Omnikanal-Strategien im Retail-Banking sind nicht neu, doch es kommt auf deren Umsetzung an. Denn Kanäle sind nur Mittel zum Zweck. Die Berliner Volksbank setzt daher sowohl auf Filialvertrieb, als auch auf digitale Zugangs- und Vertriebswege.
Artikel zu Retail Banking
Aktuelle Trends und Entwicklungen im Retail Banking
Der Erfolg deutscher Robo-Advisor bleibt weit hinter den amerikanischen zurück. Ein Grund dafür liegt in der mangelnden Kundenzentrierung. Die Lösung für Robo-Advice liegt in der Anpassung von Kommunikations-, Preis-, und Servicestrategie.
Die aktuelle wirtschaftliche Unsicherheit steigert auch die Herausforderungen, denen sich traditionelle Finanzinstitute gegenübersehen. Eine aktuelle Studie zeigt Trends und Prioritäten für Retailbanken im Jahr 2023.
Die Generation Z ist die erste Generation, der nachgesagt wird, nie „offline“ zu sein. Wie aber muss das Banking von morgen aussehen, um diese Generation zu erreichen? Die comdirect hat hier eine klare Strategie mit speziellen Angeboten für die anspruchsvolle Zielgruppe.
Banken stehen vor der Herausforderung, ihren Kunden ein positives Kundenerlebnis zu bieten, während sie auch auf Effizienz und Rentabilität achten müssen. Dieses Customer Experience Trilemma hat Auswirkungen auf die gesamte Branche. Doch es gibt Lösungen.
Der Kontakt zwischen Banken und ihren Kunden hat sich verändert. In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Banken und Sparkassen Filialen geschlossen oder zusammengelegt. Ein Whitepaper skizziert Zukunftsperspektiven für diesen wichtigen Vertriebskanal.
Schöne neue phygitale Welt im Banking – Wunsch oder (endlich) Wirklichkeit? Die Raiffeisenbank Straubing die Kundenerfahrung neu definiert, um ihren Kunden ein erstklassiges Kundenerlebnis zu bieten und den Anforderungen der modernen Bankenlandschaft gerecht zu werden.
Dank neuer KI-Systeme ergeben sich für Finanzinstitute Möglichkeiten, die noch vor einigen Jahren als Science-Fiction erschienen. Sechs Thesen verdeutlichen, wie sich diese Veränderungen zukünftig auf Mitarbeiter, Kunden und Aufsichtsbehörden auswirken werden.
Die Zinswende wirft die Frage auf, ob Geschäftsmodellinnovationen noch einen Stellenwert haben oder Banken sich auf ihr Kerngeschäft ausruhen können. Nachhaltige Chancen aus Beyond Banking sind mit einem Blick auf die Kapitalmarktabhängigkeiten erkennbar.
Die EU-Staaten und das EU-Parlament haben sich auf ein Verbot von „Payment for Order Flow“ ab 2026 geeinigt. Das Parlament und der Rat müssen den Beschluss zwar noch verabschieden, dies gilt nun allerdings in diesem erneuten Anlauf als reine Formsache.
Geld, Finanzen und Sparen sind für Eltern mit Kindern wichtige Themen. Eine aktuelle Zielgruppenanalyse über Eltern aus Deutschland und der Schweiz gibt Einblicke in Einstellungen und Präferenzen dieser Verbrauchergruppen zum Thema Finanzen ihrer Kinder.
Die Alarmzeichen für Filialbanken mehren sich. Laut aktuellen Umfragen werden Direktbanken immer beliebter. Immer mehr Deutsche können sich vorstellen, ihr Hauptkonto bei einer reinen Online-Bank zu führen oder sind dort bereits Kunde.
Modelle im Ausland machen es vor. Liquidität aus Wohnimmobilien kann eine Lösung sein, um den Ruhestand trotz sinkenden Rentenniveaus zu genießen und sich lang gehegte Wünsche zu erfüllen. Die Politik ist gefragt, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen.
Das Mahnwesen für Privatkunden bietet viel Potenzial. Nicht nur hinsichtlich der Reduktion von Rückständen, sondern auch in Bezug auf die Kundenbindung. Moderne Instrumente wie Early Collection und digitale Ansprache senken Kosten und unterstützen die Kunden.
Drei Aspekte belegen, wie Banken und Finanzinstitute sich mit der Einbindung von digitalen Immobilienbewertungen vom Wettbewerb abheben und damit neue Kunden gewinnen bzw. Bestandskunden ausbauen können.
Die klassische Form des Sparens auf Girokonten oder sonstigen Sparkonten ist immer noch die beliebteste Form der Geldanlage bei den Deutschen. Doch welche Faktoren beeinflussen die Sparquote? Ist der Zinssatz womöglich nicht so relevant wie angenommen?
Stellen Sie sich einen Finanzdienstleister wie Amazon vor, der über einen integrierten Marktplatz Zugang zu allen Finanzprodukten bietet, ohne dass Kunden sich neu registrieren müssen. Eine Illusion? Wer weiß? Ansatzpunkte gäbe es.
Erste Initiativen internationaler Geldinstitute zeigen, wo Banken ihre Kunden in ihrer persönlichen, nachhaltigen Entwicklung begleiten und gleichzeitig davon profitieren können. Wie können sie mit Nachhaltigkeit Wettbewerbsvorteile schaffen?
Trotz zahlreicher Markteintritte ist es im deutschen Brokerage-Markt bisher zu keiner starken Verschärfung des Wettbewerbs gekommen. Nahezu alle Marktteilnehmer sind konstant gewachsen. Im Zuge neuer Geschäftsmodelle könnte sich das nun ändern.
Die Arbeit eines Finanzberaters lässt sich in verschiedene Tätigkeiten aufteilen. Jede für sich kann unterschiedlich gut von künstlicher Intelligenz übernommen werden. Es wird spannend sein zu sehen, wie schnell dies der Fall sein wird und welche Versuche unternommen werden.
Der Fokus vieler Banken und Sparkassen liegt nachvollziehbarerweise auf den großen und finanzstarken Baby-Boomer-Jahrgängen. Die Bedürfnisse der sogenannten Gen Z hingegen werden vielerorts noch nicht adäquat adressiert. Das kann sich auf mittlere Sicht rächen.
„The trend is your friend“ sagt eine alte Börsenweisheit. In den letzten Jahren erfreuen sich thematische Investments – auch Trendinvestments genannt – einer immer größer werdenden Beliebtheit. Woran liegt das? Und halten sie auch, was sie versprechen?
Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Der Einsatz neuer Technologien ist nur dann wirklich erfolgreich, wenn das Ziel die Erfüllung von Kundenwünschen und -bedürfnissen ist. Für Finanzdienstleister heißt das in erster Linie Transformation.
Einer aktuellen Studie zufolge ist der Anteil der Online Banking Nutzer erneut leicht zurückgegangen. Gleichzeitig nutzen wieder mehr Kunden Bankfilialen. Vor allem Regionalinstitute und Filialbanken sollten daher sorgfältig auf das Verhalten ihrer Kunden achten.
Stellen Sie sich eine Bank oder Versicherung wie Google vor. Alle Finanzdienstleistungen sind für die Kunden vollkommen kostenlos und werden nur durch Werbung finanziert. Eine Illusion? Wer weiß? Ansatzpunkte gäbe es.
Echte Kundenorientierung und erstklassige Customer Experience werden immer wichtiger im Banking. Die BBBank hat daher ein volldigitales Immobilienportal entwickelt. Es bietet alles rund um Immobilien und die individuelle Baufinanzierung.
Eine aktuelle Studie zeigt: Die einstige Treue zur Hausbank wird zur Ausnahme. Immer mehr Deutsche wechseln ihre Hauptbankverbindung und haben Verbindung zu mehreren Geldinstituten. Die Gründe dafür haben sich allerdings nicht geändert.