Die Digitalisierung ermöglicht den Einsatz neuer agiler Methoden in den unterschiedlichsten Bereichen des Innovationsmanagement. Agile Teams sind schneller, produktiver und erfolgreicher. Um den Erfolg zu gewährleisten, sind sechs Grundregeln zu beachten.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Innovation und Innovationsmanagement

Gerade Banken tun sich nicht immer einfach mit Innovationen. Dabei müssen gerade sie sich etwas einfallen lassen, angesichts weitgehend homogener Produkte und Leistungen. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um die Themen Innovation und Innovationsmanagement.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Immer noch erreichen 70 bis 90 Prozent aller neuen Produkte niemals die Marktreife oder scheitern nach ihrer Markteinführung. Ursächlich sind häufig zu viele Meetings, zu viele gleichzeitig laufende Projekte, zahllose Abstimmungsschleifen und überbordende Dokumentationspflichten.

Immer mehr Unternehmen setzen daher agile Methoden im Management von Produkt- und Prozessinnovationen ein. Sie fordern jeden Mitarbeiter dazu auf, sich mit seinen Fähigkeiten verantwortlich ins Unternehmen einzubringen. Dazu setzen sie auf die Geschwindigkeit und Produktivität kleiner abteilungsübergreifender Teams, die Themen mit großer Autonomie und im engen Austausch mit Kunden vorantreiben.

Die internationale Managementberatung Bain & Company hat in einer aktuellen Studie die Hintergründe und Konsequenzen von agilem Innovationsmanagement untersucht und anhand zahlreicher Beispiele erläutert.

Ursprung agiler Methoden liegt in der Softwareentwicklung

Die Wurzeln agiler Methoden liegen in der Softwareentwicklung. Doch mittlerweile werden sie längst nicht mehr nur in der IT eingesetzt. Da Software letztlich Grundlage für alle neuen digitalen Geschäftsmodelle ist, erfahren auch die damit im Zusammenhang stehenden agilen Methoden immer mehr Akzeptanz. Zudem bringt der schnelle technologische Wandel konventionelle Planungsansätze immer mehr an ihre Grenzen.

Derzeit nutzen mehr als die Hälfte der an einer Umfrage teilnehmenden Unternehmen agile Methoden wie z.B. Scrum, Kanban oder Scrumbuts.

Verdoppelung von Innovationsgeschwindigkeit und Teamproduktivität

Die Studie zeigt anhand praktischer Beispiele, wie sich der Einsatz agiler Methoden auswirkt. Eine Analyse von mehr als 10.000 Projekten zeigt, dass sich die Erfolgswahrscheinlichkeit beim Einsatz agiler Methoden generell mehr als verdreifacht. Zudem verringern sich die Entwicklungszeiten und die Teamproduktivität steigt.

Agile Innovation ermöglicht es, Design mit Entwicklung, Anpassung und Einführung zu integrieren und damit Innovationsprozesse deutlich schneller zu machen

Sechs Grundregeln für agile Innovationen

Vielen Unternehmen fällt es schwer, Agilität zu leben. In vielen Fällen widerspricht sie der bestehenden Unternehmenskultur oder es fehlt die Erfahrung im Umgang mit agilen Prozessen oder die Unterstützung des Managements. Um das Potenzial von Agilität im Unternehmen voll auszuschöpfen, sind daher sechs Grundregeln zu brachten.

1. Das richtige Verständnis von Agilität entwickeln

Agilität bedeutet nicht Anarchie. Sie ist vielmehr ein vielfach praxiserprobter Ansatz zur Lösung komplexer Probleme.

2. Die passenden Anwendungsgebiete festlegen

Bei Routineaufgaben haben agile Methoden keinen besonderen Mehrwert. In der Produktentwicklung, im Marketing, und in der strategischen Planung dagegen können sie helfen, Schritt für Schritt in Abstimmung mit Kunden und Partnern eine Lösung zu erarbeiten.

3. Im Kleinen beginnen und Mundpropaganda nutzen

Mitarbeiter in Pilotprojekten sind in der Regel von der größeren Autonomie und dem Gewinn an Entscheidungsfreiheit begeistert. Sie sind daher die besten Botschafter bei der Einführung agiler Methoden in anderen Unternehmensbereichen.

4. Individuelle Anpassung der Methoden durch erfahrene Anwender ermöglichen

Abwandlungen und individuelle Anpassungen einer agilen Methodik wie Scrum sind erst dann sinnvoll, wenn ein Mitarbeiter oder ein Team diese voll beherrscht. Mit der Zeit sollten erfahrene Praktiker die agilen Methoden nach ihren Vorstellungen weiterentwickeln dürfen.

5. Agile Methoden im Top-Management einsetzen

Gerade bei der Strategieentwicklung, der Allokation von Ressourcen oder der Optimierung der Zusammenarbeit im Unternehmen bieten sich agile Methoden an. Top-Manager, die als agiles Team zusammenkommen und lernen, die Disziplin auch auf ihre Aktivitäten anzuwenden, sprechen die Sprache ihrer Teams.

6. Hindernisse konsequent überwinden

Umfragen zufolge kommt es bei über 70 Prozent der Nutzung agiler Methoden zunächst zu Spannungen zwischen agilen Teams und der restlichen Belegschaft. Um diese zu überwinden, müssen gemeinsame Prioritäten gefunden werden, um ein neues Rollenverständnis mit klaren Verantwortlichkeiten zu finden. Zudem benötigt man Führungskräfte, die Fragen stellen statt anzuordnen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.