Sechs aktuelle Trends im digitalen Marketing

Effektive Markenentwicklung und erfolgreiche Kundenkommunikation

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Eine aktuelle Studie zeigt: Unternehmen fokussieren sich zukünftig noch stärker auf die Weiterentwicklung des Marketing-Ökosystems sowie auf langfristiges Kundenvertrauen. Sechs Trends stehen dabei im Mittelpunkt.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Marketing

Marketing ist ein vielfältiger Themenbereich und gerade die Digitalisierung stellt die Verantwortlichen ständig vor neue Herausforderungen. Aktuelle Studien zu den wichtigsten Trends und Tendenzen finden Sie im Bank Blog.

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Die Digitalisierung sowie der Einsatz neuer Technologien in Unternehmen erfahren in der anhaltenden Corona-Krise einen regelrechten Boom. Im Rahmen einer Studie setzt sich die Unternehmensberatung Deloitte mit den wichtigsten Marketingtrends auseinander, die gerade in herausfordernden Zeiten zu einer effektiven Markenentwicklung und erfolgreichen Kundenkommunikation beitragen können. Dabei stehen sechs Themen im Fokus, die digitales Wachstum und das Kundenerlebnis fördern.

1. Kundendaten im Unternehmen sichern

Zur Schaffung positiver Kundenerfahrungen sollten interne Abteilungen Hand in Hand arbeiten – von Marketing über Sales bis hin zum Produktmanagement. Ziel ist dabei immer die erfolgreiche Zusammenführung der Daten in einer zentralen Customer-Data-Plattform. Auf diese Weise können Kunden zielgerichtet angesprochen und Handlungsempfehlungen für Optimierungen abgeleitet werden.

Um die Kontrolle über die Customer Experience zu behalten, sollten Unternehmen ihre selbst erhobenen Daten möglichst intern abwickeln, anstatt sie dezentral über externe Partner wie etwa Agenturen zu verwalten. So können die Unternehmen zielgerichteter auf Veränderungen reagieren und Daten besser verknüpfen. Das gewährleiste ein zusammenhängendes und umfassenderes Kundenerlebnis.

2. Auf In-House-Expertise setzen

Laut der Analyse konzentrieren sich Unternehmen derzeit verstärkt auf den Ausbau ihrer In-House-Expertise. Häufig investieren sie in eigene Analytics-Teams, um Talente zu fördern und neue interne Prozesse aufzusetzen. Das ermöglicht ein übersichtlicheres Monitoring, klare Risikoeinschätzungen in puncto Datensicherheit sowie eine raschere Reaktion bei Veränderungen der Marktbedingungen.

Externe Experten können in diesem Zusammenhang eine wertvolle Außenperspektive einbringen, mit fachlichem Know-how unterstützen und den Prozess so komplettieren.

3. Datenschutzkonzept für langfristiges Kundenvertrauen

Ein transparentes, individuelles Konsenskonzept muss Teil eines jeden Customer-Experience-Designs sein. Unternehmen sollten neben der Information über die Datenverarbeitung immer klar aufzeigen, welche Vorteile sich aus der Zustimmung für personalisierte Kauferlebnisse ergeben. Unternehmensintern benötige man dafür eine funktionierende, abteilungsübergreifende Koordination.

Datenschutz spielt bei der Customer Experience eine bedeutende Rolle. Für Unternehmen ist es besonders wichtig, langfristig Vertrauen aufzubauen. Eine klare Kommunikation und Aufklärung darüber, wie Kundendaten gesammelt, verbunden und verwendet werden, sind das A und O.

4. Messsysteme der nächsten Generation nutzen

Bereits 2022 werden Cookies von Drittanbietern von den größten Web-Browsern blockiert oder gelöscht. Unternehmen sollten schon jetzt neue Strategien erarbeiten, um zukünftig das User-Verhalten selbst besser analysieren zu können. Dafür eignen sich Messsysteme, die nicht von externen Anbietern abhängig sind.

Der Fokus sollte auf kanalübergreifenden Echtzeit-Technologien sowie datengetriebenen Attributionsmodellen liegen, die zentral und transparent Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

5. Veraltete MarTech Stacks weiterentwickeln

Um auf Veränderungen schnell reagieren zu können, muss eine flexible, zukunftsträchtige Strategie entwickelt werden. Über die Jahre wurden sogenannte MarTech Stacks, also Tools und Plattformen zur Steuerung von Marketingmaßnahmen, aufgebaut. Diese basieren jedoch oft auf Drittanbieterdaten und sind somit nicht mehr zeitgemäß.

Unternehmen sollten ihre bestehenden MarTech Stacks evaluieren und auf Technologien setzen, die eine kanalübergreifende Steuerung und Umsetzung der Maßnahmen ermöglichen. Ziel ist die Verwendung weniger, dafür aber skalierbarer Plattformen.

6. Fokus auf Omnikanal-Marketing

Durch Omnikanal -Marketing schaffen Unternehmen ein vielseitiges Kundenerlebnis über alle Werbe- und Verkaufsplattformen hinweg. Laut Studie wendet derzeit nur jedes dritte Unternehmen eine kanalübergreifende Zielgruppen-Ansprache effektiv an.

Da Konsumenten heutzutage auf vielen verschiedenen Kanälen anzutreffen sind, müssen dafür kreative und dynamische Maßnahmen erarbeitet werden. Dabei können Handlungsempfehlungen unterstützend sein, die auf KI-Algorithmen basieren.

Die Studie „Digital Analytics Trends 2021 – Delivering on the promise of performance marketing“ können Sie hier direkt herunterladen.

 

Partner des Bank Blog: Deloitte

Bank Blog Partner Deloitte entwickelt für seine Kunden integrierte Lösungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Financial Advisory und Consulting.


Mehr über das Partnerkonzept des Bank Blogs erfahren Sie hier.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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