Auch Milliardäre haben so ihre Probleme. Zu diesen gehören vor allem der Erhalt und die Übertragung der angesammelten Vermögen. Eine Studie bietet Einblicke in die Vermögensentwicklung und Bedürfnisse dieser zweifellos hochattraktiven Zielgruppe für das Wealth Management der Banken.
Milliardäre gehören zu der wohl attraktivsten Zielgruppe der Banken, den sogenannten Ultra High Netwoth Indviduals (UHNWI). Die schweizerische Großbank UBS hat gemeinsam mit der Unternehmensberatung PWC Daten zu rund 1.400 Milliardären über einen Zeitraum von 20 Jahren untersucht. Sie leben in den 14 größten Märkten (USA, Europa und der Region Asien / Pazifik) auf die rund 80 Prozent der globalen Milliardärs-Vermögen entfallen. Zudem wurden 20 Berater von Milliardären sowie rund 30 Erben und über 30 Milliardäre persönlich befragt. Die Studie untersucht den Aufbau der Vermögen und den während der nächsten zwei Jahrzehnte zu erwartenden Transfer von Billionen US $ an Vermögenswerten.
Vermögensrückgang bei Milliardären
Das Gesamtvermögens der Milliardäre sank 2015 um 300 Milliarden US $ auf 5,1 Billionen US $. Erklären lässt sich der Rückgang mit Vermögensübertragungen innerhalb von Familien, fallenden Rohstoffpreisen und dem aufwertenden US- Dollar. Auch das durchschnittliche Vermögen eines Milliardärs sank von 4,0 Milliarden US $ auf 3,7 Milliarden US $. In den USA gab es 2015 nur fünf neue Milliardäre.
In Asien – wo drei von fünf Milliardären beheimatet sind, brachte dagegen jeder dritte Tag einen neuen Milliardär hervor, über die Hälfte (113) davon allein in China. Dies ist im Wesentlichen dem aufstrebenden Technologiesektor zu verdanken.
Größte Vermögensübertragung in der Geschichte der Menschheit
Die Studie zeigt zudem, dass in den kommenden 20 Jahren die größte Vermögensübertragung in der Geschichte der Menschheit erfolgen wird. Rund 460 Milliardäre werden knapp 20 Jahren 2,1 Billionen US $ an ihre Erben übertragen, was dem BIP von Indien entspricht. In den meisten der jungen asiatischen Volkswirtschaften, wo 85% der Vermögenden Milliardäre der ersten Generation sind, findet ein solcher Transfer von Milliardenvermögen zum ersten Mal statt.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.