Was ist der Unterschied zwischen authentischem Ausdruck und authentischer Wirkung? Welches sind die Gefahren falsch verstandener Authentizität? Mit welchen Wegen und Methoden werden Sie zu einer authentischen Persönlichkeit? Das Buch „Sei nicht authentisch!“ von Stefan Wachtel gibt Antworten auf diese Fragen.
Authentizität und Transparenz lauten aktuell die Forderungen an einen modernen Manager. Aber ist dies wirklich der richtige Ansatz, um erfolgreich zu sein und Dinge, gerade in schwierigen Zeiten, erledigt zu bekommen?
Echte Authentizität will wohl inszeniert sein
Stefan Wachtel ist anderer Meinung: Es reiche nicht aus, einfach nur „man selbst“ zu sein. Ein Topmanager wird nicht dafür bezahlt, dass er sich auf sein „natürliches Talent“ verlässt und bei der Bilanzpressekonferenz das sagt, was ihm gerade in den Sinn kommt. Es komme darauf an, die eigene Rolle auch zu beherrschen und „zu liefern“. Sein Ratschlag lautet: „Lassen Sie Ihr Inneres, wo es ist“ und arbeiten Sie an Ihrem Eindruck.
Lernen Sie Authentizität
In seinem Buch entwickelt er ein fundiertes Gegenkonzept von Authentizität. Im ersten Teil stellt er anhand von Beispielen seine Analyse von Authentizität vor. Der zweite Teil besteht aus einer Vielzahl von Taktiken und Techniken, die in der Praxis zu einem authentischen und glaubwürdigen Gesamteindruck führen sollen.
Entscheidend, so sein Rat, sei der Unterschied zwischen ichbezogener, ungefilterter Äußerung und einem die Wirkung kalkulierenden Rollenmodell.
Über den Autor Stefan Wachtel
Stefan Wachtel ist Buchautor und schult Politiker, TV-Moderatoren und Bundesligatrainer im öffentlichen Auftreten. Außerdem schreibt er für die Wirtschaftswoche und das Handelsblatt.
„Sei nicht authentisch!“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 272 Seiten und ist lehrreich und unterhaltsam geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert.
Egal, ob Sie sie zu Hause auf dem Sofa oder auf dem Weg zur Arbeit lesen, diese Bücher können Ihren Horizont erweitern, Sie inspirieren und motivieren. Sie vermitteln Ihnen die neuesten Erkenntnisse und Ansichten der angesehensten Businessautoren. Pro Tag kostet Sie das weniger als 1 € und Sie benötigen nur 10 Minuten zum Lesen. Gewinnen Sie eine Welt des Wissens.
Als Leser des Bank Blogs stehen Ihnen zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie einfach auf die folgende Grafik und testen Sie das Angebot.