Rhetorik – Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter

Mit Worten führen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In dem Buch „Rhetorik – Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter“ zeigt Michael Ehlers, wie Sie bei Vorträgen professionell auftreten und wirkungsvoll überzeugen und gibt Hinweise, was Sie in digitalen Medien beachten sollten.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Führungskräfte und Manager

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Der österreichische Kommunikationswissenschaftler und Psychotherapeut Paul Watzlawick hat schon vor geraumer Zeit die folgenden fünf Grundregeln zur menschlichen Kommunikation entwickelt:

  • Man kann nicht nicht kommunizieren.
  • Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt.
  • Kommunikation ist immer zugleich Ursache und Wirkung.
  • Menschliche Kommunikation bedient sich analoger und digitaler Modalitäten.
  • Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär.

Führungskräfte sollten sich dieser Grundsätze bewusst sein, sowohl in ihrer Sprache, als auch in ihren Handlungen. Dazu gehört auch die Rhetorik, die eine Bedeutung für Führung, Macht und zwischenmenschliche Beziehungen hat.

Rhetorik im digitalen Zeitalter

Im digitalen Zeitalter hat sich unsere Kommunikation gravierend verändert. Sie wurde schneller und manipulativer. Doch gerade in Zeiten, in denen formale Hierarchien eine scheinbar schwindende Bedeutung haben und der Austausch von Nachrichten und Mitteilungen über das Internet zum Standard wird, ist es umso wichtiger, sich präzise auszudrücken und auch, andere richtig zu verstehen.

Buchtipp: Michael Ehlers: Rhetorik - Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter

Michael Ehlers: Rhetorik – Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter

Gute Rhetorik wird damit bedeutender denn je. Dazu gehört, professionell aufzutreten, wirkungsvoll zu überzeugen oder mit Worten zu führen. Rhetorik ist daher ein wichtiges Instrument für jeden, der an seiner Wirkung arbeiten und seine Mitmenschen beeindrucken möchte.

Gute Rhetorik in allen Lebenslagen

Abwechslungsreich, praxisnah und effizient transferiert Michael Ehlers die Redekunst in das digitale Zeitalter und beweist, dass Rhetorik eine Fähigkeit ist, die es zu verstehen und zu beherrschen lohnt.

In dem unterhaltsam geschriebenen Buch vermittelt er seinen Lesern erprobtes und praktikables Rüstzeug für viele Arbeitssituationen – von Vorträgen über Mitarbeitergespräche bis hin zu Verhandlungen. Auch praktische Fragen werden beantwortet: „Wohin mit den Händen beim Vortrag?“ oder „Wie erkenne ich einen Fake Account in sozialen Netzwerken?“.

Die zahlreichen Tipps und Erkenntnisse werden mit interessanten Beispielen belegt. Spannend ist zum Beispiel die Analyse der Rhetorik von Donald Trump.

Über den Autor Michael Ehlers

Michael Ehlers trainiert seit fast drei Jahrzehnten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Manager, Profi-Sportler und -trainer, Top-Verkäufer bei der Verbesserung ihrer Außenwirkung.

Im folgenden kurzen Video erläutert er die Kunst der Stegreif-Rede:

„Rhetorik – Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter“ als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 448 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert.

Egal, ob Sie sie zu Hause auf dem Sofa oder auf dem Weg zur Arbeit lesen, diese Bücher können Ihren Horizont erweitern, Sie inspirieren und motivieren. Sie vermitteln Ihnen die neuesten Erkenntnisse und Ansichten der angesehensten Businessautoren. Pro Tag kostet Sie das weniger als 1 € und Sie benötigen nur 10 Minuten zum Lesen. Gewinnen Sie eine Welt des Wissens.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier. Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren