Wie stellt sich eine Bank zukunftsorientiert auf, die fest an das Vertriebsmodell Filiale glaubt? Die Bank of Ireland gibt ihre Antwort mit einer technologisch ausgerichteten Konzeptfiliale im Herzen eines Universitätsgeländes.
Artikel zu Retail Banking
Aktuelle Trends und Entwicklungen im Retail Banking
Einer kürzlich veröffentlichten Studie zufolge steht das klassische Filialgeschäft, nicht zuletzt durch die digitale Revolution, vor einem gewaltigen Umbruch und die Wachstumsaussichten sind eher bescheiden.
Bankfilialen stehen immer öfter auf dem Prüfstand, auch bei den Regionalbanken. Ein Fernsehbericht aus Bayern zeigt mögliche Alternativen auf. Aber ob diese wirklich die Filialen am Leben erhalten?
Die irische Allied Irish Bank (AIB) hat vor einiger Zeit einen innovativen Bankingshop eröffnet, in dem es nicht nur kostenloses WLAN gibt und iPads und iMacs ausprobiert werden können, sondern ein komplettes digitales Bankerlebnis vermittelt werden soll.
Der futuristisch anmutende Bankingshop der Allied Irish Bank (AIB) inmitten eines Dubliner Einkaufszentrums bietet den Kunden ein modernes, an der Customer Experience ausgerichtetes Erlebnis rund um digitales Bankgeschäft.
Aktuell kann man ein hohes Interesse an Peer-to-Peer Lendingplattformen in Deutschland feststellen. Einiges erscheint übertrieben, an einigen Stellen liegen jedoch tatsächlich disruptive Bedrohungspotentiale für etablierte Banken vor, die vielfach übersehen werden.
Im Zuge der Digitalisierung verändern sich Gewohnheiten und Erwartungen der Menschen. Um erfolgreich zu sein, müssen Banken sich unersetzlich machen und eine feste Rolle im Alltag ihrer Kunden übernehmen.
In der Diskussion über Multi- oder Omnikanalmanagement wird immer wieder behauptet, in der Realität seien die Kunden noch gar nicht so weit. Die Erhebung einer deutschen Großbank beweist das Gegenteil.
Mit zunehmender Digitalisierung stellt sich immer mehr die Frage nach der Zukunft der Bankfilialen. Die Infografik zeigt verschiedene Modelle für das Neben- und Miteinander von digitalem und physischem Vertrieb.
In den letzten 20 Jahren hat ein erheblicher technologischer Fortschritt auch das Banking weiterentwickelt. Aber haben sich damit auch die Herausforderungen für Banken und Sparkassen verändert? Ein Blick zurück lässt Zweifel aufkommen.
Es ist wieder Zeit für einen kurzen Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des vergangenen Monats. Im Blickpunkt des Leserinteresses standen verschiedene Trends rund um das Retail Banking.
Die Bankbranche befindet sich im Umbruch. Doch welches sind die richtigen strategischen Antworten auf die aktuellen Herausforderungen? Der heutige Gastbeitrag zeigt zumindest die Fragen auf, die man sich stellen sollte.
Das Geschäft mit privaten Kunden befindet sich in einem Wandel. Digitalisierung, Kostendruck und veränderte Kundenpräferenzen stellen sie vor neue Herausforderungen. Die heute vorgestellten Studien zeigen Chancen auf.
Kundenorientierung sollte das Primat für alle Banken und Sparkassen sein. Im Zeitalter der Digitalisierung müssen dazu neue Weg gefunden werden, damit eine positive Kundenerfahrung über alle Kanäle sichergestellt ist. Die heute präsentierten Studien liefern Ansatzpunkte dazu.
Der Weg zu einer guten und erfolgreichen Bank führt über eine stärkere Kunden- und Serviceorientierung. Dabei stehen drei Elemente im Mittelpunkt einer zukunftsorientierten Strategie.
Im Zuge der Digitalisierung stellt sich grundsätzlich die Frage nach der Neuordnung der Vertriebskanäle und damit auch nach Zukunft der Bankfiliale. Die heute vorgestellten Studien zeigen mögliche Zukunftswege für Filialen auf.
Im Rahmen einer internationalen Studie unter Bankkunden wurden u.a. acht verschiedene Kundentypen identifiziert. Banken und Sparkassen bieten sich damit interessante unterschiedliche Ansätze für mehr Geschäfte.
Heute wieder der Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats. Im April standen vor allem die Themen Mobile Banking, Zukunft der Finanzdienstleistung sowie ein Blick auf Erfolg im Blickpunkt Ihres Interesses.
Neue Wettbewerber, neue digitale Technologien und Vertriebskanäle sowie veränderte Kundenansprüche verändern das Retail Banking grundlegend. Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise, wie diese Herausforderungen angegangen und bewältigt werden können.
Banken erkennen, dass Innovationen einen wertvollen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten können. Zumindest zeigen dies die Ergebnisse einer Studie, die in der heute vorgestellten Infografik anschaulich zusammengefasst sind.
Die Finanzdienstleistungsbranche befindet sich im Umbruch. Es müssen neue Wege für nachhaltigen Erfolg gesucht werden. Die heute vorgestellten Studien zeigen Wege auf, wie dies gelingen kann.
Wie sieht die Bankenlandschaft der Zukunft aus? Francisco Gonzalez, Chairman und CEO der BBVA Group, die vor kurzem Bank Simple übernahm, hat dazu eine spannende digital geprägte Vision.
Vor allem die Digitalisierung und der Trend zur Mobilität bringt vielfältige Veränderungen für die Banken und Sparkassen mit sich. Insbesondere kommt es auf ein gutes Innovationsmanagement an. Die heute vorgestellten Studien geben wertvolle Hinweise.
Die Übernahme von WhatsApp durch Facebook ging letzte Woche durch die Schlagzeilen. Eher unbemerkt dagegen die zeitgleiche Akquisition von Bank Simple durch BBVA. Ein paar Gedanken zur Wertschöpfung.
Retail Banking bleibt wichtiges Standbein für Banken und Sparkassen, daran gibt es keine wirklichen Zweifel. Die heute vorgestellten Studien zeigen wichtige Trends und Zukunftsperspektiven auf.
Der Druck durch Wettbewerb und Kundenverhalten auf die Margen der Banken und Sparkassen hält an. Die heute vorgestellten Studien zeigen die Vielfalt der Herausforderungen und vermitteln Lösungsansätze.
Heute stelle ich Ihnen wieder neue Studien aus dem Bereich des Retail Bankings vor. Im Blickpunkt diesmal: Drei interessante Themen aus dem Vertriebsbereich von Banken und Sparkassen.