Heute erhalten Sie heute wieder einen Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats. Das Leserinteresse war diesmal breit gestreut. Die Themen Kundenselbstbedienung, Innovationsmanagement und Bezahlen am Point-of-Sale sind unter den Spitzenreitern.
Wie immer am ersten Freitag eines Monats finden Sie an dieser Stelle eine Rückschau auf die beliebtesten Artikel, Studien und Buchempfehlungen des Vormonats. Zahlreiche Leser nutzen diese regelmäßige Übersicht, um „verpasste“ Artikel nachzulesen.
Digitale Innovationen verändern das Bankgeschäft
Wieder einmal standen die Auswirkungen der Digitalisierung des Bankgeschäftes im Mittelpunkt. Auch die Diskussion um die neue EU-Verordnung war von besonderem Interesse.
Die Top 5 des Monat Mai sind:
Schafft endlich die SB-Zonen ab!
Digitalisierung ersetzt Selbstbedienung
Eine eingehende Analyse macht deutlich: SB-Zonen sind im Zeitalter der Digitalisierung überholt. Zudem sind sie teuer, behindern den Kundenkontakt in den Filialen und fördern die Bargeldkultur. Die Zeit ist reif für eine Neuausrichtung.
10 Links, die zeigen, was Google über Sie weiß
Ihre persönlichen Daten zum Nachprüfen
Google ist Weltmeister im Sammeln von Daten von und über Menschen, die sich im Internet bewegen. Sie möchten wissen, was alles über Sie gespeichert ist? Im Beitrag finden Sie zehn Links, um Einsicht in Googles Datenimperium zu nehmen.
Der Kunde muss „Hurra“ schreien
Interview mit Philip Laucks, Chief Digital Officer der Postbank
Im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung müssen sich Retail Banken einiges einfallen lassen, um im Rennen um die Gunst des Kunden die Nase vor zu haben. Das trifft auch auf die Postbank zu, mit deren Chief Digital Officer Philip Laucks ich mich ausführlich darüber unterhalten habe.
Vielfalt oder Verwirrung beim Bezahlen am POS?
Neue Wahlfreiheit des Zahlungsmittels durch den Kunden
Die Europäische Kommission will mit mehr Transparenz und Wettbewerb Gutes für Konsumenten bewirken. So auch mit der neuen Auswahl des Zahlverfahrens bei Kartenzahlungen am POS durch den Kunden. Doch die Umsetzung sorgt für erhebliche Unruhe.
Banken müssen mehr aus Daten machen
Vorhandenes Vertrauen der Kunden nutzen
Der Bankenverband hat kürzlich eine Umfrage zum Thema Vertrauen in Datensicherheit durchgeführt. Demnach vertrauen die Kunden den etablierten Finanzinstituten mehr als Technologie-Unternehmen. Die Banken sollten etwas daraus machen.
Bankvertrieb, Innovation und FinTech
Bei den im Mai vorgestellten Studien standen einmal mehr die Auswirkungen der Digitalisierung ganz weit vorne in der Gunst der Leser.
Die Top 5 im Einzelnen:
Sterben die Bankfilialen in fünf Jahren aus?
Digitale Vollautomatisierung des Retail Banking
Das Retail Banking steht derzeit vor zahlreichen Herausforderungen. Insbesondere das weitverbreitete Vertriebsmodell Filiale steht dabei zunehmend auf dem Prüfstand. Eine aktuelle Studie erwartet innerhalb der nächsten fünf Jahre sogar eine Vollautomatisierung der Kundenberatung.
Die innovativsten Unternehmen in 2015
Vier Erfolgsfaktoren für Innovationsführer
Innovationsführer gehen das Thema Innovation anders an als andere Unternehmen. Neben neuen Technologien und Produkten beschäftigen sie sich auch intensiv mit neuen Diensten, Kundenschnittstellen und Partnerschaften bis hin zu neuen Geschäftsmodellen.
95 Prozent der Banken sind beunruhigt über FinTech
Digitales Potential ist noch nicht überall erkannt
Die vielfältigen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und FinTech verändern nahezu alle Bereiche der Finanzdienstleistung. Laut einer internationalen Studie sind über 95 Prozent der Banken besorgt über den zunehmenden Wettbewerb durch FinTech-Unternehmen.
75 Prozent der deutschen Kreditinstitute drohen Verluste
Deutsche Banken vor grundlegendem Wandel
Einer aktuellen McKinsey-Studie zufolge drohen 75 Prozent der deutschen Banken und Sparkassen Verluste durch die Auswirkungen von Niedrigzinsen, Regulierung und Digitalisierung. Mit geeigneten Maßnahmen könnten Banken jedoch den Auswirkungen der Trends effektiv begegnen.
Sechs Erkenntnisse zum digitalen Reifegrad von Unternehmen
Viel Handlungsbedarf auf dem Weg in die Digitalisierung
Die Digitalisierung der Unternehmen schreitet voran und Industrie und Banken stehen vor der Herausforderung, das eigene Geschäftsmodell zu überprüfen und anzupassen. In einer Untersuchung werden sechs Erkenntnisse zum digitalen Reifegrad vorgestellt.
Tricks von Verhandlungsprofis
Wie immer, war das Leserinteresse bei den Buchtipps breit gestreut. Vor allem das Thema Verhandlungstricks fand breites Interesse. Die fünf meistgelesenen Buchempfehlungen im Mai waren:
Quick & Dirty
Die geheimen Strategien und Taktiken des Verhandlungsprofis
Welche Tricks können Sie in harten Verhandlungen anwenden?? Wie schützen Sie sich selbst vor unfairen Verhandlungsmethoden?
Der Bestseller „Quick & Dirty“ von Adel Abdel-Latif gibt Antworten auf diese Fragen.
So lügt man mit Statistik
Manipulation oder Erkenntnisgewinn?
Mit welchen Tricks werden Statistiken manipuliert? Welche Konsequenzen haben solche Manipulationen? Worauf müssen Sie achten, um Statistiken mit Gewinn zu lesen?
Das Buch „So lügt man mit Statistik“ von Walter Krämer ist ein Klassiker und gibt Antworten auf diese Fragen.
Der Vorstand und sein Risikomanager
Dreamteam im Kampf gegen die Wirtschaftskrise
Was zeichnet ein effektives Risikomanagement aus? Warum setzen dies viele Unternehmen nicht um? Wie kann gutes Risikomanagement die Ergebnisse nachhaltig verbessern?
Der Bestseller „Der Vorstand und sein Risikomanager“ von Werner Gleißner gibt Antworten auf diese Fragen.
Würden SIE den dicken Mann töten?
Entscheidungen entlang von Grenzen der Moral
Was sind Trolley-Probleme? Warum tun wir uns mit ihnen so schwer? Welche Argumente gibt es für die Existenz einer universellen Moral?
Das Buch „Würden SIE den dicken Mann töten? – Das Trolley-Problem“ von David Edmonds gibt Antworten auf diese Fragen.
Eine kurze Geschichte der Menschheit
Die Evolution des Homo Sapiens
Was sind die drei großen Revolutionen der Menschheitsgeschichte und ihre Folgen? Welches sind die Parallelen zwischen dem Homo sapiens vor 70 000 Jahren und uns? Was sind die Zukunftsperspektiven der Menschheit?
Der international preisgekrönte Bestseller „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ von Yuval Noah Harari gibt Antworten auf diese Fragen.
Ein Lachen im Mai
Seit Anfang des Jahres erscheint jeden Sonntag die neue Rubrik „Humor für Banker“. Im Mai hat Sie unter anderem wieder die Gastkolumne von Michel Lemont zum Schmunzeln gebracht:
James Bond wohnt gleich um die Ecke!
Sicherheit wird bei Banken groß geschrieben
Datenschutz und Datensicherheit sind wichtige Themen für Banken und Sparkassen. Dies gilt auch für Bankmitarbeiter. Was es da alles zu beobachten gibt, darüber berichtet unser Kolumnist Michel Lemont in gewohnt humorvoller Art und Weise.