Große Privatbanken haben in der Schweiz zwar einen guten Stand. Ihre Größe allein garantiert ihnen aber noch keinen Erfolg. Das legt eine aktuelle Studie nahe. Die Konkurrenz der mittleren und kleineren Banken habe nämlich auch ihre Vorteile.
Artikel zu Retail Banking
Aktuelle Trends und Entwicklungen im Retail Banking
Besonders in Deutschland schätzt man noch die gute, alte Bankfiliale. Doch es ist nicht zu leugnen: Digitale Kontaktkanäle sind inzwischen deutlich beliebter. Auch deshalb gewinnen Digitalbanken an Kunden. Traditionelle Geldhäuser stehen unter Druck. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Banken, die einfühlsam mit Kunden umgehen, sind finanziell besser aufgestellt. Denn eine gute Beziehung zum Kunden zahlt sich am Ende aus. Das zeigt eine aktuelle Studie. Doch nicht nur die Filiale ist dafür wichtig – auch online können Banker Empathie zeigen.
Das vergangene Jahr hat den Kunden reichlich Gelegenheit gegeben für aktives Trading. An Aktienmärkten, bei Rohstoffpreisen und alternativen Anlagen wie Krypto-Assets wechselten sich Rekordkurse und Marktkorrekturen ab. Wie gehen Bankinstitute damit um?
Insbesondere bei jüngeren Verbrauchern geht der Trend immer mehr zu nachhaltigen Finanz-Investments, wie zwei neue Studien zeigen. Wie steht es um das Vertrauen in diese, und ist Nachhaltigkeit bei der Wahl eines Finanzdienstleisters ein Kriterium?
Man kann es nicht allen recht machen, auch nicht beim Online-Banking. Selbst wenn man es wollte: Eine Studie stellt fünf wesentliche Gruppen von Bankkunden vor, die alle ihre eigenen Vorlieben und Wünsche haben.
Seit 2007 ging der Anteil jener Verbraucher, die sich „gut vorstellen“ können, sich von ihrem Bankberater auch zu Versicherungsthemen beraten zu lassen, um fast die Hälfte zurück. Das zeigt eine aktuelle Studie. Auch das Vertrauen in die Fachkompetenz der Banken sank.
Im internationalen Vergleich zeigt sich der deutsche Finanzkunde zufrieden mit seinen Banken und Sparkassen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Im Kontakt- und Kommunikationsverhalten ergeben sich allerdings Unterschiede.
Neobanken haben in den vergangenen Jahren die Bankenlandschaft nachhaltig verändert. Sie fallen durch günstige Gebühren, innovative Ideen für Zusatzleistungen und sehr benutzerfreundlichen Apps auf. Haben traditionelle Banken mit Filialen da überhaupt eine Chance?
Seit einigen Jahren versuchen Robo-Advisor Kunden zur digitalen Geldanlage zu motivieren. Über die aktuellen Entwicklungen und Aussichten habe ich mit Iven Kurz, Gründer und CEO des nachhaltigen Asset-Managers EVERGREEN, gesprochen.
Trading-Apps und Neobroker ziehen so manchen unerfahrenen Neuanleger in das spielerische Zocken hinein. Verkommt die Geldanlage zum Spielcasino? Die Entwicklung ist kritisch zu betrachten, aber sie hat auch positive Nebeneffekte.
Die Dynamik des Interesses der Deutschen am Aktienhandel hat sich nicht im erwarteten Umfang entwickelt. Das zeigt eine aktuelle Studie. Vielmehr habe es einen leichten Rückgang gegeben. Droht jetzt ein Ende des Aktienbooms?
Kunden, die eine Filialbank als Hauptbank haben, nutzen gerne eine Direktbank als Nebenbank – und umgekehrt. Weit gefehlt. Eine exklusive Umfrage zeigt: Das Bankverhalten der Deutschen ist ganz anders als viele vermuten.
Darf‘s zum Hamburger noch ein Girokonto sein? Wie Der Bank Blog exklusiv und aus sicherer Quelle erfahren hat, will der Fastfoodriese McDonald‘s seine Filialen erweitern und steht unmittelbar vor einem Einstieg ins Retail Banking.
Digitalisierung bringt für Finanzinstitute wesentliche Veränderungen. Treiber ist nicht Technologie, sondern vor allem neue Kunden- und Marktbedürfnisse. Nur wer sich auf kommende Kundengenerationen einstellt, diese begeistert und sich agil anpasst, kann langfristig überleben.
Einer aktuellen Studie zufolge wandeln sich deutsche Banken von reinen Finanzdienstleistern zu Alltagsbegleitern ihrer Kunden. Beyond Banking und Ökosysteme bieten die Chance, bankferne Produkte und Services in das eigene Angebot zu integrieren.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das zeigt sich auch auf dem Finanzmarkt. Wählt ein Kunde, sich analog mit seinen Produkten und Dienstleistungen auseinanderzusetzen, bleibt er auch dabei. Das offenbart eine aktuelle Studie. Doch klar ist auch: Das Digitale ist die Zukunft.
Die Corona-Pandemie hat sowohl Banken als auch Verbraucher in den letzten zwei Jahren vor enorme Herausforderungen gestellt. Eine Analyse zeigt, welche Banken es im Jahr 2021 trotz zahlreicher Hürden geschafft haben, die Verbraucher von sich zu überzeugen.
Hauptbank, Zweitbank, Drittbank… Bei Marktanteilsuntersuchungen fällt dieser wichtige Aspekt zumeist unter den Tisch. Eine exklusive Umfrage gibt einen Überblick zu den wichtigsten Nebenbankverbindungen der Deutschen beim Girokonto.
Der Markt für Bancassurance kommt wieder in Bewegung. Drei Thesen zeigen, wie die Zusammenarbeit zwischen Banken und Versicherungen neuen Schwung erhält, die Wachstumskräfte der Partner sichern und Kunden den Zugang zu anspruchsvollen langfristigen Lösungen bietet.
Im Jahr 2021 haben EU-Kommission und -Parlament für Anleger das Tor zur grünen Finanztransformation aufgestoßen. Was erwartet Anleger, die mit ihren Euros die Welt retten sollen – vor allem, da nicht immer „grüne von schwarzen Schafen“ zu unterscheiden sind?
2022 wird es neben Plattform-Geschäftsmodellen und der weiteren Nutzung von KI vor allem darum gehen, den Kunden (tatsächlich) in den Mittelpunkt zu stellen, den Gemeinschaftsgedanken zu stärken und einen sozialen Beitrag zu leisten, digital und vor Ort.
Kundenorientiert, digital und plattformbasiert: Sieht so die Zukunft der Bancassurance aus? Statt zu konkurrieren, sollten Banken und Versicherungen zusammenarbeiten – dann sind hohe Profite drin. Eine Studie stellt einen entsprechenden Aktionsplan vor.
Das Hausbankprinzip ist tot!? So wird es zumindest oft als Trend verkündet. Doch noch kann davon keine Rede sein, wie eine exklusive Analyse zeigt. Eine Mehrheit der Deutschen vertraut beim Girokonto auf eine traditionelle Hauptbank.
Um junge Menschen an sich zu binden, hat die Stadtsparkasse Düsseldorf ihre Kundenansprache für die Generation Z neu aufgestellt. Unter der Marke SMONEY werden künftig alle Aktivitäten für diese junge Zielgruppe gebündelt.
Bei den meistgelesenen Beiträgen im Monat Februar standen Kundenberatung Marktanteile und Marktanteile im deutschen Privatkundengeschäft im Mittelpunkt des Leserinteresses, gefolgt von Payment-Trends und Führung in Genossenschaftsbanken.
In einem Live- Webinar des Bank Blogs am 30. März 2022, 17:00 – 18:00 Uhr zum Thema „Mobile Banking: Die digitale Kluft überwinden!“ erfahren Sie, was Banken für ein modernes Mobile Banking Erlebnis tun müssen und haben die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.