Banken und Sparkassen haben es schwer, Zufriedenheit bei ihren Kunden zu schaffen. Dieses Gefühl entsteht selten in der Selbstbedienungszone. Ansonsten ist der Kundenkontakt rar gesät. Sehen Sie hier, welche Institute trotzdem mit zufriedenen Kunden hervorstechen.
Artikel zu Retail Banking
Aktuelle Trends und Entwicklungen im Retail Banking
Rentenansprüche, Sparraten, Vermögen – im Rentendschungel ist es schwer, den Überblick zu behalten. Viele Menschen stehen vor der Frage: Wie hoch ist meine Rente, reicht sie, wie viel muss ich noch sparen? Nun geht Altersvorsorge ganz einfach per Klick…
Der Markt für Krypto-Apps pulsiert: 2021 gab es ein nahezu unheimliches Wachstum. Das zeigt eine aktuelle Studie. Nicht nur bei den Installationen und Sessions, auch bei der Nutzerbindung schneiden Krypto-Apps besser ab als „gewöhnliche“ Trading-Anbieter.
In einer aktuellen Studie geht es um aktuelle Entwicklungen der Finanzbranche. Vor allem in Sachen Bezahlen und nachhaltiger Geldanlage tut sich etwas. Doch es bleibt zu erkennen: In Deutschland mahlen die Mühlen der Veränderung langsamer als anderswo.
Für die meisten Kunden hat die Zukunft längst begonnen. Wenn’s um Geld geht, sind die Deutschen immer häufiger digital. Elektronische Finanzlösungen werden immer beliebter. Ein weiteres Kernthema sind Investitionen in eine nachhaltige Welt.
Datenqualität ist längst mehr als das Maß korrekter oder fehlerhafter Daten. Wenn Daten eine Währung sind, entscheidet die Qualität über ihren Wert. Immer mehr Banken und Sparkassen erkennen die wichtigen Zusammenhänge – vor allem in Sachen Regulatorik.
Das Trendthema „Nachhaltigkeit“ kommt auf dem ETF-Markt an. Einer aktuellen Studie zufolge plant die Mehrheit der europäischen ETF-Anbieter, sich 2022 mit dem Großteil ihrer börsengehandelten Fonds auf ESG-Aspekte zu konzentrieren.
Auch im Online Banking kann einiges schief gehen. Kunden sind dann auf guten Service angewiesen. Dass dies nicht immer reibungslos klappt, zeigt ein Erfahrungsbericht vom Kampf mit der Bank-App und dem gescheiterten Versuch, am Wochenende den Kontostand zu prüfen.
Fast jeder zweite Deutsche besitzt eine Wohnimmobilie. Für die meisten ist dieses Asset der größte und emotionalste Vermögenswert, den sie besitzen. Wer präzise Informationen dazu liefern kann, schafft Vertrauen und wird der Ansprechpartner Nummer 1.
Eine aktuelle Studie zeigt: Viele Banken und Sparkassen wollen im laufenden Jahr ihre Preise weiter anheben. Nicht nur Privatkunden, auch Firmenkunden müssen mit höheren Kosten für Bankdienstleistungen rechnen.
Digitalisierung ist auch für Regionalbanken ein wichtiges Thema. Darüber, wie Regionalität und Digitalisierung zusammenpassen und was für einen Erfolg notwendig ist, habe ich mich mit Helmut Schiffer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Essen, unterhalten.
Große Privatbanken haben in der Schweiz zwar einen guten Stand. Ihre Größe allein garantiert ihnen aber noch keinen Erfolg. Das legt eine aktuelle Studie nahe. Die Konkurrenz der mittleren und kleineren Banken habe nämlich auch ihre Vorteile.
Besonders in Deutschland schätzt man noch die gute, alte Bankfiliale. Doch es ist nicht zu leugnen: Digitale Kontaktkanäle sind inzwischen deutlich beliebter. Auch deshalb gewinnen Digitalbanken an Kunden. Traditionelle Geldhäuser stehen unter Druck. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Banken, die einfühlsam mit Kunden umgehen, sind finanziell besser aufgestellt. Denn eine gute Beziehung zum Kunden zahlt sich am Ende aus. Das zeigt eine aktuelle Studie. Doch nicht nur die Filiale ist dafür wichtig – auch online können Banker Empathie zeigen.
Das vergangene Jahr hat den Kunden reichlich Gelegenheit gegeben für aktives Trading. An Aktienmärkten, bei Rohstoffpreisen und alternativen Anlagen wie Krypto-Assets wechselten sich Rekordkurse und Marktkorrekturen ab. Wie gehen Bankinstitute damit um?
Insbesondere bei jüngeren Verbrauchern geht der Trend immer mehr zu nachhaltigen Finanz-Investments, wie zwei neue Studien zeigen. Wie steht es um das Vertrauen in diese, und ist Nachhaltigkeit bei der Wahl eines Finanzdienstleisters ein Kriterium?
Man kann es nicht allen recht machen, auch nicht beim Online-Banking. Selbst wenn man es wollte: Eine Studie stellt fünf wesentliche Gruppen von Bankkunden vor, die alle ihre eigenen Vorlieben und Wünsche haben.
Seit 2007 ging der Anteil jener Verbraucher, die sich „gut vorstellen“ können, sich von ihrem Bankberater auch zu Versicherungsthemen beraten zu lassen, um fast die Hälfte zurück. Das zeigt eine aktuelle Studie. Auch das Vertrauen in die Fachkompetenz der Banken sank.
Im internationalen Vergleich zeigt sich der deutsche Finanzkunde zufrieden mit seinen Banken und Sparkassen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Im Kontakt- und Kommunikationsverhalten ergeben sich allerdings Unterschiede.
Neobanken haben in den vergangenen Jahren die Bankenlandschaft nachhaltig verändert. Sie fallen durch günstige Gebühren, innovative Ideen für Zusatzleistungen und sehr benutzerfreundlichen Apps auf. Haben traditionelle Banken mit Filialen da überhaupt eine Chance?
Seit einigen Jahren versuchen Robo-Advisor Kunden zur digitalen Geldanlage zu motivieren. Über die aktuellen Entwicklungen und Aussichten habe ich mit Iven Kurz, Gründer und CEO des nachhaltigen Asset-Managers EVERGREEN, gesprochen.
Trading-Apps und Neobroker ziehen so manchen unerfahrenen Neuanleger in das spielerische Zocken hinein. Verkommt die Geldanlage zum Spielcasino? Die Entwicklung ist kritisch zu betrachten, aber sie hat auch positive Nebeneffekte.
Die Dynamik des Interesses der Deutschen am Aktienhandel hat sich nicht im erwarteten Umfang entwickelt. Das zeigt eine aktuelle Studie. Vielmehr habe es einen leichten Rückgang gegeben. Droht jetzt ein Ende des Aktienbooms?
Kunden, die eine Filialbank als Hauptbank haben, nutzen gerne eine Direktbank als Nebenbank – und umgekehrt. Weit gefehlt. Eine exklusive Umfrage zeigt: Das Bankverhalten der Deutschen ist ganz anders als viele vermuten.
Darf‘s zum Hamburger noch ein Girokonto sein? Wie Der Bank Blog exklusiv und aus sicherer Quelle erfahren hat, will der Fastfoodriese McDonald‘s seine Filialen erweitern und steht unmittelbar vor einem Einstieg ins Retail Banking.
Digitalisierung bringt für Finanzinstitute wesentliche Veränderungen. Treiber ist nicht Technologie, sondern vor allem neue Kunden- und Marktbedürfnisse. Nur wer sich auf kommende Kundengenerationen einstellt, diese begeistert und sich agil anpasst, kann langfristig überleben.
Einer aktuellen Studie zufolge wandeln sich deutsche Banken von reinen Finanzdienstleistern zu Alltagsbegleitern ihrer Kunden. Beyond Banking und Ökosysteme bieten die Chance, bankferne Produkte und Services in das eigene Angebot zu integrieren.