Digitalisierung verändert nicht nur Unternehmen, sondern auch das Kundenverhalten. Sechs digitale Technologietrends haben das Potential, die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden nachhaltig und grundlegend zu verändern.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Technologie und IT

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Immer schneller kommen neue, innovative Technologien auf den Markt und verändern den Alltag von Unternehmen und Kunden. Für Unternehmen bedeutet diese vierte industrielle Revolution die Entstehung smarter Organisationen, in denen virtuelle und physische Systeme flexibel zusammenarbeiten. Zudem verschärft sich der Wettbewerb durch neue Marktteilnehmer. Für Kunden bieten sich durch eine zunehmend breitere Palette an immer leistungsstärkeren und spezifischeren digitalen Geräten mit hoher Konnektivität neue Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion.

Wachsende technologische Herausforderungen für Unternehmen

Die wachsende Harmonisierung und Integration von Technologien verändert sowohl die Verhaltensweisen der Verbraucher als auch die Geschäftstätigkeit von Unternehmen. Vor allem mobile Technologien stehen als Antriebskraft der Veränderung zunehmend im Vordergrund.

Damit beschleunigen sich Innovation und Integration in digitalen, physischen und biologischen Ökosystemen zunehmend. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, mit den neuen Technologien frühzeitig zu experimentieren, um so die Auswirkungen dieser Technologien besser zu verstehen.

Sechs digitale Technologietrends – Infografik

Die Unternehmensberatung Deloitte hat digitale Technologietrends in ihren Auswirkungen auf Kunden und Unternehmen untersucht. Die in der folgenden Infografik dargestellten sechs digitalen Technologietrends haben demnach das Potential, die Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen nachhaltig zu verändern.

Sechs digitale Technologietrends mit dem Potential disruptiver Veränderung.

Im Einzelnen:

  1. Fingerabdruckerkennung als biometrischer Wegbereiter: In Kürze werden Fingerabdrucklesesysteme die Schwelle von einer Milliarde überschreiten. Diese und andere biometrische Anwendungen, etwa die Gesichtserkennung, können bei der Verbesserung der Kundenerfahrung eingesetzt werden. Beispielsweise machen sie Transaktionen sicherer und effizienter, ermöglichen den Zugriff auf gesicherte Websites oder ersetzen an Flughäfen die Bordkarten.
  2. Maschinelles Lernen von Mobilgeräten: Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden zunehmend in mobile Geräte integriert. 2017 werden über 300 Millionen Smartphones über neuronale Netze für maschinelles Lernen verfügen. Dadurch kann den Bedürfnissen der Verbraucher vorgegriffen werden. Außerdem werden Anwendungen, wie die Navigation in Innenbereichen, Spracherkennung und Sprachübersetzung verbessert, selbst wenn das Gerät nicht an ein Netzwerk angeschlossen ist.
  3. Navigation in Innenbereichen: Diese Technologie stellt die letzte Grenze der digitalen Navigation dar. Sie hilft Verbrauchern bei der Orientierung in einem Shoppingzentrum, ermöglicht die Identifizierung eines Produktstandorts in Lagerräumen oder ergänzt robotergestützte Lagersysteme.
  4. Automatische Bremssysteme: Diese lebensrettende Technologie berücksichtig die Verkehrsbedingungen und bremst automatisch, wenn der Fahrer nicht reagiert. Damit stellt sie den Einstieg in selbstfahrende Autos dar.
  5. Mehr Konnektivität durch 5G: Die Einführung von 5G verändert die digitale Landschaft, indem sie die Kommunikation zwischen Marken und Verbrauchern in Echtzeit ermöglicht. Sie ebnet zudem den Weg für neue Phänomene wie Smart Cities und Smart Homes.
  6. Zunahme von DDoS-Angriffen: Durch immer schnellere Internetanbindungen und die Zunahme an ungesicherten IoT-Geräten wird mit immer schwerwiegenderen Distributed-Denial-of-Service-Angriffen gerechnet. Mit präventiven Maßnahmen können Unternehmen das Risiko reduzieren.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.