Moderne Roboter, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz, könnten den Kundenservice in Banken und Sparkassen verändern. Eine Bank hat den Einsatz vor kurzem getestet.
Bereits vor einiger Zeit habe ich an dieser Stelle über den Einsatz von intelligenten Robotern im kundenorientierten Service berichtet. Pepper ist ein sogenannter humanoider Roboter. 1,20 m groß wiegt er 28 kg und fährt auf drei Rädern. Durch die in ihm verbaute Technologie kann er Wortwahl, Tonfall, Gestik und Mimik seines Gegenübers analysieren und kann so dessen Stimmung erkennen und darauf reagieren.
Roboter im Bank-Einsatz
Die niederländische Bank ING hat Pepper vor kurzem an ihrem Hauptsitz im Einsatz gehabt, auch um zu testen, ob Roboter den Beginn einer durch Künstliche Intelligenz getriebenen Zukunft für Bankdienstleistungen darstellen.
Aufgabe des Roboters war es, Kunden der Bank mit Spielen und Multimedia zu unterhalten und grundlegende Informationen über Produkte zu liefern.
Im folgenden Video erfahren Sie Details über den Einsatz:
Man darf gespannt sein, wann hierzulande die erste Bank oder Sparkasse einen Test startet und Roboter in Filialen einsetzt. Was meinen Sie?