Videos können die Wirksamkeit von Marketingbotschaften deutlich steigern. Insbesondere im mobilen Marketing wird ihr Einsatz immer wichtiger. Im zweiten Teil der Serie über den Einsatz von Videos im Marketing stelle ich Ihnen sechs Ansatzpunkte vor.
Im ersten Teil der über den Einsatz von Videos im Marketing habe ich ihnen einen Überblick über die Bedeutung von Videos im Marketing vermittelt. Heute nun geht es um konkrete Tipps für die Integration von bewegten Bildern.
Video Marketing ist ein Muss
Keine andere Form von Content Marketing im Netz ist so bedeutsam wie Videos, was die Bindung von Zuschauern und die emotionale Ansprache anbelangt. Kein Wunder, dass Videomarketing das am schnellsten wachsende Marketingsegment ist. [vimeo id=“88344574″ mode=“normal“ maxwidth=“600″]
6 Ansatzpunkte
Die folgende Infografik enthält sechs Ansatzpunkte, wie Videos in eine Marketingstrategie eingebunden werden können und was dabei zu beachten ist.
- Mobile Optimierung Untersuchungen gehen davon aus, dass 50% aller Videos auf mobilen Endgeräten (Smartphones und Tablets) betrachtet werden. Die mobile Optimierung ist daher ein Muss.
- Kurz und knackig Die ersten 10-15 Sekunden sind entscheidend für den Erfolg eines Videos. Die Inhalte müssen kurz und gut verständlich rüberkommen, um erfolgreich zu sein.
- In Stream Werbung Anzeigen, die innerhalb eines Videos gezeigt werden, haben höhere Klickraten als sonstige Online Anzeigen.
- Relevanz Werbung muss thematisch einen Zusammenhang mit dem Inhalt eines Videos haben.
- Plattformen YouTube ist nach wie vor die wichtigste Plattform für Videos, aber andere ziehen nach und haben eigene Zielgruppen und Vorteile.
- Produktdarstellungen Viele Unternehmen sind erfolgreicher durch die Darstellung ihrer Produkte in Videos.
Quelle: Demand Force
Im nächsten Teil der Serie über den Einsatz von Videos im Marketing geht es um die Effekte von Videos in sozialen Netzwerken.