Traditionell werden Chief Information Security Officers im Finanzsektor als zuverlässige Wächter der Unternehmenssicherheit angesehen. Laut einer aktuellen Studie verändert sich jedoch das Selbstverständnis der CISOs.

CISOs im Finanzsektor im Wandel

Selbstverständnis und Berufsbild des Chief Information Security Officers im Finanzsektor befinden sich im Wandel

Partner des Bank Blogs

Bei Finanzinstituten ist das Risikomanagement ein grundlegender Bestandteil ihres Geschäftsbetriebs. Über Jahrzehnte bezog sich dieses jedoch ausschließlich auf das Kerngeschäft der Organisationen. IT-Ausfälle und Risiken durch Hackerangriffe wurden gesondert behandelt.

Angesichts einer sich ständig wandelnden Landschaft von Cyberbedrohungen müssen Finanzunternehmen sich jedoch zunehmend mit immer ausgeklügelteren Cyberangriffen auseinandersetzen, die potenziell existenzbedrohend sind. Dies stellt Chief Information Security Officers (CISOs) im Finanzsektor vor besondere Herausforderungen, da sie täglich zwischen Risiken und Innovationen abwägen müssen.

Rolle des CISOs verändert sich

Eine Umfrage von Netskope unter über 1.000 CISOs weltweit zeigt, dass sich die Rolle und das Selbstverständnis von CISOs in Banken verändern:

  • 81 Prozent der befragten CISOs im Finanzdienstleistungssektor berichten von einer rasanten Veränderung ihrer Rolle.
  • 49 Prozent der CISOs betrachten sich nicht mehr nur als Verteidiger, sondern als entscheidende Wegbereiter für Geschäftsinitiativen, die strategische Innovation und Wachstum vorantreiben.
  • 81 Prozent geben an, dass ihre Risikobereitschaft in den letzten Jahren zugenommen hat.
  • 89 Prozent sehen widersprüchliche Risikobereitschaft als ein Problem in ihrer Führungsetage.

Förderung des Unternehmenswachstums

Für die Zukunft streben 76 Prozent der CISOs im Finanzbereich an, eine aktivere Rolle bei der Förderung des Unternehmenswachstums zu übernehmen und ihre Organisationen für den Erfolg in einer digitalen Welt zu positionieren. 68 Prozent sind überzeugt, dass ein Zero-Trust-Ansatz es ihnen ermöglichen wird, widersprüchliche Prioritäten besser auszugleichen. Von diesen glauben 78 Prozent, dass ihr Unternehmen dadurch schneller vorankommt, und 68 Prozent sind der Meinung, dass dadurch Innovationen gefördert werden.

Mit dem wachsenden Vertrauen in ihre neue Rolle erwarten CISOs im Finanzsektor, dass sie in den kommenden Jahren ihre Entscheidungen darauf ausrichten, eine offenere und flexiblere Organisation zu gestalten, anstatt sich auf eine geschlossene und sichere Struktur zu konzentrieren. Dies zeigt sich in mehreren Aspekten:

  • Bei Entscheidungen zur Produktivität wird der Flexibilität der Mitarbeiter Vorrang vor deren Schutz eingeräumt.
  • Die CISOs verfolgen offene Ansätze, um sicherzustellen, dass die richtigen Mitarbeitern Zugang zu den benötigten Informationen, Daten und Werkzeugen erhalten.
  • Schnelles Experimentieren wird voraussichtlich eine höhere Priorität haben als die Notwendigkeit, Risiken zu minimieren.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.