und individuell stattfindet. Das sogenannte Omnikanal Banking wird daher immer intensiver diskutiert. Aber ist es tatsächlich realisierbar?
Bei der Gestaltung vieler Bankfilialen steht die Architektur im Vordergrund und nicht der Mensch. Das ist die Meinung des heutigen Gastautors, der anhand von Beispielen aufzeigt, wie Zweigstellen und Filialen wieder eine aktivere Rolle im Leben der Kunden einnehmen könnten.
Immer wieder scheinen Umfragen die latente Unzufriedenheit der Kunden, vor allem mit den Konditionen, zu bestätigen. Trotzdem wechseln nur wenige. Erfahren Sie, warum das so ist und welches die ausschlaggebenden Faktoren für eine Kontoeröffnung sind.
Um zu wissen, wohin sich das Privatkundengeschäft der Banken und Sparkassen entwickelt, sollte man verstehen, woher es kommt. Im Rahmen einer losen Serie stelle ich Ihnen heute einen Blick in die Geschichte von zwei klassischen Filialen einer großen Sparkasse vor.
Direktbanken bieten Girokonten wie selbstverständlich kostenfrei an und immer mehr Filialbanken, darunter vor allem Sparkassen folgen ihnen. Doch es gibt auch Ausnahmen, die zu funktionieren scheinen. Welches also ist der richtige Preis für ein Girokonto?
Viele Finanzinstitute suchen nach Ideen für die Bankfiliale der Zukunft. Heute stelle ich Ihnen eine Konzeption aus dem Sultanat Oman vor, mit der versucht wird, landestypische Besonderheiten und moderne digitale Technologien miteinander zu kombinieren.
Angesichts anhaltender Niedrigzinsen und kontinuierlich steigender Kosten drehen derzeit viele Filialbanken an der Gebührenschraube und suchen nach zusätzlichen Ertragsquellen. Aktuell testet eine deutsche Großbank in mehreren Filialen sogar eine Servicegebühr zur Schalternutzung.
Kaum ein Thema wird angesichts der zunehmenden Digitalisierung so heftig diskutiert, wie die Zukunft der Bankfiliale. Anhand aktueller Daten habe ich untersucht, wie sich die Filiallandschaft in den letzten Jahren entwickelt hat und wohin sie sich wahrscheinlich entwickeln wird.
In einem ausführlichen Gespräch mit Thomas F. Dapp von Deutsche Bank Research habe ich über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Finanzbranche gesprochen. Im heutigen zweiten Teil erfahren Sie seine Gedanken zur Bedrohung durch FinTech Unternehmen sowie zur Zukunft der Bankfiliale.
Thomas F. Dapp, beheimatet bei Deutsche Bank Research, hat als einer der ersten hierzulande konkrete Szenarien zur Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft entwickelt. Anlass genug, ihn in einem Interview ausführlich zu den Auswirkungen auf die Finanzbranche zu befragen.
Zu den aktuellen Schwerpunktthemen im Bank Blog gehören die Bereiche Digitalisierung und Innovation. Immer wieder versuche ich dabei, hinter die Kulissen etablierter Marktteilnehmer zu schauen. So auch heute in einem exklusiven Gespräch mit Dr. Markus Pertlwieser, Chief Operating Officer für Privat- und Firmenkunden bei der Deutschen Bank.
Bankfilialen sind eines der Schwerpunktthemen hier. Heute will ich einmal nicht den Blick in deren Zukunft richten sondern vielmehr aufzeigen, aus welcher Vergangenheit diese kommen. Werfen Sie einen Blick auf die große Filiale einer Sparkasse in der Entwicklung der letzten 90 Jahre.
In einem exklusiven Interview mit dem Bank Blog berichtet Peter Buschbeck, Privatkundenvorstand der HypoVereinsbank, über die Zukunft des Privatkundengeschäftes, die Bedeutung von Bankfilialen und die Herausforderung durch Digitalisierung und FinTech Unternehmen.
Fast alle Retailbanken weltweit suchen nach dem richtigen Konzept für die Bankfiliale der Zukunft. Heute stelle ich Ihnen eine Konzeption aus Südafrika vor, die alleine schon durch ihre riesige Fläche beeindruckt.
Innovative FinTech Unternehmen sind weiter auf dem Vormarsch. Zahlreiche neue kundenorientierte Angebote sollten den etablierten Banken und Sparkassen Anlass zum Nachdenken über die eigene digitale Zukunft geben.
Retail Banking in China ist zweigeteilt: Zum einen dominiert das klassische Transaktionsbanking, zum anderen gibt es auch dort den Trend zum digitalen Bankvertrieb. Beide Ansätze haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Bankfilialen, wie zwei Beispiele verdeutlichen.
Exklusiv für den Bank Blog habe ich die führenden Köpfe des deutschen Retail Banking um ein Statement zur Bankfiliale 2020 gebeten und zu meiner großen Freude haben alle geantwortet. Das Resultat ist eine spannende Vielfalt an Einschätzungen.
Flagship Stores sind eine Erfindung des Einzelhandels. Immer häufiger verwenden auch Banken diesen Begriff und rund um den Globus kann man mehr oder weniger beeindruckende Beispiele bewundern. Aber ist dies auch das richtige Konzept für die Filiale der Zukunft?