Einer aktuellen Studie zufolge ist im ersten Quartal 2020 ein Rückgang der Venture Capital basierten FinTech-Finanzierungen zu beobachten. Vor allem Frühphasenfinanzierungen gehen zurück. Die Zahl der FinTech-Einhörner liegt bei 67.

Entwicklung der weltweiten Investitionen in FinTech-Startups

Die Entwicklung der weltweiten Investitionen in FinTech-Startups.

Partner des Bank Blogs

Nach der Analyse von FT Partner hat nun auch das Analyseunternehmen CBInsights Zahlen zur Entwicklung der FinTech-Investitionen im ersten Quartal 2020 vorgelegt. Die Studie analysiert die globalen VC-induzierten FinTech-Finanzierungen, die aktiven Investoren, die Top-Deals sowie die Unternehmensaktivität für das erste Quartal 2020. FinTechs, die ausschließlich von Business Angels, Private Equity-Unternehmen oder über Fremdkapital finanziert werden, sind nicht Teil der Analyse.

Verhaltener Start ins FinTech-Jahr 2020

Der Ausbruch von Covid-19 hatte erhebliche Auswirkungen auf die FinTech-Finanzierungen und führte zum schlechtesten ersten Quartal seit 2016 für FinTech-Deals und zum schlechtesten ersten Quartal seit 2017 für Finanzierungen.

Die von Venture Capital Unternehmen unterstützten FinTech-Finanzierungen gingen im ersten Quartal 2020 bei 404 Transaktionen auf 6,1 Mrd. USD zurück. Auch Mega-Runden (über 100 Mio. USD) sind weltweit ins Stocken geraten.

Entwicklung der weltweiten Venture Capital Finanzierungen von FinTechs.

Wichtige FinTech-Trends im Überblick

  • Nach den Prognosen einer Rezession für 2020 zogen sich die Anleger auf Frühphasengeschäfte zurück und konzentrierten sich auf die Stärkung ihrer Portfolios. In den Bereichen Seed & Series A gab es nur 228 Deals, ein 13-Quartals-Tief, und eine Finanzierung von 1,1 Mrd. USD, ein 9-Quartals-Tief.
  • Mit lediglich 13 Mega-Runden im Wert von 2,6 Mrd. USD war dies die niedrigste Anzahl an Deals seit dem zweiten Quartal 18 und der niedrigste Finanzierungswert seit dem dritten Quartal 18.
  • Die FinTech-Finanzierungen in Asien, Nordamerika, Australien, Südamerika und Afrika gingen im Quartalsvergleich deutlich zurück.
  • Europa war die einzige große Region, in der die Finanzierung erhöht wurde, was auf 4 Mega-Runden (über 100 Mio. USD) zurückzuführen war, darunter Revoluts 500 Mio. USD Serie D und Qontos 115 Mio. USD Serie C.

Drei neue FinTech-Einhörner

Im ersten Quartal 2020 sind drei neue FinTech-Einhörner (Kapitalisierung von mehr als 1 Mrd. US $) entstanden:

  • Fkywire (Payments, USA),
  • Highradius (Treasury KI, USA),
  • Pine Labs (Handelsplattform, Indien).

Anfang 2020 gab es weltweit 67 FinTech Einhörner mit einen Gesamtvolumen von 252,7 Mrd. US $.

Hinzu kamen jedoch große Exits, da Visa Plaid im Wert von 5,3 Mrd. USD und Intuit Credit Karma im Wert von 7,1 Mrd. USD übernahmen. Zudem hat SoFi Galileo für 1,2 Mrd. USD übernommen, LendingClub für 185 Mio. USD Radius Bank und Morgan Stanley erwarben E-Trade für 13 Mrd. USD. Damit gibt es insgesamt 67 von VC unterstützte FinTech-Einhörner, die zusammen einen Gesamtwert von 252,6 Mrd. US $ aufweisen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.