Im Buch „Revolution? Ja, bitte!“ zeigen Andreas Buhr und Florian Feltes was die Generation Y von älteren Generationen unterscheidet und welche Folgen sich im Kontext der Digitalisierung daraus für den Führungsstil der Zukunft ergeben.
Neue technische Möglichkeiten und die Digitalisierung wirken sich auf das Verhalten von Menschen aus. Wenn Führungskräfte ihrer Aufgabe in Zukunft gewachsen sein wollen, müssen sie sich mit diesen Verhaltensänderungen auseinandersetzen.
Andreas Buhr (Babyboomer) und Florian Feltes (Digital Native) gehören unterschiedlichen Generationen an und beurteilen auch die Digitalisierung und deren Folgen durchaus unterschiedlich. Einig sind sie sich darin, dass die Digitalisierung unser Leben und Arbeiten so tiefgreifend verändert, dass Old-School-Führung ausgedient hat. Führungskräfte müssen ihren Führungsstil daher entweder von Grund auf ändern oder zumindest radikal um neue Verhaltensweisen erweitern.
Revolution der Führung
In ihrem gemeinsamen Buch propagieren Buhr und Feltes einen neuen Führungsstil für das digitale Zeitalter: Social Leadership. Dazu haben sie fast fünf Jahre recherchiert und mit vielen Menschen gesprochen, die als digitale Pioniere gelten und – gemeinsam mit der University of Luxembourg – eine Studie zum Führungsverhalten von Digital Natives durchgeführt.
Sie zeigen, was Digitalisierung mit Menschen macht und was dies für die Arbeitswelt bedeutet, räumen mit Vorurteilen auf und öffnen den Blick für die Revolution, die auf Unternehmen und Führungskräfte zukommt. Streitgespräche im Buch dokumentieren die verschiedenen Perspektiven von Babyboomern und Generation Y. Konkrete Tipps helfen dabei, die Erkenntnisse ins eigene Unternehmen zu übertragen. Die Autoren erläutern, wie man eine digitale Unternehmensstruktur parallel zur analogen Betriebsstruktur aufbauen und beide miteinander verschmelzen kann. Dazu dient insbesondere der digitale Führungskompass.
Digitaler Führungskompass Social Leadership
Im digitalen Zeitalter steht der Mensch als soziales Wesen im Mittelpunkt. Dem sozialen Aspekt muss daher mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ein digitaler Führungskompass für Social Leadership soll dazu die Richtung vorgeben. Ihm liegen folgende Werte zugrunde:
- Fehlertoleranz,
- Freiheit,
- Wertschätzung und
- Vertrauen.
Wer auf der Grundlage dieser Werte agiert, pflegt einen empathischen, sozial orientierten Führungsstil.
Über die Autoren Andreas Buhr und Florian Feltes
Andreas Buhr ist CEO der Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb. Er ist als Trainer, Redner und Autor tätig.
Dr. Florian Feltes ist ehemaliger Lehrer, Mitgründer des KI-Start-ups Zortify und arbeitet für die digitale Business School Hyper Island und die Cologne Business School.
„Revolution? Ja, bitte!“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 304 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.
Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video: